2011er Ram 5,7 mit 200000km auf GAS bedenklich oder kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Sep. 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Gettorf
Hallo Fories...
Ich könnte einen 2011er RAM bekommen der knapp 200.000 km gelaufen hat.
Der Wagen wurde direkt nach Kauf umgerüstet und hat somit über 190.000 km auf Gas gefahren.
Kann man den ohne Angst kaufen, oder sind 200,000 Gas km doch schon sehr heftig ?
Alles andere gefällt mir eigentlich gut.... 1 Hand / Zustand / Preis....
Ich bin nur wegen der Laufleistung etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mich beruhigen / vor einem Fehler bewahren
:-)


Gruß
Sven
 
Die 200.000 stellen nicht wirklich ein Problem dar für Motor und Getriebe,
wenn er denn entsprechend gewartet wurde. Auch dann nicht, wenn er auf Gas läuft.
Trotzdem genau gucken und das Übliche beachten.
 
Wenn die Wartung an dem Ram Regelmäßig und zuverlässig gemacht wurde, ist das gar kein Thema. Der ist gerade mal eingefahren.
Fahr ihn selbst, wie er läuft im Anzug und im Stand auf Geräusche achten. Wie ist der allgemein Zustand. Auch von unten... Gibt es Wartungsstau oder so... Was wurde bereits gemacht und gewechselt, das Du weißt was auf Dich zu kommt. Verschleißteile können immer kaputt gehen, da kann aber der Ram nichts für. :oops: :idea:
Einen Satz Stoßdämpfer oder Bremsen ect. würde ich schon mal einplanen an Deiner stelle, wenn es nicht erst gemacht wurde und noch die Originalen verbaut sind.
Wenn er wirklich erste Hand ist, sind meist sowieso Liebhaber Fahrzeuge, sehe ich da keine Bedenken. Ein Ram ist was anderes wie ein Golf, oder Ford ect. 200000 km sind für so ein V8 gar nichts, wenn er liebevoll gepflegt und behandelt wurde.
Ein Bekannter von mir hatte sich vor zwei Jahren etwa, einen Gen 4 mit knapp 390000 km gekauft dachte eigentlich als Teile Spender, wenn er nicht halten sollte.
Der Ram hat jetzt fast 500000 km drauf. Alles auf Gas vom ersten Tag an und schnurrt wie ein Bienchen. Außer dem normalen Kundendienst und einen Satz neue Bremsen hat Er in den Wagen nichts reingesteckt.
Achte auch auf Umbauten und Verbastelleien am Ram. Sollte was nicht passen oder kaputt gehen musst Du im nachhinein dafür gerade stehen und überlegen wo Du Teile her bekommst oder instand setzt.
Sollte das alles passen und Du Ihn für einen guten Preis bekommst mit frischen Tüv würde ich ihn kaufen...
8)
 
Meiner hat 190000 Km auf dem Tacho.
Auch von Anfang an auf Gas umgerüstet. Eine Prins Anlage mit einem Verdampfer.
Schau das alles gewechselt wurde, Kerzen, Öle, Filter (auch der Gasfilter)Wenn nicht kommen
da noch einige Kosten on Top
Dann das übliche begutachten. 200.000 bei guter Wartung sind kein KO Kriterium
Der macht auch das doppelte. Meiner läuft rund und willig :mrgreen: :mrgreen:
 
Wie schon gesagt, wenn richtig gewartet ist das kein Thema. Guck mal was die Kisten in USA laufen.

Und lieber hab ich einen, mit 200tkm Langstrecke, als 50tkm Stadtverkehr.

Ich hab vom April bis jetzt 40tkm auf meinen Dicken gefahren, jeweils immer Motor an, 6-8km Landstraße, dann auf die Bahn, 160km mit 120kmh rollen lassen, dann runter, 6-8km Landstraße, Motor aus. Solche Fahrten merkt die Technik kaum.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
OK, vielen Dank erst einmal für eure Einschätzungen.

Ich habe heute fast 400km abgespult und ihn mir angesehen. Soweit sah er ganz gut aus, aber ein paar Dinge sind mir doch negativ aufgefallen.

Zuerst mal die Frage zum, ALLRADBETRIEB, stimmt es das man auf der Straße das Auto NEVER auf 4WD umschalten darf bzw. fahren darf ?

