2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hole das Ganze noch einmal hoch. Inzwischen hab ich im UConnect die Option für die "ECO-Anzeige" gefunden, gesehen hab ich diese in den Amaturen allerdings noch nie. Kann mir jemand von der "All-New-Truck" Besitzern beschreiben wo ich diese brennen sehen müsste?

Und auch wenn MDS nichts bringen soll (bei meinem 2010er waren es > 1l) dann ist es am Ende doch eine Verkaufsoption die im Zweifel nicht geliefert worden ist. Und über diese Tatsache möchte ich schon den Austausch mit dem AH suchen.
 
Ich habe mich bei mir auch schon gewundert.
Bin jetzt die ersten 500km Stadt / Landstrasse gefahren, davon ca. 50km mit Anhänger (max 2t) und brauchte 18,8l / 100 Benzin. Gasanlage hab ich nicht.

Bei meinem alten hab ich es immer gehört wenn das MDS lief, der neue ist zu leise dafür.
Ne ECO Lampe hab ich auch noch nie gesehen obwohl ich sehr amerikanisch fahre. Seltenst mal über 2-3000 rpm.
Muss ich dann doch nochmal das Uconnect durchsuchen bzw. die Anleitung bemühen.
 
Danke für die Videos, Jungs,

diese Anzeige habe ich noch nicht leuchten sehen (und es liegt nicht an meinem Fahrstil
8)
). Dann werde ich mich mal zum Dealer aufmachen.
 
Bei mir leuchtet die auch nur ab und an mal sporadisch auf. Aber bei gemuetlichen 100 auf der Bahn sollte die schon angehen, wenn man sie im Uconnect aktiviert.

Ach ja, ich verbrauche so um die 18-18.5 mpg im Langzeitschnitt. Aber hier sind die Ampeln auch meistens gruen...
 
Ich habs eben auch aktiviert aber noch nicht gesehen, morgen bin ich 700km auf der Autobahn, mal schauen ob das Ding dann mal angeht.
 
Danke für die Videos, Jungs,

diese Anzeige habe ich noch nicht leuchten sehen (und es liegt nicht an meinem Fahrstil
8)
). Dann werde ich mich mal zum Dealer aufmachen.


Bitte nochmal melden falls das ein software problem ist, dann werd ich das auch richten lassen weil nervt.
 
So, bin wieder zurück...

700km Autobahn,definitiv keine Zylinderabschaltung. Das scheint tatsächlich deaktivert zu sein.

Verbrauch lag bei Abstands-Tempomat 120 und Fahrwerk auf Aero Einstellung mit Klima an und allem sonstigen Kruscht bei 12,84 l / 100 km
Bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn jetzt noch die Zylinderabschaltung funktionieren würde ist alles in Butter. Damit müsste unter 12l drin sein.

Für ne 2,5 Tonnen schwere Schrankwand mit V8 ist das top.

Ich kann btw. auch die Nebelschlussleuchte nicht schalten, muss noch reinprogrammiert werden. Das muss ich noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bei mir auch schon gewundert.
Bin jetzt die ersten 500km Stadt / Landstrasse gefahren, davon ca. 50km mit Anhänger (max 2t) und brauchte 18,8l / 100 Benzin. Gasanlage hab ich nicht.

Bei meinem alten hab ich es immer gehört wenn das MDS lief, der neue ist zu leise dafür.
Ne ECO Lampe hab ich auch noch nie gesehen obwohl ich sehr amerikanisch fahre. Seltenst mal über 2-3000 rpm.
Muss ich dann doch nochmal das Uconnect durchsuchen bzw. die Anleitung bemühen.

Also beim 2017er hört man es eigentlich fast gar nicht wenn der Zylinder abschaltet... ECO leuchtet bei mir sehr oft... bei der von dir beschriebenen Fahrkultur 120 ... brauche ich ca. 15,8 l Gas, das entspricht ca. den 12,6 l Benzin... im Alltag habe ich zur Zeit ca. 16,8 l Gas im Schnitt...
 
Also offensichtlich ist es beim 2019er so dass die ECO Lampe nur angeht wenn das MDS aktiv ist.
Man merkt auch nix und hört nix, also garnix. Das MDS ist definitv aus.

