CarPlay/Android Auto nachrüsten CARPURIDE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Lamto Ding will nicht.

Neuer Anlauf ...

Da auch meine Dashcam zickt, starte ich noch einen Versuch mit so einem Android-Auto Screen. Diesmal einer, der Wireless UND Wired können soll.

Bin gespannt.
https://amzn.eu/d/1AU01y2

Ich gebe es auf.
Obwohl mein Huawei Mate 20 X bei meiner Honda mit Android Auto funktioniert bekomme ich die beiden bestellten Geräte nicht zum Laufen. Bei beiden Geräten zeigt die AA-App, dass AA kabellos verfügbar ist, aber die Verbindung baut nicht auf. Das zweite Gerät (Spedal) kann auch "wired", aber auch das will nicht (gleiches Kabel, was beim Mopped funktioniert).

Ich bleibe beim Tablet im Auto.
 
Ich gebe es auf.
Obwohl mein Huawei Mate 20 X bei meiner Honda mit Android Auto funktioniert bekomme ich die beiden bestellten Geräte nicht zum Laufen. Bei beiden Geräten zeigt die AA-App, dass AA kabellos verfügbar ist, aber die Verbindung baut nicht auf. Das zweite Gerät (Spedal) kann auch "wired", aber auch das will nicht (gleiches Kabel, was beim Mopped funktioniert).

Ich bleibe beim Tablet im Auto.
Ich darf's ja gar nicht laut sagen, als Android-Jünger der ersten Stunde hab ich nach Jahrzehnten auch keine Lust mehr auf das Ökosystem. Das Zusammenspeil zwischen dem nativen OS (Google) und dem, was die Hersteller dann draufsetzen, gibt's immer irgendwie Probleme...
Das Xiaomi wollte per Bluetooth ums Verrecken mit dem hauseigenen Scooter nicht, das nachfolgende Samsung dagegen schon. Das spackt dafür wieder mit dem Ooono und mit Android-Auto. Vom Wechsel von Xiaomi auf Samsung will ich gar nicht anfangen...

In der Arbeit nutze ich (gezwungenermaßen) iOS, egal ob Gerätetausch (iphone auf neues iPhone) oder zusätzliches Tablet, da klappt alles, alles ist an seinem Ort, alle Apps und Einstellungen da, usw. Mit steigendem Alter hab ich da einfach keinen Nerv mehr für den Ärger, wenn was nicht funktioniert.
Somit klappt auch Carplay im Octavia der Holden problemlos, über nen Carlinkt 5.0 sogar wireless. Frage nicht, was das für ein Geschisse mit Android Auto war... Traurig, aber wahr, vor Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, heute sitz ich lieber selber im "goldenen Käfig" :D
Heißt, ich fahre gerade parallel (Multi-SIM) zur Umgewöhnung und werde dann demnächst das Android-Gerät (Galaxy S23 Ultra) Zuhause lassen...
Nur @Larsi - falls du mal an den gleichen Punkt kommst ;)
 
An dem Punkt bin ich noch lange nicht.
Immer wenn ich irgendwas mit iOS probiere, kommt schnell ein Punkt, wo ich irgendwas doof finde. Dazu der Anschaffungswiderstand (Preis) und die etlichen Apps, für die ich bei Android bezahlt habe (und die beim Apfel noch teurer oder gar nicht zu haben sind).

;)
 
Versteh ich - das Android-Tablet wird auch immer bleiben (allein schon wegen Alfa-OBD, Scooter-Utility, usw.) - Anschaffung fällt bei mir weg, ich kann das Firmenhandy/-tablet auch privat nutzen (Dual-SIM). Aber ich kann's gut nachvollziehen ;)
 
Also, wenn ich ins Auto steige, packe ich mein Handy in die Halterung in der Mittelkonsole, es verbindet sich via BT mit dem Uconnect und der Bildschirm ist mMn groß genug.

Das Navi funktioniert ausreichend gut.
Und die Karten sind von 2017 😅

Den Mediaplayer, den der Vorbesitzer verbaut hat und mit dem ich theoretisch auch während der Fahrt was gucken könnte, hätte ich vor 3 Jahren das letzte mal an.

Den ganzen Firlefanz, den ihr da einbaut, alles voller Bildschirme und Touch und Dings....braucht ihr das tatsächlich?! Benutzt ihr das während der Fahrt? Müsst ihr nicht nach vorne gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist keine Option. Muss jeder selber wissen, wo seine Daten hingehen.

Automatisierung soll ja gar nicht Stattfinden….nicht die, die uns hilft.

Wir fliegen zum Mars und erhalten jahrelang Geräte am laufen, sind aber nicht in der Lage Geräte, die vom Verbraucher erwünscht sind, zu produzieren ?