Bei der Probefahrt wollte ich den 4WD testen, aber als ich ( im Stand ) auf 4WD ( nicht 4WD low )geschaltet hatte und los fahren wollte bin ich keine 30m gekommen und der Besitzer hat sofort abgebrochen und gesagt das ich das nicht DARF. Der Allrad würde kaputt gehen etc. Mir kam es selbst auf den 30m so vor als ob etwas geruckelt / geschlagen hat oder ähnlich. Aber wie gesagt, ich mußte SOFORT anhalten und wieder auf 2WD schalten, anders wollte er mich nicht fahren lassen. Das gefiel mir schon mal gar nicht soo gut. Des Weiteren stand das Lenkrad nicht gerade, es war deutlich versetzt. Auf Nachfrage bezüglich eines Unfalls oder Kantsteinkontakt wurde alles verneint. Das Lenkrad stand schon immer nicht gerade und ihn hat es nie gestört.....hmmmm
Und als letztes dann die Gasanlage selbst, ursprünglich eine Prins mit 2 Verdampfern....aber als die wohl wegen Verschleiß fällig waren, wurde nur EIN neuer eingebaut( ein Kanal war TPT gelegt ) der nun mehr Leistung haben soll und angeblich ausreichen würde. Natürlich war beim Beschleunigen dann auch ab ca. 4000 nicht mehr genug GAS da und die Anlage hat abgeschaltet..Mir sagte der Verkäufer dann das er eh nie über 120 auf Gas fahren würde, und wenn man Spass haben will, sollte man eh die Gasanlage abschalten. Das Abschalten ist normal und zum Schutz nötig.

So, nun bin ich auf eure Meinung gespannt, ich habe erstmal noch nicht gekauft.
Der RAM ( Larami ) sollte noch 22.500 € kosten incl. Deckel über der Ladefläche und mit Sportauspuff.

Sagt doch mal bitte etwas dazu....
 
4WD (HI) oder 4WD LOW ist egal, damit fährt man nicht auf Asphalt herum.
Auto-4WD oder AWD kannst du auf Asphalt fahren ...

Aber:
Zum Testen kann man geradeaus(!) durchaus mal probieren, ob in 4WD komische Geräusche auftreten.
Oder ab auf einen Feldweg und dort testen.
 
4WD Auto kannst Du immer fahren, egal welcher Untergrund. Wenn alles okay ist mit dem Allrad, dann merkst gar nicht das der eingelegt ist.

Und selbst mit 4WD Lock musst Du aus Asphalt fahren können ohne Geräusche oder großartige Vibrationen, der Bock verspannt sich „nur“ um die Kurve.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn es ein 2011er Laramie ist, dann sollte er 4WD AUTO haben. Das kann man auch auf befestigtem Untergrund zuschalten (auch während der Fahrt). Geräusche sollte es dabei keine geben. Da ist sicher etwas defekt (Vorderachse, Verteilergetriebe, Wellen).

Da war jemand schneller. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist ein 2011er Laramie, und er hatte auch 4WD Auto.
Aber ich wollte halt den permanenten 4WD mal auf GERADER Straße testen. Aber wie geschrieben, nach knapp 30m mußte ich sofort stoppen weil der Besitzer darauf bestand das dies nicht auf der Straße ( auch geradeaus ) eingeschaltet werden darf.
Mir kam es die paar Meter aber sehr unrund und rubbelig vor.
 
Zuerst mal Grundsätzliches.

Ich hätte keine Bedenken einen RAM mit über 200.000 km auf Gas zu kaufen und zu fahren.
Diese Bedenken darf ich auch gar nicht haben, da meiner bereits 225.000 hinter sich hat - und den würde ich jederzeit kaufen :mrgreen:

Zum Allrad. Da weißt Du zumindest, dass der Vorbesitzer schon mal mitbekommen hat, dass 4 WD lock und low auf Asphalt nicht gut für den RAM, bzw. diverse Bauteile sind.
Also schon mal positiv, da Du nun weißt, dass er das vermutlich auch nicht gemacht hat.
Allerdings zum testen, also langsame Geradeausfahrt, kann man das durchaus mal rein machen, ohne dass es gleich Krümel gibt. Den Allrad soll man eh regelmäßig mal durchschalten,
das mache ich auch auf Asphalt.
Allerdings sollte es beim Fahren in 4 WD lock keine Geräusche geben. Und auch in 4 WD low nicht, außer dem Schaltgeräusch, sollte da nichts zu hören sein.
Ganz sensible Gemüter spüren evt. eine minimalste "Vibration", wenn vorne mit zugeschaltet ist und ganz ganz sensible Gemüter (ich zähle dazu) spüren das sogar in 4 WD Auto.

