N'Abend!
Gestern habe ich den 4WD "4H" zum ersten Mal bei Schnee zugeschaltet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Zuschalten (auch bei Fahrt bis 55 mph) ging problemlos, das Fahren auf ebener, schneebedeckter Straße auch. Beim Anfahren auf schneeglatter Straße, beispielsweise am Hang, dann das für mich Komische: vorne fing es erstmal ziemlich an zu rattern und zu klackern, bis er sich in Bewegung setzte. Ich hatte das Gefühl, die Räder drehen zuerst durch, bis sie greifen und er sich dann in Bewegung setzt. Dazwischen dann immer das mechanische und laute "klackklackklack", v.a. von der Fahrerseite. Kam dann aber den Buckel hoch (mit Heckantrieb alleine wäre ich gescheitert) und wenn er dann läuft, kommt nichts mehr. Beim Anfahren an einer Ampel im Tiefschnee das gleiche, in ganz langsamen Kurven auf Schnee ebenso. Ich fand das irgendwie komisch und habe den 4WD wieder rausgemacht, wo es ging.
Ist das normal?
Wie funktioniert der 4WD technisch?
Hätte ich bei diesen Verhältnissen auf die Untersetzung schalten müssen?
Ist das eine Sperre, die ich gehört habe, die bei glattem Untergrund immer wieder einhakt oder doch "nur" kaputte Antriebswellen bzw. ein kaputtes Differential oder einfach alles im A***h?
Bei testweisem (An-)Fahren im 4WD-Betrieb bspw. im Stau auf der B27 bei normalen Witterungsverhältnissen hatte ich das Geräusch nie...
Danke schon mal für etwas Licht ins Dunkel,
euch einen schönen Sonntag noch!
Grüße
Tim
Gestern habe ich den 4WD "4H" zum ersten Mal bei Schnee zugeschaltet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Zuschalten (auch bei Fahrt bis 55 mph) ging problemlos, das Fahren auf ebener, schneebedeckter Straße auch. Beim Anfahren auf schneeglatter Straße, beispielsweise am Hang, dann das für mich Komische: vorne fing es erstmal ziemlich an zu rattern und zu klackern, bis er sich in Bewegung setzte. Ich hatte das Gefühl, die Räder drehen zuerst durch, bis sie greifen und er sich dann in Bewegung setzt. Dazwischen dann immer das mechanische und laute "klackklackklack", v.a. von der Fahrerseite. Kam dann aber den Buckel hoch (mit Heckantrieb alleine wäre ich gescheitert) und wenn er dann läuft, kommt nichts mehr. Beim Anfahren an einer Ampel im Tiefschnee das gleiche, in ganz langsamen Kurven auf Schnee ebenso. Ich fand das irgendwie komisch und habe den 4WD wieder rausgemacht, wo es ging.
Ist das normal?
Wie funktioniert der 4WD technisch?
Hätte ich bei diesen Verhältnissen auf die Untersetzung schalten müssen?
Ist das eine Sperre, die ich gehört habe, die bei glattem Untergrund immer wieder einhakt oder doch "nur" kaputte Antriebswellen bzw. ein kaputtes Differential oder einfach alles im A***h?
Bei testweisem (An-)Fahren im 4WD-Betrieb bspw. im Stau auf der B27 bei normalen Witterungsverhältnissen hatte ich das Geräusch nie...
Danke schon mal für etwas Licht ins Dunkel,
euch einen schönen Sonntag noch!
Grüße
Tim
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