Wenn man die Amiforen so liest scheint es am Anfang aus zu sein und erst ab x miles zu funktionieren. Bei manchen gings mit 200 mls schon bei anderen erst bei 1500.
Keine Ahnung ob da die Motorsteuerung nach bestimmten Parameter erst nach einer Einfahrdauer das freischält. Ist alles etwas ominös.

Werde da trotzdem dran bleiben weil ich will schon dass das funktioniert, muss nicht unnötig Sprit rausballern. Das Zeug ist teuer
:)
 
So, ich hab nun Neuigkeiten zu dem Thema.

Inzwischen hab ich nun fast 10.000km runter und die ECO-Leuchte hab ich immer noch nicht gesehen. Gestern hatte ich den RAM nun V61-bedingt beim Freundlichen und die haben mir am Ende des Tages folgendes erzählt:
In den Menüeinstellungen konnten sie nichts Passendes finden und haben dazu den Importeur (KWA) kontaktiert. Die beharrten darauf dass es für die Geschichte ein Untermenü geben muss. Am Ende hat die Werkstadt den Jungs einen Screenshot geschickt und die wollen der Sache jetzt nachgehen. Hier scheint es sich also nicht nur im eine defekte Birne im Amaturenbrett zu handeln.
Generell soll das MDS im 2019er Modell unspürbar seinen Dienst verrichten (also ein Zittern&Dröhnen wie bei meinem 2010er soll es nicht geben), ob das MDS nun aber bei mir läuft und es nur diese ECO-Funzel betrifft wollten/konnten sie aber nicht sagen.
Irgendetwas stimmt hier also nicht und ich bin gespannt wie die Sache weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KWA ist schon ein lustiger Haufen. Hatten meinen RAM zwecks Fehlersuche nach Bremerhafen geholt. Hatte da das Thema MDS auch mal angesprochen...
Trotz nachfragen keine Antwort ob es aktiviert ist...
 
KWA ist schon ein lustiger Haufen. Hatten meinen RAM zwecks Fehlersuche nach Bremerhafen geholt. Hatte da das Thema MDS auch mal angesprochen...
Trotz nachfragen keine Antwort ob es aktiviert ist...

Geht bei dir die Anzeige für die Nebelschlussleuchte ?

Bei den Laramie geht es, bei meinem Limited nicht.

Front zeigt er an, hinten nicht.

Definitv auch ein Software...

Btw. meiner ist von AGT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ECO beim 2019er mit Gasumrüstung leuchtet bei mir - allerdings voranging wenn's sanft bergab oder gleitend dahingeht. Im Prinzip wie Tron oben geschrieben hat. Scheint also ein individuelles Problem zu sein.
 
Geht bei dir die Anzeige für die Nebelschlussleuchte ?

Bei den Laramie geht es, bei meinem Limited nicht.

Front zeigt er an, hinten nicht.

Definitv auch ein Software...

Btw. meiner ist von AGT

Bei mir gibt es sowohl eine Anzeige für die Nebelscheinwerfer und die NSL, beides schaltest Du ja mit einem Schalter durch und die Anzeigen leuchten dabei nach und nach auf.
 
Bei mir gibt es sowohl eine Anzeige für die Nebelscheinwerfer und die NSL, beides schaltest Du ja mit einem Schalter durch und die Anzeigen leuchten dabei nach und nach auf.

Genau, und bei mir leuchtet die NSL nicht, also die Anzeige dafür, die Leuchten tun schon.
Das scheint echt ein Problem mit manchen Konfigurationen zu sein. Bei meinem Händler waren nen Haufen Sport und Laramie, da gingen die überall. bei meinem Limited und bei nem Longhorn nicht.
 
Geht bei dir die Anzeige für die Nebelschlussleuchte ?

Bei den Laramie geht es, bei meinem Limited nicht.

Front zeigt er an, hinten nicht.

Definitv auch ein Software...

Btw. meiner ist von AGT

Nebelschlussleuchte hinten?
da die für Deutschland nachgerüstet wird und somit nichts mit der Steuerung im RAM zu tun hat
wird sie natürlich auch nicht im EVIC angezeigt
Die Frontnebler werden vom BCM gesteuert und damit können sie auch im EVIC angezeigt werden
 
Oben