Wer will mir den so einen Scheiß weiß machen?

Daten sammeln ist wichtiger als echte Konnektivität und Anwenderfreundlichkeit.
Jede noch so kleine Kackerweiterung wird uns als Highlight vom Autohersteller verkauft, funktioniert aber nicht richtig….

Es nervt einfach nur, was die Industrie uns hinwirft….

Mein Handy kann alles und funktioniert, warum nicht mein Autoradio ?
Es ist zum Mäusemelken! Überall hier im Forum werden crude Verschwörungstheorien einfach so rausgehauen. Wahnsinn🐷

Ein Freund hat mir auch gesagt, dass die Tatsache dass die heutigen Smartphones es nicht zulassen den akku einfach rauszunehmen (wie früher zB bei den nokias) damit etwas zu tun hat, dass die Illuminati uns 24/7 tracken und data mining durchführen wollen.

Alles Verschwörungstheorie.
Denn, wieso sollte man das tun...🙄

Werde mein handy demnächst in Alufolie wickeln. Besser is.


😏😎
 
Huh, gruselig…
Tatsächlich kann man ein Handy mit leerem Akku durch die neue BT Technologie noch orten….also bleibt der Akku drin 🤣
Außerdem kauft man dann schneller neue Handys.

Und was ist an einer guten Verschwörungstheorie schlecht ?
Unterhaltungsmedien leben davon.
Die Frage ist, wie man sie für sich auswertet und nutzt…wie die Geschichte von der Wahrheit….🤥🤔
 
Es ist aber schon dämlich, wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen und vergeuden unsere Zeit damit….
Gibt es intelligentes Leben, und wenn, wo ?
 
Hallo, ich habe mir ein ähnliches Teil über Ali-Express gekauft. Habe alles verlegt und angeschlossen. Nun hab ich folgendes Problem: Jedes Mal, wenn sich das Handy mit dem Zusatz-Gerät als Android Auto verbindet (Android-Nutzer) kommt der Ton aus der kleinen Buchse und nicht mehr über BT am Uconnect. Ich kann verbinden über WLAN mit dem Gerät, dann heißt es Fehlermeldung: "Keine Internetverbindung" . Wenn Android Auto angezeigt wird und verbunden ist, läuft alles über BT am kleinen Gerät und der blecherne Ton kommt aus dem Chinakracher, was sich natürlich furchtbar anhört. Hat da jemand ne Lösung oder kennt das Problem? Habe hier was von Hotspot rein machen gelesen, verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz. Vor allem weil hier alle von Carplay, also Apple sprechen, was ich ja nicht habe.
Grüße und Danke für eine Hilfe vorab!! :driving:
 
Hallo, ich habe mir ein ähnliches Teil über Ali-Express gekauft. Habe alles verlegt und angeschlossen. Nun hab ich folgendes Problem: Jedes Mal, wenn sich das Handy mit dem Zusatz-Gerät als Android Auto verbindet (Android-Nutzer) kommt der Ton aus der kleinen Buchse und nicht mehr über BT am Uconnect. Ich kann verbinden über WLAN mit dem Gerät, dann heißt es Fehlermeldung: "Keine Internetverbindung" . Wenn Android Auto angezeigt wird und verbunden ist, läuft alles über BT am kleinen Gerät und der blecherne Ton kommt aus dem Chinakracher, was sich natürlich furchtbar anhört. Hat da jemand ne Lösung oder kennt das Problem? Habe hier was von Hotspot rein machen gelesen, verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz. Vor allem weil hier alle von Carplay, also Apple sprechen, was ich ja nicht habe.
Grüße und Danke für eine Hilfe vorab!! :driving:
hast du denn die Bluetooth Verbindung im Handy zum Uconnect gelöscht? bei meinem ist es so das dass Handy zwei Bluetooth Verbindungen aufbaut. einmal zum Uconnect und einmal zum Display. somit wird der Ton getrennt. Man kann bei meinem auch im Display einstellen das die Tonausgabe über Bluetooth ausgegeben werden soll. in diesem Fall müsstest du dann das Display mit dem Uconnect via Bluetooth verbinden.
 
Du musst mMn das Display mit dem RAM mit BT verbinden, nicht mehr das Handy.
Also den RAM/Uconnect als Ausgabegerät mit dem Display pairen ...

Handy-Display über AA
Display-Uconnect über BT
 
Die Lösung an sich find ich super, hab nur einen kleinen Kritikpunkt @Deine Mudda

Ich würd das Teil schon vernünftig festschrauben... Ich hab ja von berufs wegen sehr viel mit Unfallfahrzeugen und deren Fahrern zu tun und man glaubt nicht, wie oft solche "lose" angebrachten Geräte schwerste Verletzungen hervorrufen, wenn sie im Falle eines Falles zum Geschoss werden...