Wenn der Allrad Geräusche gemacht hat, könnte das ein Zeichen sein, dass der Vorbesitzer zu spät davon erfahren hat, dass 4 WD auf Asphalt nichts zu suchen hat. Und er besteht vielleicht
deswegen so vehement darauf, dass der Allrad nicht zugeschaltet wird.

Zum Gasbetrieb. Es gibt mittlerweile auch bei Prins leistungsstärkere Verdampfer als früher. Von daher kann die Aussagen, dass er nur noch einen hat (braucht) durchaus korrekt sein.
Was aber gar nicht geht ist, dass sich die Anlage wegschaltet. Das deutet eher auf eine bescheidene Einstellung oder einen bescheidenen Umbau hin.
Ich habe z.B. eine Femitec mit einem Verdampfer drin. Die ist so eingestellt, dass die Anlage prinzipiell bei 5200 1/min komplett auf Benzin umschaltet.
Und wenn vorher mal der Gasdruck beim Beschleunigen zu knapp wird, dann werden automatisch 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin befeuert, bis der Gasdruck wieder passt.
Aber deswegen schaltet sich die Anlage nicht ab. Dies alles passiert übrigens ohne dass ich als Fahrer etwas davon bemerke oder etwas tun muss.
Und das 1 oder 2 Zylinder kurzfristig zusätzlich mit Benzin versorgt werden, kann man auch nur am Laptop sehen.

Bei einer Anlage die sich bei 4000 1/min kurzfristig verabschiedet, hätte ich Bedenken. Egal welche Ausrede der Verkäufer dafür parat hat.
 
4WD AUTO spüre ich bei meinem auch. Da wird dann die Kardanwelle zur vorderen Diff mit angetrieben. Zwar nur minimal, aber da ist was zu spüren.
 
Komm zum Ringtreffen , dort findest du jede Menge von den Karren und kannst die Besitzer ausquetschen was du wissen musst und direkt auch vergleichen.
Dort siehst und hörst du auch alle nötigen und unnötigen Umbauten die möglich sind :mrgreen:
Einzelzimmer bekommst für etwa 35€ die Nacht....
 
Ja, es ist ein 2011er Laramie, und er hatte auch 4WD Auto.
Aber ich wollte halt den permanenten 4WD mal auf GERADER Straße testen. Aber wie geschrieben, nach knapp 30m mußte ich sofort stoppen weil der Besitzer darauf bestand das dies nicht auf der Straße ( auch geradeaus ) eingeschaltet werden darf.
Mir kam es die paar Meter aber sehr unrund und rubbelig vor.

Da sollte man nix von merken!
Ich habe zwar kein 4WDauto, aber wenn ich auf 4WDhi schalte, merkt man ausser das Schaltgeräusch NICHTS!
Auf Asphalt oder dergleichen verspannt er sich natürlich in engeren Kurven, auf losem Untergrund merkt man sofort,
das alle Räder angetrieben sind.
4WDauto und 4WDhi kann man bei max. 100km/h ohne Probleme einlegen, dabei am besten kurz rollen lassen (ohne Gas zu geben).
4WDlow geht nur im Stand, Getriebe muss dazu auf N stehen.
Rubbeln oder sonstige Geräusche sollten dabei aber nicht entstehen!

Also lass' Dir keinen erzählen, das MUSS gehen!
 
Das meiste wurde ja schon beantwortet... zwei Dinge kommen mir komisch vor... schräges Lenkrad und die Aussagen zum 4WD! Auf gerader Strecke wirklich gar kein Thema, selbst halbe Lenkradumdrehung macht noch gar nichts aus... tut allerdings auch nicht gut! Dennoch bei einer Probefahrt, schon seltsam. Und ein schräges Lenkrad deutet eindeutig auf eine verstellt Spur hin! Wenn er immer damit so gefahren ist... na gut... aber gut ist das trotzdem nicht... sieht man vielleicht am Profil der Reifen.

Zum Gas wurde alles gesagt... allerdings natürlich darf eine Gasanlage bei Kickdown auf Benzin umzappen bzw. piepsen, macht meine immer dann, wenn der Gastank nicht mehr ganz voll ist und nicht genügend Gasdruck aufgebaut wird! Wenn ich ein Auto verkaufe, dann tanke ich das nicht vorher nochmals ganz voll... und dieses umzappen hat nichts mit einem Verdampfer zu tun! :?

Also Kilometer usw. wären mir wurscht, aber die Spur und den 4WD wöllte ich vorher geprüft haben!
 

Neueste Beiträge

Oben