2014er Plastikchromkappenfelgen PlastiDippen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Moin Gemeinde,

6 Dosen PlastiDip warten seit nun einer Woche drauf, versprüht zu werden. Draussen herrschen 8°C, die wärmste Temperatur für die nächsten zwei Monate. Zeit also, sich ranzumachen. :mrgreen:

Wieso Plastidip? Ganz einfach deswegen, weil es Fehler verzeiht und im schlimmsten Fall abgerissen werden kann. Und wenn ich irgendwann mal doch wieder Chrom will, dann reiss ichs eben auch ab. Easy! Natürlich ist auch Plastidip kein Wundermittel. Vor allem wenn es matt belassen wird, sieht man Bremsstaub etc. ziemlich gut. Ich werde sehen, wie das ausschaut. Wenn es zu derb wird, dann sprüh ich drüber und mache Plastidip Mattlack drauf oder so... mal schaun.

Ich will die Radbolzen und die Widder-Käppchen in Chrom belassen. Also erstmal raus mit den Widderkappen. Mit einem feinen Schraubenzieher geht das sehr einfach und macht nicht den kleinsten Hick in die Felge!
8)





Passen zwar alle überall... aber ich werd die Käppchen wieder auf die richtige Felge drücken. :mrgreen:


Und falls wer ein Käppchen vermisst, Onkel Ching Chang hat sie an Lager!


Und nun der mühsamste aller Schritte: Sauber machen!


... undzwar so sauber, dass die Felge im nächstbesten Gangsterrapvideo die Hauptrolle spielen könnte.


Nun ist die Felge so sauber, dass man in Frage stellen kann, ob man sie wirklich schwarz will.... bei näherer Betrachtung lautet die Antwort: Ja!


Nun ans abdecken der Radmuttern. Ich hab festgestellt, dass das Tesaband genau drauf passt, wenn ich es so über meine Wurstfinger wickle. :mrgreen:


Ganz wichtig! Hintenrum die Bremsscheiben gut abdecken. Natürlich kann man das Plastidip abkratzen, aber darauf hab ich eigentlich nicht wirklich Lust, wenns auch so geht.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 501
  • image003.jpg
    image003.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 504
  • image002.jpg
    image002.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 501
  • image001.jpg
    image001.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 518
  • image007.jpg
    image007.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 499
  • image006.jpg
    image006.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 500
  • image005.jpg
    image005.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 496
  • image004.jpg
    image004.jpg
    228 KB · Aufrufe: 508
  • image003.jpg
    image003.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 492
  • image002.jpg
    image002.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der ersten Schicht, noch nass


Nach der ersten Schicht, immer noch nass


Erste Schicht ca. 30min getrocknet, bereit für die zweite Schicht!


Zwischen den Schichten immer 30min warten... so wie ich grade. Die 30min dürften vorüber sein, ich geh mal raus, rumsprühen. :mrgreen:
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 484
  • image001.jpg
    image001.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 491
  • image004.jpg
    image004.jpg
    252 KB · Aufrufe: 483
und das klappt bei den temp? hab die dosen ja auch schon daheim, aber trau mich ned bei dem wetter....
 
und das klappt bei den temp? hab die dosen ja auch schon daheim, aber trau mich ned bei dem wetter....
Da bin ich mir grad garnicht so sicher... vorhin hats a bissele geschäumt... :oops: Die erste Schicht klappte einwandfrei, die zweite hat schon ein bissel geblubbert. Eventuell belasse ich es bei dem und spraye morgen weiter, wenn die Sonne wieder aufs Auto strahlt. Die scheint jetzt zwar in meine Wohnung, aber ich wohn im 3. Stock und mein Auto steht unten... :cry:

Ich geh in 10min nochmals raus und dann schauma mal. Was ich jetzt schon weiss, ist, dass ich die Felge vorne links total versaut habe. Da hab ich ne Dose verwendet, die 20min lang draussen im Schatten stand. :roll: Die lasse ich komplett trocknen und dann zieh ich sie morgen ab.
 
