2023 Ranger Raptor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so viel Geld für eine Karre hinzulegen, ohne sie gesehen und gefahren zu haben.
Nu ja, im Normalfall selbst rüberfliegen, das Ganze mit 2 Wochen Urlaub verbinden, kaufen und ab zur Verschiffung an ein Spezialunternehmen vor Ort übergeben...

Aber..., das galt für Eigenimporte vor der Krise. Jetzt musst schon erstmal einen Händler finden, der überhaupt was Ordentliches auf dem Hof stehen hat. Schaut zwar nicht ganz so übel aus, wie bei den Importhändlern hier, aber das Angebot soll auch drüben derzeit recht "aufgeräumt" sein...
:/
 
Denke, da kommt es eher auf das Gesamtkonzept an...
:/


Wie gesagt, der 1500'er Ram 3.0 Liter EcoDiesel hat 243 PS und 580 Nm, in Kombination mit dem ZF-Automaten steht er dem 5.7 Liter Hemi leistungstechnisch in absolut Nichts nach. Beim Ziehen erst recht nicht. Wie Du schon schreibst, das macht der souverän im mittleren Drehzahlbereich.

Gegenüber den Genannten, also dem Ranger 3.2 Liter und dem Amarok 3.0 Liter, ist der Ram aber haushoch überlegen, als EcoDiesel genauso wie als Hemi. Klar, Letzterer muss für die gleiche Leistungsausbeute mehr Drehzahl aufbringen, macht das aber bei weitem souveräner als Ranger, Amarok & Co.

Da geht es doch letztlich nicht nur um Leistung pro Kg, Nm im Vergleich oder Anzahl der PS, das Gesamtkonzept aus Eigengewicht, Rahmenstärke, Aufbauverbindung, Verwindungssteifigkeit, Dämmung, Getriebesoftware usw usw usw...

Also ich hab bis jetzt nur einen gefahren, der dahingehend den Ram toppen könnte, und das war der Toyota Tundra. Der vermittelt noch einen Tacken mehr Masse durch Dämmung, auch wenn's real vielleicht gar nicht so ist. Gefällt mir innen aber so gar nicht...
^^


Meine vorausgegangenen X5, Q7 und ML haben auch 3,0 Tonnen gezogen und dabei keinen schlechten Eindruck hinterlassen, davon mal abgesehen.
........das sehe ich aber anders und ich fahre den Amarok 2017 (50000km) und den Ram 1500 2021( 18000km). Beide als Neuwagen gekauft. Der Amarok hat Kraft ohne Ende und zieht den 2.5 t Wohnwagen wirklich völlig unangestrengt. Ich habe den Ram Ecodiesel gefahren. War für mich absolut keine Option. So wurde es der Hemi .Ein tolles Auto..ich liebe Ihn. Er ist aber nicht BESSER als der Amarok. Nur viel grösser,durstiger und leider geiler
8o
Meine Meinung
 
Nu ja, im Normalfall selbst rüberfliegen, das Ganze mit 2 Wochen Urlaub verbinden, kaufen und ab zur Verschiffung an ein Spezialunternehmen vor Ort übergeben...

Aber..., das galt für Eigenimporte vor der Krise. Jetzt musst schon erstmal einen Händler finden, der überhaupt was Ordentliches auf dem Hof stehen hat. Schaut zwar nicht ganz so übel aus, wie bei den Importhändlern hier, aber das Angebot soll auch drüben derzeit recht "aufgeräumt" sein...
:/
Na lt. den div. US-Autoseiten gibts schon paar schöne junge Gebrauchte, die am Ende dann in meiner Preisklasse lägen.

Das mit den Urlaub wäre eine Option, aber allein in USA ein Auto zu kaufen, davon hab ich noch mehr Respekt, als einen blind drüben zu holen ? Scheitert auch ein wenig an der Sprache ?
 
Das mit den Urlaub wäre eine Option, aber allein in USA ein Auto zu kaufen, davon hab ich noch mehr Respekt, als einen blind drüben zu holen ? Scheitert auch ein wenig an der Sprache ?
Ich hab ne Idee.
:rolleyes:

Ihr fliegt einfach beide (NeoNeo und du)zusammen rüber?
Wollt doch beide nen Gen 5 haben.
NeoNeo kann bestimmt gut englisch sprechen und Verwandschaft hat er glaube auch, da spart ihr gleich noch die Kosten für die Unterbringung.
^^

Und der Flug ist schnell vergangen, denn ihr habt ja Gesprächsstoff ohne Ende.
 
