Öldruck durch Motorspülung normalisieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
26
Servus in die Runde!

nachdem ich nun ua. einen neuen Öldrucksensor an meinem Dodge b350 1988 eingebaut habe, bewegt sich die Öldruckanzeige während der Fahrt nur zwischen dem ersten und zweiten Strich...Auch nach einem anschließendem Öl und Filterwechsel blieb der Druck unverändert und der Ölmessstab sah auch nicht danach aus, dass frisches Öl drin ist.
In einem amerikanischen Forum wird davon berichtet, dass das Ölsieb der Ölpumpe recht gerne und schnell verschlammt. Bevor ich nun die Ölwanne demontier, die Frage an euch:
Kann man derartige eventuelle Verschlammungen durch eine Motorspülung entfernen und wäre der Motor Flush von Master zu empfehlen.
Vorab danke für eure Unterstützung
Grüße!
 
Leider ein ganz klares Nein. Ölschlamm bildet sich bei mangelnder Wartung und Defekten. Beides kann man durch eine Motorspülung (alleine das Wort ist irreführend, gespült wird da gar nichts) nicht behoben werden. Ein Blick unter den Ventildeckel verrät oft schon sehr viel über die Wartungshistorie.

Der fehlende Öldruck (wenn es denn einen gibt, die Anzeige hat ja anscheinend keine Skalenbeschreibung) kann bei einem so alten Motor etliche Ursachen haben. Dichtungen im Ölkreislauf verschlissen, Lagerschalen eingelaufen, Ölpumpe verschlissen, u.s.w.

Wenn das Schmuckstück mit seinen 40 Jahren eine gute Substanz hat, ist es auch ok den Motor mal zu machen. Die alten Hemis sind zwar etwas komplizierter als die neuen, aber dennoch.....
 
Meine "usw. Liste" habe ich schon. Die Ventildeckeldichtungen wurden ebenfalls schon geliefert. Etwas enttäuscht darüber, dass es doch keinen Zaubertrank gibt, bin ich dennoch :D


Sprichst du von einem neuen Aufbau des Motors?
 

Anhänge

  • 20240428_094219.jpg
    20240428_094219.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 0
... Die alten Hemis sind zwar etwas komplizierter als die neuen, aber dennoch.....
Der Motor, den er in seinem B350 hat, ist kein Hemi. Und warum sind die komplizierter ?

Zum Ölproblem :
Entweder du reißt die Ölwanne runter und schaust nach, so kompliziert ist das ja auch nicht, oder du hängst mal ein manuelles Öldruckmanometer anstelle des Sensors dran, dann siehst du, welcher Druck wirklich anliegt. Die ori. Anzeigen (und Sensoren) sind nur grobe Schätzeisen.
Wenn der Druck wirklich zu gering ist, schraub die Wanne runter und prüf als erstes das Filtersieb. Wenn du versuchst mit irgendeiner Spülung was zu erreichen, ist das Risiko groß, das du dir den Motor killst (Lagerschaden).
 
Ob komplizierter oder nicht, schwer erreichbar ist es meistens;)

Ich werde mir morgen den Einbau der Ölwanne nochmal genauer anschauen, ob man Motor nun anheben muss oder nicht usw...
 
Der Motor, den er in seinem B350 hat, ist kein Hemi. Und warum sind die komplizierter ?

Vergaser, manuelle Einstellung vom Zündzeitpunkt, Ventilspiel messen und einstellen....

Finde ich deutlich anspruchsvoller als die elektronische Variante von heute (solange die Elektronik nicht das Problem ist).
 
Oben