Weil sie nicht halten :shock: Wenn das Rad aufm Boden liegen würde, dann hätt ichs bestimmt getan. Aber es hält halt nicht. Ist ja auch Wurscht, das Zeug aufm Reifen zieh ich am Ende einfach ab.
;)


So, ich war nochmals draussen. Die Felge vorne links ist für die Tonne, das muss definitiv nochmals neu. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, es braucht aber nochmals mindestens zwei Schichten, damit alles gedeckt ist und damit es gut ausschaut. Morgen kommt die Sonne nochmals... also werd ich mich morgen ranmachen.
;)
Die Zeitungen hinter den Felgen hab ich rausgenommen, die Radbolzen bleiben jetzt erstmal verdeckt, bis ich damit komplett durch bin.

Es ist aber auch echt sauschwer hier ne warme Garage zu finden, in welcher die Karre reinpasst und ich auch arbeiten kann... :roll:

Aktueller Stand:
 

Anhänge

  • WP_20141222_14_55_38_Pro.jpg
    WP_20141222_14_55_38_Pro.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ammu, wenn 12 Grad warm sind, hats bei mir in der Tiefgarage ausreichend Platz
:-)

Liegt halt nicht grad in deiner Nähe

PS: schaut gut aus, ich mag schwarze Räder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die TG hat bei mir auch ne gewisse grundwärme. vielleicht geh ich das ganze doch noch an vorm Jahreswechsel...
 
Ich möchte ja nicht glugschei..., aber wenn, dann hätte ich es auch vernünftig gemacht.
Sprich die Räder (wenn auch nur einzeln) denontiert und zumindest die äußere Flanke abgedrückt.
Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob du das Zeug so easy wieder von der Decke abgezogen bekommst.
Und innen hätte ich ordentlich abgeklebt, damit ich da auch keinen Sprühnebel habe.
Aber jeder so wie er möchte.

PS: Aus der Ferne sieht es gut aus. Ich mag schwarze Felgen. Passen sehr gut zu deinem weißen Ram.
Ich persönlich würde mir nur in den Ar... beißen, wenn ich wüsste, dass ich durch Bequemlichkeit kein optimales Ergebnis erziehle.
 
Ich möchte ja nicht glugschei..., aber wenn, dann hätte ich es auch vernünftig gemacht.
Sprich die Räder (wenn auch nur einzeln) denontiert und zumindest die äußere Flanke abgedrückt.
Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob du das Zeug so easy wieder von der Decke abgezogen bekommst.
Ich wollte das zuerst so machen. Nachdem ich aber gesehen habe, dass sehr viele Leute ihre Felgen direkt auf der Karre Dippen, war das kein Hinderungsgrund mehr. Das Problem ist ganz ein anderes: Ich hab nicht wirklich Lust den Wagen in der Siedlung aufzubocken und pro Reifen mal eben vier Stunden Zeit aufzuwenden -> runter, putzen, dippen (mit den ganzen Pausen dazwischen) und wieder rauf damit. Das heisst, dass ich an einem Tag zwei Räder durchbringen würde. Zwei volle Tage also, um alle vier schwarz zu haben. Und das noch viel grössere Problem: Ich hab keinen Drehmomentschlüssel und hab auch keinen Kumpel, der nen Dremo hat der dermassen weit in die Höhe reicht. Die Felgen schreien nach 190Nm! Daher war das keine Alternative.

Ich geb dir aber recht: Es wär a bissel vernünftiger.

Und innen hätte ich ordentlich abgeklebt, damit ich da auch keinen Sprühnebel habe.
Ja, da is was. :oops: Ich werd das wohl einfach mit Spüli & Schwamm runterschubbern. Da innen ist die Felge staubig und ich hab sie nicht geputzt, das Zeugs sollte gut runtergehen.

