2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich fahre "typisch amerikanisch", d.h. Überlandfahrten mit 70-90 km/h, keine Stadt. Das ständige An- und Abschalten des MDS war spürbar und es nervte. Habe es dann deaktivieren lassen. Jetzt läuft er überaus ruhig und sanft. Zur angeblichen Kraftstoffersparnis: Bei unveränderter Fahrweise ist der Mehrverbrauch nach deaktiviertem MDS gerade mal 0,5 Liter, und das trotz "typisch amererikanischer" Fahrweise.
 
MDS bringt sehr viel... das kann je nach Fahrprofil bis zu 2 l ausmachen (wenn jemand "unamerikanisch" fährt, ständige Tempowechsel usw. bringt es jedoch fast nichts, Tempo über 120 bringt es auch fast nichts).
Na ja, da haben aber wahrscheinlich auch wieder 5 Leute 5 verschiedene Meinungen...
;)


Bei mir hat es bis jetzt jedenfalls nicht allzu viel ausgemacht, letztens etwa 1 Liter +/- auf 100 Km. Im übrigen per Nachtanken litergenau auf eine Strecke von 2 x 950 Km gemessen, nahezu identisch bei relativ gleichen Voraussetzungen.

Dazu kommt, dass die Ersparnis im Sommer höher ist als im Winter, beim gemäßigten Fahren höher ist als bei ungemäßigtem fahren, mit dem richtigen Motoröl mehr ausmacht als mit dem falschen Öl, mit geringerem Fahrzeuggesamtgewicht mehr ausmacht, als mit höherem Fahrzeuggesamtgewicht usw usw usw...

Ja, das kann unter Bezugnahme der günstigsten, anzunehmenden Voraussetzungen vielleicht bis zu 2 Liter auf 100 Km ausmachen, ob es dann aber im persönlichem Fahrprofil, bezogen auf das eigene Fahrzeug tatsächlich so ist.............................? Bleibt mal dahingestellt.

Wirklich Sinn macht eine Deaktivierung wohl nur beim Verbauen einer anderen Abgasanlage im Sinne besseren Sounds, denn wer will schon 1.500 oder 2.000 Euro in eine Anlage investieren, die dann im 4-Zylinderbetrieb klingt, wie 'n Sack Nüsse. Wenn's dann noch kostenlos dabei ist beim Performance-Paket von Kraftwerk, warum nicht. Ist doch wie mit der Vmax Aufhebung, braucht man nicht, schaden tut es aber auch nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn der Mehrverbrauch durch die MDS-Deaktivierung unter Umständen wieder relativiert wird durch einen eventuellen Minderverbrauch durch die Softwareanpassung. Hab ich zumindest bei anderen Fahrzeugen schon sehr gute Erfahrungen gemacht (BMW 335i E93, BMW 645i E64, Mercedes ML W164) mit 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch als im Standardmodus.

Aber okay, wer jetzt wirklich jeden Euro dreimal rumdrehen muss, um sich so ein Auto unterhalten zu können (und davon gibt es tatsächlich so einige, wie ich in diversen FB-Gruppen festgestellt habe), wird weder die MDS deaktivieren, noch höherlegen, noch breitere Reifen montieren, noch sonstwas in der Art, was irgendwie den Verbrauch hochtreiben könnte - und das ist auch legitim. Ich meine, ich scheiß ja auch keine Taler, aber auf 1 Liter die 100 Km käme es mir halt wirklich auch nicht an...
 
Ähnliche Erfahrungen hatte ich bei meinem 2010er auch (05,-1,0l Mehrverbrauch). Ich hatte das MDS seinerzeit deaktiviert weil mein Magnaflow im MDS-Betrieb tierisch dröhnte.
 