Ein Kunde von mir hat sein Augenlicht zum Grossteil eingebüsst, weil ihm beim Crash der Airbag sein eigenes Handy, welches wohl durch die Luft flog, einmal schön mit Schmackes vor die Brille gekloppt hat... Der Teufel ist ein Eichhörnchen, deswegen mein Tip:

Verlass dich nicht auf poplige Klettteile.☝🏼

Wenn die Physik zuschlägt kannst du nur verlieren...

Das berücksichtigen ja viele nicht, dass lose Gegenstände im Auto einem ganz schön böse Aua machen können, wenn sie einem mit 140Km/h in's Gesicht klatschen... Da werden selbst "kleine" Dinge wie Zigarettenschachteln oder Feuerzeuge gefährlich... Ich hab immer alles in irgendwelchen Ablagen, Konsolen und sonstwo verstaut... Vielleicht bin ich aber durch die Erfahrungen auch einfach zu paranoid🤷🏼‍♂️
 
Die Lösung an sich find ich super, hab nur einen kleinen Kritikpunkt @Deine Mudda

Ich würd das Teil schon vernünftig festschrauben... Ich hab ja von berufs wegen sehr viel mit Unfallfahrzeugen und deren Fahrern zu tun und man glaubt nicht, wie oft solche "lose" angebrachten Geräte schwerste Verletzungen hervorrufen, wenn sie im Falle eines Falles zum Geschoss werden...

Ein Kunde von mir hat sein Augenlicht zum Grossteil eingebüsst, weil ihm beim Crash der Airbag sein eigenes Handy, welches wohl durch die Luft flog, einmal schön mit Schmackes vor die Brille gekloppt hat... Der Teufel ist ein Eichhörnchen, deswegen mein Tip:

Verlass dich nicht auf poplige Klettteile.☝🏼

Wenn die Physik zuschlägt kannst du nur verlieren...

Das berücksichtigen ja viele nicht, dass lose Gegenstände im Auto einem ganz schön böse Aua machen können, wenn sie einem mit 140Km/h in's Gesicht klatschen... Da werden selbst "kleine" Dinge wie Zigarettenschachteln oder Feuerzeuge gefährlich... Ich hab immer alles in irgendwelchen Ablagen, Konsolen und sonstwo verstaut... Vielleicht bin ich aber durch die Erfahrungen auch einfach zu paranoid🤷🏼‍♂️
Stimme ich Dir zu und kann ich zum teil auch nicht nachvollziehen. Kenn ich auch nur zu gut ausm Job.

Was auch immer ein Thema ist (beim RAM zwar weniger) ist der Entfaltungsbereich vom Airbag.
Da werden irgendwelchen Anbauten im Entfaltungsbereich vom Airbag montiert. Weil da kaum einer drüber Nachdenkt.
Bzw. vielen auch gar nicht bewusst ist, wie groß die Fläche ist.
 
Stimme ich Dir zu und kann ich zum teil auch nicht nachvollziehen. Kenn ich auch nur zu gut ausm Job.

Was auch immer ein Thema ist (beim RAM zwar weniger) ist der Entfaltungsbereich vom Airbag.
Da werden irgendwelchen Anbauten im Entfaltungsbereich vom Airbag montiert. Weil da kaum einer drüber Nachdenkt.
Bzw. vielen auch gar nicht bewusst ist, wie groß die Fläche ist.
Menschen gehen ja grundsätzlich davon aus, dass solche Dinge nur den Anderen passieren...

Ich steh ja auch oft da und denk mir:" joa fein, mal gut, dass ich nicht derjenige bin...", allerdings ist mir jederzeit klar, dass mich so dumme Dinger ja genau so erwischen können...

Ich bin ja auch als Heimwerkerkönig bei uns im Ort und in der Nachbarschaft bekannt... Bin aber auch dafür derjenige, der mind. 1x jährlich in's Krankenhaus eiern muss, weil ich mir wieder irgendwas getan hab, was sonst nur den anderen passiert🤣

Sind zwar immer nur "Kleinigkeiten", also nix wirklich ernstes, aber auch das geht ja schnell, wenn man was baut und mal nicht aufpasst bspw...
 
Aus dem Grund hab ich es festgeschraubt im Mittel-Ablagefach! Danke für die Lösungsansätze. Werde berichten, sofern es geklappt hat!:giggle:
 
Ich warte ja noch auf dieses Phoenix 13" Displaymoped aus den USA... Könnt ruhig mal langsam ankommen dat Dingen ey...🤔
 
Sicherheit geht vor.
Deshalb habe ich am Armaturenbrett wo SRS steht den Handyhalter mit 50er Spax festgeschraubt…der hält !
 
Oben