PS: Aus der Ferne sieht es gut aus. Ich mag schwarze Felgen. Passen sehr gut zu deinem weißen Ram.
Danke, das weisse Auto war dann auch mit der Grund, warum schwarze Felgen sich gut machen. Ich mag Chrom, sonst hätt ich keinen Laramie. Aber Stossstangen, Grill, Griffe, Spiegel, das reicht. Die Räder dürfen gerne schwarz sein. Ausserdem hab ich keinen ausgeprägten Putzfimmel, weswegen ich die Chromfelgen erst zwei Mal geputzt habe: Als ich diesen Herbst die ganze Karre gewachst und versiegelt hab und vorhin, um das Dip aufzutragen. Chrom sieht halt schnell scheisse aus. Und mit schwarzen Rädern wirkt der Wagen gleich ein bisschen böse. :twisted:

Ich persönlich würde mir nur in den Ar... beißen, wenn ich wüsste, dass ich durch Bequemlichkeit kein optimales Ergebnis erziehle.
Aus Unachtsamkeit hab ich die vordere linke Felge versaut... :cry: Ich werd mir morgen überlegen, ob ich die Felgen in der wärme der Sonne noch zu Ende mache oder ob ichs sein lasse, bis ich in ner warmen Garage ein paar Stunden lang ein Plätzchen finde. Und sonst wirds halt Frühling. :roll:

Im schlimmsten Fall bleibt mir immer noch die Farbe abzureissen. Ist dann zwar schade ums Geld, aber das ist der Grund, weswegen ich an meinem Auto keine Farbänderung ohne Sprühgummi oder normaler Folie machen würde. Auch wenn ich daran das eine oder andere bereits verändert habe, oberstes Ziel bleibt für mich immer, dass ich jederzeit alles rückgängig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich die ganze Zeit mit meinem Grill machen.. bin mir aber unsicher ob es gut aussieht so ganz in schwarz. leider bin ich beim Photoshop´en eine totale Null :mrgreen: :mrgreen: Die Felgen schauen aber echt ok aus für Dosensprühgummi! Es soll ja auch dieses "Klarlack" dazu geben um den ganzen Glanz zu verleihen sofern man möchte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Und hat schon mal einer einen 2014er Laramie irgendwo im Netz entdeckt mit Schwarzen Grill? ich würde gerne mal ein Bild von sehen bevor ich alles voll Gummi mache :mrgreen: :roll:
 
Klasse, das du das so super aufnimmst. Sollte wie gesagt auch nicht böse sein
:-D


Musst du nicht eine bestimmte Anzahl an Schichten drauf haben, damit man es vernünftig wieder abziehen kann?
Oder hast du die schon auf der vorderen Felge drauf? Eine Schicht oder zwei reichen da doch nicht, oder?

Ok, ich habe bei mir die Möglichkeit die Reifen einzeln zu demontieren und auch anschließend wieder mit Drehmoment wieder an zu ziehen.
Und bei mir hätten sie dann auch wahrscheinlich 3-4 Tage im Keller gelegen bis sie fertig sind :mrgreen:
So wie derzeit meine Sommerpellen. Und einmal im Monat wird entstaubt
:-D
:-D


Um Bilder vom endgültigen Ergebnis brauch ich ja wohl nicht bitten.
Die kommen doch bestimmt :mrgreen:
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, was das Plasti Dip kostet und
wieviel man davon benötigt um ein akzeptables Ergebnis bei 4 felgen zu erreichen?
Wo habt Ihr das Zeug gekauft/bestellt?
Danke.
Gruss Micha
 
Klasse, das du das so super aufnimmst. Sollte wie gesagt auch nicht böse sein
:-D
Nö, versteh ich schon. War ja auch ein berechtigter Einwand deinerseits, aber ich muss halt mit dem zurechtkommen, was ich hab.
:(


