Achtung Umschlüsselung 10 0200 geht nicht mehr lange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Davon lässt sich aber der TÜVer nicht beeindrucken...leider.

Der Tüv ist ja nur der Überbringer der Nachricht... Den Grund des Übels trifft es schon, wenn jeder vor dem Gang zur Stimmabgabe noch mal seinen Notizblock durchliest...
 
Der Tüv ist ja nur der Überbringer der Nachricht... Den Grund des Übels trifft es schon, wenn jeder vor dem Gang zur Stimmabgabe noch mal seinen Notizblock durchliest...

Dann stehst am Ende im Wahllokal vor 10 Eimern Scheisse. Stinken tun sie alle auf irgendeine Art und Weise .....
 
Also ich habe bei mir im Schein auch 10 0200 unter J /4 stehen.
Habe ihn am 2.1.20 beim TÜV-Nord unschlüsseln und daraufhin im Fahrzeugschein eintragen lassen.
Dekra und andere Gesellschaften bei uns machen dies wohl nicht und nur der Tüv-Nord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen 2004er mit 10200 letztes Jahr umgeschlüsselt bekommen beim Tüv-Nord in Lüneburg. Vorher bin ich beim Tüv Hanse in Hamburg gewesen und die haben mich auf Basis des genannten Schreibens vom Zoll abblitzen lassen.
 
Schaut doch Mal von wann der Beitrag ist.
Es gab so viele unterschiedliche Aussagen von TÜV und DEKRA (-Prüfern). Gestimmt hat nix davon wirklich.
Da war meines Erachtens viel "Nicht wollen", Amihasserei und auch Neid dabei.
Gruß Lutz
 
Danke erstmal an alle für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer anderen Prüfstelle machen. Wenn jemand noch einen Tipp zum Umschreibung von 10 0200 auf BE im Raum Köln Bonn (+- 200km Radius) hat bin ich sehr dankbar.

Grüße
 
Danke erstmal an alle für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer anderen Prüfstelle machen. Wenn jemand noch einen Tipp zum Umschreibung von 10 0200 auf BE im Raum Köln Bonn (+- 200km Radius) hat bin ich sehr dankbar.

Grüße

Versuche es mal beimTÜV in Duisburg-Rheinhausen, da hatte ich meinen RAM vor 3 Jahren umschlüsseln lassen
 
Sooo. Termin gemacht. Donnerstag soll es so weit sein...

Mal abwarten.

Und wo
:?:
 
Soeben die Umschlüsselung von 10 0200 auf N1G BE erfolgreich beim TÜV Thüringen hinter mich gebracht. War eine Sache von 5 Minuten. Kurzer Blick aufs Fahrzeug und Erstellung des entsprechenden Dokumentes nach §13. Dann noch 53€ bezahlt und wieder los. Morgen habe ich dann den Termin bei der Zulassungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben die Umschlüsselung von 10 0200 auf N1G BE erfolgreich beim TÜV Thüringen hinter mich gebracht. War eine Sache von 5 Minuten. Kurzer Blick aufs Fahrzeug und Erstellung des entsprechenden Dokumentes nach §13. Dann noch 53€ bezahlt und wieder los. Morgen habe ich dann den Termin bei der Zulassungsstelle.

Schreibst bitte noch dazu, wo genau ? Kann für andere sehr hilfreich sein.
 
Schreibst bitte noch dazu, wo genau ? Kann für andere sehr hilfreich sein.

Der freundliche Herr von der Prüfstelle bat darum, nicht öffentlich zu posten. Diesem Wunsch komme ich natürlich nach. Ich denke, dass auch hier ein gewisser „Druck von oben“ herrscht und daher nicht zu viel Wirbel um entsprechende Sondereintragungen gemacht werden soll.

Für Interessierte gebe ich den Ort aber gerne per PN raus.
 
Der freundliche Herr von der Prüfstelle bat darum, nicht öffentlich zu posten. Diesem Wunsch komme ich natürlich nach. Ich denke, dass auch hier ein gewisser „Druck von oben“ herrscht und daher nicht zu viel Wirbel um entsprechende Sondereintragungen gemacht werden soll.

Für Interessierte gebe ich den Ort aber gerne per PN raus.

Schwachsinn,denn die DEKRA ,speziell im V-Kreis wurde angehalten in einer Schulung,den Kundenwunsch der Umschlüsselung folge zu leisten.
;)
Das ist auch keine spezeille Sondereintragung in dem Sinne. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn,denn die DEKRA ,speziell im V-Kreis wurde angehalten in einer Schulung,den Kundenwunsch der Umschlüsselung folge zu leisten.
;)
Das ist auch keine spezeille Sondereintragung in dem Sinne. :idea:

Um ehrlich zu sein, finde ich deine Aussage ziemlich anmaßend! Was die Dekra im Vogtland macht interessiert den TÜV hier bei uns oder in Thüringen nämlich herzlich wenig. Dort gibt es andere interne Vorgaben und diese werden durch die Prüfstellen umgesetzt. Es gibt halt schlichtweg keine bundeseinheitlichen Vorschriften zu dem Thema. Ich habe hier in der Umgebung zig Prüfstellen abgefahren / angerufen und das Ergebnis war immer das selbe. Dass es bei euch anscheinend sehr einfach funktioniert, freut mich für Dich, hilft aber hier nur den wenigsten.

In diesem Sinne...
 
Wieso hilft das nur den wenigsten? Fahr doch zu einer Prüfstelle in dem Vogtland Kreis....

Du kannst übrigens froh sein, dass dir überhaupt jemand antwortet, denn auf deine Vorstellung wartet man immer noch…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider auch die Erfahrung bei verschiedenen TÜV Süd Prüfstellen gehabt, dass eine Umschlüsselung dort von 10 0200 auf N1GBE nicht mehr vorgenommen wird.

Begründung:
- 10 0200 entspricht nationalem Recht
- N1(G)BE entspricht EU Recht
und man dürfe nicht ein national homologiertes Fahrzeug auf einen EU Schlüssel umtragen. Wobei dagegen (und hier kommt das paradoxe) bei einer Neuabnahme eine Einstufung nach N1(G)BE möglich sei. Sie hätte dazu von TÜV Süd obriger Stelle eine Arbeitsanweisung bekommen.
Es gibt aber wohl trotzdem Prüfer, die hier etwas realistischer ran gehen. Einer hätte bei mir umgeschlüssel, wenn mein Truck alle Voraussetzung für N1BE erfüllt hätte. Leider hat der 2006er in meinem Fall ein zu geringes Gesamtgewicht (3070kg) im Verhältnis zum tatsächlichen Leergewicht (2600kg), so dass bei Beachtung von theoretischen Fahrergewicht und Tankstand es ganz knapp gescheitert ist. 3300kg zGG hätten mir schon geholfen.
Da ich noch nach der alten Norm versteuert werde, nehm ich das jetzt halt als Gegeben hin. Hab keine Lust dafür durch die halbe Weltgeschichte zu reisen.

PS: Ich kann nicht verstehen, wie hier jeder so geil auf eine "Vorstellung" ist, damit man eine Antwort bekommt. Wenn ich immer diese 2-Zeiler teilweise lese, kann man es sich auch sparen. Deshalb kennt man die Person trotzdem nicht.... :roll:
 
Oben