89er B250 Elektrik und Getriebe jetzt auch Bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

obi

Registriert
07. Nov. 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhauderfehn
Tag,

also ich hab ja jetzt nen 89er B250 und der bereitet mir leichten Kopfschmerz.

Und zwar: die Rückleuchten. Es sind die Serienrückleuchten mit Stand und Bremslicht und Blinker alles in einer Kammer mit einer Birne. Ist auch so eingetragen.
Nur: Wenn ich Bremse gehen beide. Ist Licht an geht nur die linke und die rechte leuchtet voll (als wenn man bremst) Blinker links tut, rechts nicht.
Mit meinen mageren Elektrikkenntnissen komm ich da nich weiter. Hatte das schonmal jemand?

Und weiter: Wenn das Getriebe kalt ist, tut er sich schwer den Gang einfach drin zu lassen und oder findet den nächsten eher spät. Wenn das Getriebe dann irgendwann warm gefahren ist schaltet der super sauber. Was kann das denn bitte sein?

Und die Heizung tut nicht. Aber da muss ich mich erst noch etwas näher mit befassen. Nur soviel, Wasser Temp geht auf Anzeigenmitte, Heizen will der trotzdem nicht.

vllt kann mir ja jemand wtwas auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle erstmal
:)

Also bei deinem Lichtproblem würde ich erstmal die Relais nachprüfen. Ob die richtig Schalten, der Relaikasten befindet sich (zumindest bei mir) für den Kram unter der Handschuhfachschale. Die kann man eigentlich recht simpel daraus nehmen, bei mir ist Diese nur geklickt.
Die Werte für die Relais habe ich leider nicht finden können.
:/


Bei der Heizung würde ich mir mal den Durchlauferhitzer angucken, bzw Lüftet der kleine denn überhaupt?
:)


Zum Getriebe.... Kann ich nichts zu sagen, aber zum Glück gibt es hier genug die das können.
:)
 
Hat der 89er B250 über haupt Relais für das Licht? Wenn nicht würde ich auf ein Masse Problem tippen. Heizung klingt nach Thermostat. Wann war der letzte Öl und Filter Wechsel im Getriebe ? Bzw. Wieviel hat er jetzt gelaufen ?

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
...Und weiter: Wenn das Getriebe kalt ist, tut er sich schwer den Gang einfach drin zu lassen und oder findet den nächsten eher spät. Wenn das Getriebe dann irgendwann warm gefahren ist schaltet der super sauber. Was kann das denn bitte sein?

Beschreib mal genauer,bzw. beantworte ALLE Fragen:
1.-Wie sieht das Öl aus,schwarz,verbrannt,schaumig,oder rötlich sauber?
2.-Stimmt der Ölstand (WICHTIG : gemessen bei betriebswarmen Öl und in Schaltstufe N,nicht in P)?
3.-Was heißt Gang drin lassen? Springt er wieder in den "Leerlauf" oder in einen anderen Gang?
4.-Was passiert,wenn du in man. 1 anfährst und dann in man. 2 schaltest und dann in D ?
5. Theoretisch sollte da ein A518 (3Gang Overdrive und Wandlerkupplung) drunter sein.Ändert sich was wenn du den OD OFF Taster betätigst (Armaturenbrett,linke Seite unter dem Lichtschalter)

Ursache könnten mehrere Sachen sein,angefangen beim falschen Ölstand,falsch eingestelltem TV-Zug,Fehler im ValveBody,bis zu verschlissenen Lipseals in den Kupplungen/Servo´s.
Als erstes würde ich auf zu geringen Ölstand tippen.
 
1+2) Ölfarbe und Stand kann ich nicht prüfen, da ich den ohne Kennzeichen hier nicht warm fahren kann.
3) der schwankt zwischen D (also den ersten) und N
4) das hatte ich einmal kurz probiert, aber nur mit 1. dann musste ich wieder stehen an ner Ampel. Aber, den 1 Gang hat er auf Wahlposition 1 auch drin gelassen
5) wenn ich auf O/D tippe genau wie bei meinem Scorpio geht die O/D Stufe aus und schaltet runter. Beim umschalten genau andersrum und eigentlich auch direkt

allerdings, wenn das Getriebe noch nicht ganz warm ist, rubbelt der n paar Sekunden bis die letzte Schaltstufe endgültig drin ist. Wenns warm ist ist dieses rubbeln nur noch gaaanz kurz.

Gelaufen hat der lt Tacho 56xxx is ja 5stellig...wie oft der rum is konnte mir niemand sagen.War mir bei dem Preis/Leistungsverhältnis effektiv auch egal.
 
Was du mal noch prüfen kannst,ist die Einstellung des Schaltgestänges.Nicht das das Shift Valve zwischen D und N hängt .
 
jetzt kommt die Bremse dazu....

wie bekomm ich denn die Bremstrommel runter? Ist die in der Mitte nochmal festgeschraubt? Mit dieser Platte mit den 3 Löchern? Oder
hält die über die Radbolzen?

Weil die sich zwar drehen lässt aber offenbar nicht runter möchte...
 
Betr. Elektrik:

Hast du eine AHK und einen Kabelsatz verbaut?
Das wäre mal interessant zu wissen. Vielleicht liegt da der Fehler.

LG
 
ja, ahk is dran. aber den Kabelstrang dazu hab ich schon rausgenommen und alles auf Serie zurückgebaut um die Fehlersuche einzugrenzen.
 
jetzt kommt die Bremse dazu....

wie bekomm ich denn die Bremstrommel runter? Ist die in der Mitte nochmal festgeschraubt? Mit dieser Platte mit den 3 Löchern? Oder
hält die über die Radbolzen?

Weil die sich zwar drehen lässt aber offenbar nicht runter möchte...

Die Trommel hält nur über die Radbolzen.Wenn sie klemmt,liegts daran,das ein wenig eingelaufen ist und jetzt an den Backen hängt.Du mußt die Backen an dem automatischen Nachsteller ein weing zurückstellen,dann kannst du die Trommel runterziehen.
 
die dürfte an der Mitte festgegammelt sein. Weil die bewegt sich ausser in Rotationsrichtung garnicht. Hat ne Weile gedauert bis ich raushatte, dass die in der Mitte nicht nochmal festgeschraubt ist oder sowas. konnte ich mir eh nicht vorstellen, aber man will ja auch nix unnötig kaputtmachen. sprühe die Trommel an der Radnabe jetzt seit 3 Tagen abwechselnd mit wd40 und Rostlöser ein...mal gucken obs was bringt. Rücksteller ist hinten rechts fest...wird noch spannend
 
Blinker rechts (Rückleuchte) ist an der falschen Masseleitung angeschlossen bzw. vertauscht. Guck mal nach.
Ist meine Vermutung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohh...das guck ich nachher gleich mal nach.

Bremsen sind fertig, allerdings bremst der jetzt nicht mehr, denke aber, dass ich die noch irgendwie nachstellen muss?
 
sooo...funzt alles wieder so, wie es soll.

danke für den Tip mit dem Kabeltauschen. Warum jetzt aber braun = schwarz und schwarz = braun ist erschließt sich mir nicht so wirklich, aber im Endeffekt ist das auch egal. funktioniert ja.

Tüv rückt näher...
:-D
 
Oben