Musst du nicht eine bestimmte Anzahl an Schichten drauf haben, damit man es vernünftig wieder abziehen kann?
Oder hast du die schon auf der vorderen Felge drauf? Eine Schicht oder zwei reichen da doch nicht, oder?
4 - 5 dünne Schichten oder 2 - 3 dicke Schichten, dann gehts sehr gut ab. Es geht auch bei weniger ab, aber dann eben nicht schön wie eine Folie sondern dann muss man alles zerrubbeln und rumzupfen... ich werd dann sehen, wie gut es weggeht. Wenns schlecht funktioniert, dann nehm ich die fast leere Dose und hau nochmal ne Schicht drauf. :mrgreen:

Und hat schon mal einer einen 2014er Laramie irgendwo im Netz entdeckt mit Schwarzen Grill? ich würde gerne mal ein Bild von sehen bevor ich alles voll Gummi mache :mrgreen: :roll:
Der ganze Grill schaut bestimmt gut aus, ziemlich böse an nem weissen Auto. Ich will aber lediglich die Grill-Maschen, also den inneren Teil, sprayen. Als ich vorhin auf dem Grill rumgeklopft hab, hab ich gesehen, dass das zwei Teile sind. Vielleicht kann ich dir dann mal ein Foto geben, wenn ich mich dazu überwunden habe, den Grill wegzuschrauben und in Einzelteile zu zerlegen.
;)


mich würde mal interessieren, was das Plasti Dip kostet und
wieviel man davon benötigt um ein akzeptables Ergebnis bei 4 felgen zu erreichen?
Hier in der Schweiz 18.90CHF pro Dose. Ich hab sechs Dosen, für normale Felgen reicht eine Dose pro Felge, bei den 20 Zöllern wollt ich noch etwas Reserve. Und wie oben schon geschrieben werd ich wahrscheinlich auch den Grill färben.
 
Is ned scheeeeee
Und gschlampad gmocht
Wenn du alles so machst kann bei dir ja nix gehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ned scheeeeee
Und gschlampad gmocht
Wenn du alles so machst kann bei dir ja nix gehen :oops:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Geschmack ist der Misch Masch mit Chrom und chromlos auch nicht. Weder hab ich ´nen Laramie oder ich hol mir einen Sport
8)
 
mir gefallen schwarze Felgen auf einem weißen Karren schon gut, find aber gemischt mit Chrom beißt sich das etwas.
Irgendwie stört das Trittbrett das Erscheinungsbild.
 
Ein weißer Sport, mit der Peformance Hood, schwarzen Felgen und schwarzen Grill sieht sehr sehr geil aus und wäre meine aktuelle Konfiguration für einen 1500er!
8)
 
mir gefallen schwarze Felgen auf einem weißen Karren schon gut, find aber gemischt mit Chrom beißt sich das etwas.
Irgendwie stört das Trittbrett das Erscheinungsbild.
An dem Auto gibts drei "Farben": weiss, schwarz und Chrom. Solange irgendwo nicht etwas rotes hinzu kommt, wirkt es meiner Meinung nach stimmig. Ich geb dir aber teilweise Recht, weil ich mich schon nach anderen Nerfbars umgeschaut habe. Beispielsweise die von n-fab:
https://www.tacomaworld.com/forum/a...6296-post-your-n-fab-nerf-bars-tacoma-122.jpg

Nicht, weil mir die jetzigen Tritte nicht gefallen. Sondern weil das dem Wagen ein bisschen ne Offroadoptik gibt.
8)


Ein weißer Sport, mit der Peformance Hood, schwarzen Felgen und schwarzen Grill sieht sehr sehr geil aus und wäre meine aktuelle Konfiguration für einen 1500er!
8)
Die chromigen Türgriffe, Spiegel und Stossstangen find ich schon was geiles. Am Sport würde mich die Plastikstossstange stören. Aber recht hast: Ich finde "deine Konfig" durchaus gutaussehend!
 
Oben