........das sehe ich aber anders und ich fahre den Amarok 2017 (50000km) und den Ram 1500 2021( 18000km). Beide als Neuwagen gekauft. Der Amarok hat Kraft ohne Ende und zieht den 2.5 t Wohnwagen wirklich völlig unangestrengt. Ich habe den Ram Ecodiesel gefahren. War für mich absolut keine Option. So wurde es der Hemi .Ein tolles Auto..ich liebe Ihn. Er ist aber nicht BESSER als der Amarok. Nur viel grösser,durstiger und leider geiler
8o
Meine Meinung
Nun jut, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...
^^


Also ich bin sicher niemand, der mit ner obligatorischen Ram-Brille durchs Leben geht, dafür hab ich einfach schon zu viele Autos in meinem Leben gehabt, insofern gönn ich da jedem seine Meinung...

Aber in wie fern war der Ram EcoDiesel eigentlich keine Option? Rein vom Preis her oder wegen der bisher bekannten Probleme mit dem Motor an sich? An der Leistung kann es ja nicht gelegen haben, da macht ihm der Amarok nix vor.

Dennoch, schon mal mehr als Deinen 2,5 Tonnen Wohnwagen hinten dran gehabt? Also richtig ausgereizt auf volle 3,5 Tonnen (oder unerlaubter Weise mehr)? Da merkst die Unterschiede dann schon deutlich.

Beim Amarok beträgt die maximal zulassige Anhängelast allerdings schon seit Jahren zwischen 2,8 und 3,0 Tonnen, lediglich der große 3 Liter TDI darf in den 204 und 224 PS Allrad Versionen was zwischen 3,3 und 3,5 Tonnnen ziehen. Den genannten 2,5 Tonnen Wohnwagen zieht Dir auch jeder X5, Q7 oder ML mit links, davon mal abgesehen. Kann also möglich sein, dass Du in der Konstellation die von mir genannten Probleme gar nicht erst hast. Ich hatte das damals nur mit 3,3 Tonnen probieren können. Was Leichteres stand nicht zur Verfügung...
 
Wollt doch beide nen Gen 5 haben.
Mittlerweile nehmen wir Abstand davon...
:D


Gereizt hätte uns ein Gen. 5 schon, allein wegen des neuen Interiors, aber die Preise sind mittlerweile unterirdisch. Selbst in den USA sind die Preisaufschläge der Händler zurzeit wahnsinnig hoch. Man gönnt sich, aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit. Selbst bei Gebrauchten sind die Preise gut nach oben gegangen...
 
Nun jut, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...
^^


Also ich bin sicher niemand, der mit ner obligatorischen Ram-Brille durchs Leben geht, dafür hab ich einfach schon zu viele Autos in meinem Leben gehabt, insofern gönn ich da jedem seine Meinung...

Aber in wie fern war der Ram EcoDiesel eigentlich keine Option? Rein vom Preis her oder wegen der bisher bekannten Probleme mit dem Motor an sich? An der Leistung kann es ja nicht gelegen haben, da macht ihm der Amarok nix vor.

Dennoch, schon mal mehr als Deinen 2,5 Tonnen Wohnwagen hinten dran gehabt? Also richtig ausgereizt auf volle 3,5 Tonnen (oder unerlaubter Weise mehr)? Da merkst die Unterschiede dann schon deutlich.

Beim Amarok beträgt die maximal zulassige Anhängelast allerdings schon seit Jahren zwischen 2,8 und 3,0 Tonnen, lediglich der große 3 Liter TDI darf in den 204 und 224 PS Allrad Versionen was zwischen 3,3 und 3,5 Tonnnen ziehen. Den genannten 2,5 Tonnen Wohnwagen zieht Dir auch jeder X5, Q7 oder ML mit links, davon mal abgesehen. Kann also möglich sein, dass Du in der Konstellation die von mir genannten Probleme gar nicht erst hast. Ich hatte das damals nur mit 3,3 Tonnen probieren können. Was Leichteres stand nicht zur Verfügung...
Der Ecodiesel stand in meiner Werkstatt. Dreimal mit Motorschaden. War für mich dann durch. Ein 2,5t Wohnwagen bei 100 km/h ist ein weitaus grösserer Kraftakt als ein z.B 3 T Anhänger mit Minibagger. Gibt es bei Bauforum24 gute Vergleichsvideos zu.

