Ein Triple Disc Torque Converter ist ein Wandler mit 3 Kupplungsscheiben für die Wandlerkupplung. Die "normalen" Wandler (auch Benziner) haben eine.
Das "Problem" beim Diesel ist, das das Drehmoment vom Motor den Automaten in seine Grenzen bringt. Deshalb hat Chrysler die ori. Wandler relativ "sanft" ausgeführt. Die Dieselfahrer werden bestätigen, das die Leistung gefühlt gar nicht rüberkommt. Das fühlt sich beim Beschleunigen eher Gummibandartig an. Das ist Absicht, um nicht "ruckartig" Drehmoment einzuleiten. Der Zubehörmarkt bietet modifizierte Wandler an, die insgesamt verstärkt sind, effizienter in der Kraftübertragung und eben eine stärkere Wandlerkupplung haben. Bei Einbau eines solchen Triple Disc Wandlers hat sich (bei den Amis) herausgestellt, das in ein paar Fällen, die Eingangswelle des Automaten gebrochen/abgeschert ist. Natürlich steckt da auch Leistungssteigerung des Motors und entsprechende Fahrweise dahinter.
Daraus folgend wird empfohlen, bei Einbau eines Triple Disc Wandlers auch die Eingangswelle zu wechseln. Dieser "300M"-Inputshaft in Verbindung mit dem gefrästen Forward Clutch Hub (dies beides gibt es nur zusammen, ori. als auch Zubehör) macht das größere Drehmoment (ich meine bis ca. 1500 Nm) problemlos mit.
Beim Einbau eines TransGo-Kits wird auch unterschieden, ob ein Triple Disc Wandler verbaut wird oder nicht.