Also ich fahre "typisch amerikanisch", d.h. Überlandfahrten mit 70-90 km/h, keine Stadt. Das ständige An- und Abschalten des MDS war spürbar und es nervte. Habe es dann deaktivieren lassen. Jetzt läuft er überaus ruhig und sanft. Zur angeblichen Kraftstoffersparnis: Bei unveränderter Fahrweise ist der Mehrverbrauch nach deaktiviertem MDS gerade mal 0,5 Liter, und das trotz "typisch amererikanischer" Fahrweise.
Dem würde ich zustimmen...
:thumbup:


Meine Fahrweise ist nicht ganz so amerikanisch, heißt Überland 100 bis 120 Km/h, Autobahn zwischen 120 und 140 Km/h, relativ wenig Stadt- und Ampelverkehr, Ersparnis durch MDS etwa 1 Liter auf 100 Km +/-...
 
chrisly
Keine Ahnung wie dein Fahrprofil ist... wenn ich auf AB fahre, hört man gar nichts ob MDS aktiv ist oder nicht , Landstraße eh nicht... hast du einen Originalauspuff? Wenn nein... würde es die Geräuschkulisse erklären, aber auch warum MDS evtl. schlechter funktioniert (gibt dazu einen Thread hier).. ich bin da aber eh vorsichtig mit so Aussagen von dir, du bräuchtest zum Vergleich ein komplett wiederholbares Szenario, also gleiche Strecke, gleiche Bedingungen... physikalisch ist es eigentlich sehr logisch dass wenn der Wirkungsgrad erhöht wird, der Verbrauch deutlich sinkt... wenn ein Fahrprofil natürlich ein ständiges rum zappen des MDS zur Folge hat, kann es auch wenig bis nichts bringen...

Bei mir ist bei Tempomatfahrt auf ebener Strecke bei ca. 100 das MDS fast die ganze Zeit aktiv... selbst bei leichten Steigungen... ab 120 ist das nicht mehr so! Bei Landstraßen kommt es natürlich brutal darauf an was für Wechsel es gibt.... deshalb habe ich z.B. einen Minimalverbrauch von 14 l Gas... bei gemütlicher AB Fahrt... hattest du das schon mal?
 
Wirklich Sinn macht eine Deaktivierung wohl nur beim Verbauen einer anderen Abgasanlage im Sinne besseren Sounds, denn wer will schon 1.500 oder 2.000 Euro in eine Anlage investieren, die dann im 4-Zylinderbetrieb klingt, wie 'n Sack Nüsse.
Das stimmt.. vor allem funktionier angeblich MDS oft nicht mehr so gut
 
Abgesehen von der Krümmergeschichte...was hat die MDS ansonsten für Nachteile das man die loswerden möchte. Mich juckt die grad so gar nicht ...läuft ca 10% der gesamtbetriebszeit des Motors
Hat für mich auch keine Nachteile, im Gegenteil. Bei meiner Fahrweise und Streckenprofil macht es 2l LPG/Benzin aus.
Und ob der Bock jetzt bei 100kmh auf 4 oder 8 Zylinder dahin rollt, ist mir ja egal. Von mir aus tuckert er auf 2 Zylinder dahin wenn’s geht.
 
Nabend die Herren.

Und gab es das ominöse Update zum September hin?
Seite Juli kein Eintrag mehr....

Meiner hat laut Autec das Neueste drauf (Stand Dezember), aber eine ECO-Lampe habe ich noch nicht gesehen. Dafür das allseits bekannte Pfeifen der Gasanlage
^^


Kommt dann alles auf den Frage-Zettel zur ersten Gaswartung bei Autec. Da sie ja neben dem Geiger und Köhler die größten bzw. ältesten Anbieter / Importeure sind, hoffe ich da auf fachgerechte Antworten inkl. Problemlösungen:

-> Pfeifgeräusch Membran des Verdampfers während Einfahrphase, wenns bis zum Service nicht weg ist
-> ECO / MDS Zuschaltung ivm. Softwareupdate, was September geplant war

Was gibts denn sonst noch so für Schwächen beim 5er? Der ein oder andere User schrieb noch von anderen Nickligkeiten, die ihn stören. Hat diese aber nicht näher benannt.
Welche wären das denn?