Natürlich ist der RAM ein super Zugwagen aber er säuft auch wie ein Loch. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß . Da muss man schon Fan sein und das bin ich.
;)
 
Mittlerweile nehmen wir Abstand davon...
:D


Gereizt hätte uns ein Gen. 5 schon, allein wegen des neuen Interiors, aber die Preise sind mittlerweile unterirdisch. Selbst in den USA sind die Preisaufschläge der Händler zurzeit wahnsinnig hoch. Man gönnt sich, aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit. Selbst bei Gebrauchten sind die Preise gut nach oben gegangen...
Das kann ich bestätigen. Meinen habe ich 06.2021 für 58900€ brutto gekauft. Plus Gasanlage . Wenn ich jetzt so schaue werden die Dinger mit 15000 auf der Uhr für 65000€ angeboten. Das ist schon ?
 
Der neue Ranger Raptor wird wohl wie sein Vorgänger auch wieder mehr Schein als Sein. Angelehnt an den F150 wird trotzdem kein F150 Raptor draus. Mit einem ordentlichen 6-Zylinder Benziner hätte sowas zumindest noch einen gewissen Reiz (auch wenn die meisten auch den auf Gas umrüsten würden), aber als 3 Liter Diesel..........., na ja....
:/
Ich glaube ihr solltet die Artikel auch mal lesen
:D


Der Ranger bekommt einen V6 EcoBoost Benziner und keinen Diesel. Das war auch der hauptsächliche Grund warum ich den Artikel für interessant gehalten habe...
 
Ich glaube ihr solltet die Artikel auch mal lesen
:D
Da hast Du recht, das hab ich am Anfang etwas verkackt...
:D
Vielleicht weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass hier nochmal ein 3 Liter Benziner V6 in einem Ford kommen würde. Mittlerweile hatte aber auch ich das geschnallt, also dass ein V6 Benziner gemeint war, kein Diesel. Dennoch Danke für den Hinweis...
;)


Aber gut, aber den Alten mit 2 Liter Diesel gibt's ja trotzdem noch. Gebraucht dürfte der mit Erscheinen des Neuen auch etwas erschwinglicher werden.

Wie auch immer, die Außenmaße haben sich kaum nennenswert geändert - es bleibt ein Midsize-Pickup. Wo nochmal lag genau der Einsteigspreis? Um die 75.000 Euro? Bissl geilere Ausstattung plus Gasanlage, abzüglich Minimalrabatt macht dann wohl was um die 80.000 Taler. Für einen Ranger mit nachgebildeter F150 Front, weniger Anhängelast als das Standardmodel und etwas aufgeblasenen Backen. Weiß nicht, ob das jemanden wirklich anturnt. Mich als Ram-Fahrer eher nicht...
:/
:D


Gut, der neue EcoBoost V6 wird mal wieder was nennenswert Anderes unter den schnöden TDI's im Midsize Pickup-Bereich, aber 3 Liter Hubraum, per Biturbo aufgeladene 288 PS und in Anbetracht des ganzen, für Europa erforderlichen Abgasgedöhns, da hab ich zugegebenermaßen Zweifel, dass das ne wirklich runde Hausnummer wird...

Das neue Interior find ich aber, ist noch einmal eine Verbesserung um 100% zum (noch aktuellen) Vorgänger-Ranger. Da würde ich glatt nen Pluspunkt für geben.

Will den neuen Ranger-Raptor nicht schlecht reden, aber in der Gesamtbetrachtung, vor allem hinsichtlich der wahrscheinlich aufgerufenen Preise und eingeschränkten Verwendbarkeit (Anhängelast), in meinen Augen keine wirklich sinnvolle Alternative.

Wer sich künftig verbessern will, greift wohl trotzdem zum Ram Gen. 5, wer hingegen zukünftig günstiger unterwegs sein will, eher zum Standard-Ranger mit dem typischen 2 Liter Tdi...
 
Da hast Du recht, das hab ich am Anfang etwas verkackt...
:D
Vielleicht weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass hier nochmal ein 3 Liter Benziner V6 in einem Ford kommen würde. Mittlerweile hatte aber auch ich das geschnallt, also dass ein V6 Benziner gemeint war, kein Diesel. Dennoch Danke für den Hinweis...
;)


Aber gut, aber den Alten mit 2 Liter Diesel gibt's ja trotzdem noch. Gebraucht dürfte der mit Erscheinen des Neuen auch etwas erschwinglicher werden.

