2007 HEMI 5,7 MDS, welches Motoröl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2007
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
A-2333 Leopoldsdorf bei Wien
Hallo,

nachdem ich über die Suche nicht wirklich schlau geworden bin, nun meine Frage:

Für meinen 2007er 5,7 Hemi MDS wird ein Ölwechsel fällig. Laut Handbuch soll das ein SAE 5W20 sein, keine andere Bandbreite angegeben.

Auf der Amsoil Homepage wird in einer Fußnote angemerkt, dass anderes Öl die Wirkungsweise bzw. Funktion des MDS (Multiple Displacement System) = Zylinderabschaltung negativ beeinflussen kann.

Nun ist bei uns 5W20 schwer bis gar nicht zu bekommen ...

Auf anderen Seiten wird wiederum geschrieben dass anderes Öl (allgemein für Motore) verwendet werden kann, dass das 5W20 sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt (-1%) andererseits aber die Lebenserwartung des Motors negativ (bis zu -30%!!!) auswirkt.

Nachdem ich den Ölwechsel eigentlich am Samstag machen will, bin ich nun auf der Suche nach Antworten. 10W40 hätte ich auf Lager, aber die bei uns erhältlichen anderen Sorten sind auch schnell besorgt. Filter wird natürlich auch getauscht.

Herzlichen Dank und Grüße aus Wien,

Christian
 
Christian
Da musst Du durch, die Aussage bezueglich des MDS ist richtig!
Gruss
Bernd
 
Hi Christian, 5W-20 gibt es hier : 5W-20
;)


Ich habe da auch schon bestellt, geht recht fix !


Negative Lebenserwartung auf welchen Motor
:?:
:-k
 
Hello,

danke für eure Antworten, auch wenns nicht das ist was ich gehofft habe zu hören...

Zu den Seiten die mich verunsichert haben:
https://www.smartsynthetics.com/articles/5w20oil.htm

... und hier steht das mit der kürzeren Motorlebensdauer:
https://www.synlube.com/sae5w-20.htm

Da der Meister die Bestätigung geliefert hat muss ich mir wohl 5W20 besorgen. Wird wohl nix mit dem Ölwechsel am Samstag...

Danke und Grüße aus Wien,

Christian
 
... wie, was jetzt?

Die "Dodgeklinik" nimmt 5W30, der Meister bestätigt 5W20. Kenn mich jetzt nicht wirklich aus.

Ich will halt dem kleinen Dicken nicht schaden

Grüße,

Christian
 
A technical service bulletin (TSB) - 09-015-04 and 09-013-04 - says: “Vehicles with the Multiple Displacement System must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the MDS.”
 
:shock: :shock: :shock: super gestern wurde der Ölwechsel bei mir gemacht!!! :oops: :oops:

DAs 5 W 20 müsste man doch beim Chrysler Händler kriegen oder??? Wahrscheinlich auch zu Chrysler Preisen! :cry:
 
... das von Amsoil enmpfohlene Produkt ist aber auch vollsynthetisch:

LUBRICANTS & FLUIDS
Engine Oil
Grade 1......API*[1]
100% Synthetic 0W-20 Motor Oil
SAE 5W-20 XL Synthetic Motor Oil
All Temps......5W-20[2]
...
2. Vehicles with the 5.7 Multiple Displacement SYS (MDS)
must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in
improper operation of the Multiple Displacement SYS (MDS).
 
Michael meinte mit Vollsynthetischem Öl würde der Hemi klappern! :oops: :oops: Arrrgggg jetzt weis ich auch nicht mehr was gut ist!! Bisher ist der Hemi immer gut gelaufen!
 
ich weis nun auch nicht mehr was richtig ist. Klar 5/20 wäre korrekt. Aber wenn selbst die dt. Chryslerdealer 5/30 nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben