Anhängerkupplung - Träger verbogen / abgerissen RAM Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank an alle, die an meinem Problem beteiligt sind. Auch an die böswilligen Diskussionsteilnehmer. Der schlecht sitzende Einschub/Bock könnte für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein. Unterschiedliche Längen und Höhen beeinflussen die Kräfteverteilung. Hier im Foto wird Bock aus Gen.3 verwendet.
 

Anhänge

  • IMG-20231023-WA0018.jpg
    IMG-20231023-WA0018.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 0
Vielen Dank an alle, die an meinem Problem beteiligt sind. Auch an die böswilligen Diskussionsteilnehmer. Der schlecht sitzende Einschub/Bock könnte für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein. Unterschiedliche Längen und Höhen beeinflussen die Kräfteverteilung. Hier im Foto wird Bock aus Gen.3 verwendet.
Na dann ist doch alles geklärt und es liegt garnicht an der fehlenden Schraube.

Warum sollte auch ein einziges Blech an nem Rundroht nicht ausreichen, um 3,5 Tonnen dynamische Last zu bremsen. ;-)


Bei Holger ist die Schraube oben nicht drin, weils nen anderer Anhängebock ist, würde ich sagen.

Wo für ist dann diese Hülse, wenn da keine Schraube rein kommt?
 

Anhänge

  • IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Wie ich schon schrieb, dann ist ja alles ok.
Es hat sich dann wohl nur verbogen, weil ….naja weil halt alles richtig verbaut war…
 
um mal Licht ins dunkle zu bringen. es gibt wohl 2 verschiedene AHK´s

55398274AD ---> Vierkant fest verbunden/verschweisst , wohl keine Schraube nötig​

55398273AD ---> ohne Vierkantaufnahme nur das massive Rohr quasi​


passend zu 5539273AD findet man z.b dass hier ink. fetten Schraube Amazon.com

irgendwie will der Link zu Amazon nicht

wann welche AHK verbaut wurde, keine Ahnung, meiner ist 2014 und hat die mit dem fest verbundenem Vierkant
 
Vielen Dank an alle, die an meinem Problem beteiligt sind. Auch an die böswilligen Diskussionsteilnehmer. Der schlecht sitzende Einschub/Bock könnte für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein. Unterschiedliche Längen und Höhen beeinflussen die Kräfteverteilung. Hier im Foto wird Bock aus Gen.3 verwendet.
Ich werfe als Ursache Materialermüdung in den Raum. Das Fahrzeug ist ein Gen 4. Der Bock stammt von einem Gen 3. Wer weiß was der alte AHK-Bock schon alles hinter sich hat. Evtl. gewerblichen Einsatz, mit ständig hohen, Stütz- u. Anhängelasten ? :unsure:
Zudem sind die "Serien"- Einschub-AHK´s, die nur mit einer Querschraube gesichert sind, ohnehin ein Unding. Etwas Spiel ist da immer u. ständiges Gewackele ist auf Dauer fatal. Auf dem Bild von Holger sieht man wie ein Einschub, mit Hilfe von U-Bügel u. Konterplatte, richtig fest gemacht werden kann.
103048-c0318ca7e80f5a49c6c23706b3ed4cf0.data.jpeg

Bei meinem aktuellen Warlock hat KW-Import die US-Einschub-AHK eleminiert u. mit einem starren Bock von Auto-Hak ersetzt.
Bin da sehr dankbar dafür (y)
 
Hallo zusammen,
Hab mich auch mal drunter gelegt und die Aufnahmen angeschaut.
Bei mir ist das vordere Blech mit dem Grundträger verschweißt und ich hab auch keine Hülse. Darüber ist ein weiterer Winkel verschweißet, in dem das Gewinde für den Kugelkopf vor dem Nummernschild ist.
Auf dem Bild vom Ersteller ist zu sehen, dass das vordere Blech nicht verschweißt ist und eine Hülse hat.
Deshalb würde ich schon sagen, dass bei seiner Variante eine Schraube fehlt, denn nur das hintere Blech hält keine Stützlast aus.
 
Oben