Wie auch immer, die Außenmaße haben sich kaum nennenswert geändert - es bleibt ein Midsize-Pickup. Wo nochmal lag genau der Einsteigspreis? Um die 75.000 Euro? Bissl geilere Ausstattung plus Gasanlage, abzüglich Minimalrabatt macht dann wohl was um die 80.000 Taler. Für einen Ranger mit nachgebildeter F150 Front, weniger Anhängelast als das Standardmodel und etwas aufgeblasenen Backen. Weiß nicht, ob das jemanden wirklich anturnt. Mich als Ram-Fahrer eher nicht...
:/
:D


Gut, der neue EcoBoost V6 wird mal wieder was nennenswert Anderes unter den schnöden TDI's im Midsize Pickup-Bereich, aber 3 Liter Hubraum, per Biturbo aufgeladene 288 PS und in Anbetracht des ganzen, für Europa erforderlichen Abgasgedöhns, da hab ich zugegebenermaßen Zweifel, dass das ne wirklich runde Hausnummer wird...

Das neue Interior find ich aber, ist noch einmal eine Verbesserung um 100% zum (noch aktuellen) Vorgänger-Ranger. Da würde ich glatt nen Pluspunkt für geben.

Will den neuen Ranger-Raptor nicht schlecht reden, aber in der Gesamtbetrachtung, vor allem hinsichtlich der wahrscheinlich aufgerufenen Preise und eingeschränkten Verwendbarkeit (Anhängelast), in meinen Augen keine wirklich sinnvolle Alternative.

Wer sich künftig verbessern will, greift wohl trotzdem zum Ram Gen. 5, wer hingegen zukünftig günstiger unterwegs sein will, eher zum Standard-Ranger mit dem typischen 2 Liter Tdi...
Mich wundert am meisten warum die EU-Version nur 288 PS hat und in Australien der selbe Motor 390 PS. Lässt sich dann sicher relativ leicht anpassen
;)


Die ganze Anhängediskussion in diesem Thread ist eher Äpfel mit Birnen, ein F150 Raptor ist auch nicht gut zum ziehen geeignet, hat kaum Nutzlast etc.

Ich würd mir das Ding aber auch nicht unbedingt holen.
 
Mich wundert am meisten warum die EU-Version nur 288 PS hat und in Australien der selbe Motor 390 PS. Lässt sich dann sicher relativ leicht anpassen
;)
Da würde ich eher aufpassen, solche Diskussionen gab es schon zuhauf im BMW-Forum, den 3 Liter Motor betreffend, welcher in verschiedenen Varianten verbaut wurde. An sich erstmal gleich, aber in drei gänzlich unterschiedlichen Leistungsstufen, hervorgehend nicht nur aus einer angepassten Software (wie viele gehofft hatten), sondern eben auch in Bezug auf geänderte Kolben, Nockenwellen usw... Das mit dem leicht anpassen, wird dann ganz schnell ein Schuss in den Ofen...
^^


Die ganze Anhängediskussion in diesem Thread ist eher Äpfel mit Birnen, ein F150 Raptor ist auch nicht gut zum ziehen geeignet, hat kaum Nutzlast etc.
Im Grunde hast ja recht, man kauft wohl im Regelfall auch keinen TRX, um ihn hernach als Working-Truck im Gerüstbau zu nutzen...
;)
Dennoch muss man ehrlich sein, für einen Großteil der üblichen Pickup-Nutzer, also jene, die so ein Auto auch wirklich - nutzen - im Sinne seiner Bestimmung, ist der Ranger Raptor dann auch nicht wirklich ne Alternative.

Macht aber nix, hatte heute Morgen ne Omi hier, die in Regensburg mehrere Ladengeschäfte hat. Die kam auch mit nem fetten AMG (GLS63) und ist dann anschließend vom Hof gehoppelt, als wäre es ein 70 PS Golf mit Ladehemmung. Dank guter MB-Automatik hat sie dann in gefühlt 30 Sekunden auf 25 Km/h wegbeschleunigt...
:D
:D
:D


Ich würd mir das Ding aber auch nicht unbedingt holen.
Optisch find ich das Ding eigentlich soweit okay, innen wie außen, aber preislich... Nee, wäre nix für mich, passt für mich nicht so wirklich im Gesamtpaket.
 

Neueste Beiträge

Oben