Grüße und bleibt gesund!
Es gibt ein PCM Update für alle betroffenen Fahrzeuge als normales Update beim Dodge/ RAM Servicepartner.

Im Display schaltet man lediglich die Anzeige aus, nicht die Funktion.
 
Servus Leute,
um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.
MDS / Zylinderabschaltung hat bei meinem RAM (Gen.5) definitiv nicht funktioniert. War also nicht nur das Problem, dass die ECO Anzeige nicht angegangen ist. War Gestern noch mal in meiner Werkstatt und habe alle neuen, verfügbaren SW Updates bekommen. unter anderem Verteilergetriebe, Getriebe und Motorsteuergerät.
Und siehe da, jetzt funktioniert die Zylinderabschaltung und die ECO Anzeige! Wenn sich das MDS aktiviert ist das auch auf jeden Fall spürbar und hörbar.
Also, bei meinem ist das Problem nun abgestellt. Wer das gleiche Problem hat, sollte noch mal in seiner Werkstatt des Vertrauens vorstellig werden und nach der neuesten SW fragen.
 
Wenn sich das MDS aktiviert ist das auch auf jeden Fall spürbar und hörbar.
Sollte aber eigentlich weder spür-, noch hörbar sein. Letzeres zumindest nicht mit Originalabgasanlage...
 
Sollte aber eigentlich weder spür-, noch hörbar sein. Letzeres zumindest nicht mit Originalabgasanlage...
Ist es, definitv, auch im Serientrimm.
Wäre ja auch echt unnormal, wenn man nicht bemerken würde, dass der Motor die Arbeit zur Hälfte eingestellt hat.
 
Ist es, definitv, auch im Serientrimm.
Wäre ja auch echt unnormal, wenn man nicht bemerken würde, dass der Motor die Arbeit zur Hälfte eingestellt hat.
Faktisch eher falsch, denke ich. Die Zylinderabschaltung wird ja erst in einem Leistungsspektrum aktiv, in welchem weder Sound noch Schub eine Rolle spielen. Mit einer Sportabgasanlage soll es aber wohl etwas eigenartig klingen...

Also ich weiß zumindest, dass bei meinem Dicken die Zylinderabschaltung funktioniert und aktiv ist, es ist mit der noch verbauten Originalanlage aber weder hörbar, noch tatsächlich im Schubbetrieb spürbar. Und wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, bei den meisten anderen auch nicht...

Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es da baujahrbedingt noch Unterschiede gibt. Gab da ja angeblich auch ein paar Überarbeitungen im Laufe der Zeit.
 
Also ich weiß zumindest, dass bei meinem Dicken die Zylinderabschaltung funktioniert und aktiv ist, es ist mit der noch verbauten Originalanlage aber weder hörbar, noch tatsächlich im Schubbetrieb spürbar.
Wenn man im Schubbetrieb etwas merken würde, hat man ganz andere Probleme
:D
:D
:D


Ich blicke jetzt auf 320.000 km in 2 RAMs zurück, bin also noch etwas jungfräulich.
Wenn man gemächlich am dahingleiten ist, muss man sich schon konzentrieren, damit man merkt, dass nur 4 Zylinder ihre Arbeit verrichten.
Am deutlichsten spürbar ist immer der Moment, wenn die anderen 4 Zylinder geweckt werden und ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das hört man auch mit Originalanlage.
 
Am deutlichsten spürbar ist immer der Moment, wenn die anderen 4 Zylinder geweckt werden und ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das hört man auch mit Originalanlage.
würde ich ebenso unterschreiben... als würde er sich kurz schütteln
 
würde ich ebenso unterschreiben... als würde er sich kurz schütteln
Na jut, kann ich so nicht bestätigen...

Wenn man im Schubbetrieb etwas merken würde, hat man ganz andere Probleme
:D
Wahrscheinlich...
:D


War wohl blöd ausgedrückt von mir, aber der Bereich, in welchem die Zylinderabschaltung aktiv wird und bleibt, ist ja doch ein sehr schmaler Bereich. Beim gemütlichen Dahingleiten allenfalls...
 
Oben