Scheibenwischwasser läuft aus

Technik - Dakota, Nitro, Durango, RAM Van, Charger, Challenger, etc...

Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon holgi0815 » 25. Jan 2020 17:26

Heute habe ich bei meinem Durango MY14 mal Scheibenwischwasser aufgefüllt.

Dieses lief dann wieder langsam aber stetig aus den Düsen der Frontscheinwerfer raus.
Erst als der Behälter nur noch ca. 1/2 voll war, hörte das auf.

Die Waschdüsen sind wohl in Zuge der EU-Umrüstung erst nachträglich verbaut worden.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Gruß Holger
_________

Wir leben heute schon in der guten alten Zeit von morgen.
_________

Rockwood Regent Pusher 6.5TD Chevy '93 | Dodge Durango R/T 5,7 | Audi TTRS Roadster (leichte Windgeräusche ab 300km/h) | Suzuki Vitara 2.0 Cabrio + 1.6 Cabrio Offroad
Benutzeravatar
holgi0815
Newbie
Newbie
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 30.06.2016
Letzter Besuch: 25. Feb 2020 23:52
Wohnort: Sehnde

Re: Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon Bär-Tiger » 26. Jan 2020 09:28

Bei meinem funktioniert aus irgendeinem Grund die Waschanlage der Scheinwerfer nicht, deshalb habe ich mal nachgesehen, wie das verbaut ist: Im Wischwasserbehälter wurde unterhalb des Längsträgers auf halber höhe des Waschwasserbehälters eine zusätzliche Pumpe montiert und von dort aus die Schläuche zu den Düsen gelegt.
In der Leitung ist ein Stauventil verbaut, welches das Leerlaufen der Schläuche verhindern soll, es müsste in der Nähe der linken Waschdüse zu finden sein.
Sieht in etwa so aus:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-HEL ... SwwPtcXeqw

Hier mal so ein Komplettsatz:
https://www.ebay.de/itm/HELLA-universal ... SwALtahVoR

Sollte man sehen können, wenn man die linke Radhausschale herauszieht oder vielleicht sogar von unten, wenn man sich unters Auto legt.
Ich vermute, dass das Ventil eine Macke hat.

Bei mir kommt anscheinend kein Strom an der Pumpe an. Vielleicht weiss in dem Zusammenhang ja jemand, wo die Pumpe anschlossen ist?
Gruß
Norbert

2014 Dodge Durango 3,6 Citadel mit Prins VSI 2 Gasanlage
....und ganz viele Moppeds
Bär-Tiger
Newbie
Newbie
 
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2019
Letzter Besuch: Heute 07:29
Wohnort: 58285

Re: Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon oelhahn » 26. Jan 2020 09:38

Im Aquariumsbedarf gibt es kleine Leitungsventile, die das Rücklaufen das Wassers verhindern.
Die sind eigentlich für die Belüftung, funktionieren aber auch zweckentfremdet. 8)
Zuletzt geändert von oelhahn am 26. Jan 2020 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 55
Beiträge: 13853
Bilder: 753
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Gestern 20:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon holgi0815 » 26. Jan 2020 10:31

Hallo Norbert,
vielen Dank. "Stauventil", auf diesen Namen bin ich nicht gekommen. Das könnte das sein.

@oelhahn: Ein Rückschlagventil sollte nicht funktionieren, denn "Zurück" läuft ja nix, es läuft ja in die richtige Richtung raus.


Werd ich jetzt mal nachschauen.
Gruß Holger
_________

Wir leben heute schon in der guten alten Zeit von morgen.
_________

Rockwood Regent Pusher 6.5TD Chevy '93 | Dodge Durango R/T 5,7 | Audi TTRS Roadster (leichte Windgeräusche ab 300km/h) | Suzuki Vitara 2.0 Cabrio + 1.6 Cabrio Offroad
Benutzeravatar
holgi0815
Newbie
Newbie
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 30.06.2016
Letzter Besuch: 25. Feb 2020 23:52
Wohnort: Sehnde

Re: Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon husabergpower » 26. Jan 2020 10:39

Ein Rückschlagventil wird schon funktionieren, da das Wasser ja ohne Druck ausläuft. Das Rückschlagventil öffnet ja erst, wenn die Pumpe Druck aufbaut.
2010 RAM 1500 LARAMIE 4x4 CC RAMBOX Inferno Red
Borla Cat-Back Exhaust S-Type
37x13.50R18 MT Baja MTZ P3 auf 18x10 RBP 94R Black
6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks
Retrax PowertraxOne MX
Bestop PowerBoard
Vararam Air Grabber
Benutzeravatar
husabergpower
2500er
2500er
 
7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 3179
Bilder: 64
Registriert: 02.09.2012
Letzter Besuch: Heute 11:15
Wohnort: Hinternah

Re: Scheibenwischwasser läuft aus

Beitragvon oelhahn » 27. Jan 2020 19:21

husabergpower hat geschrieben:Ein Rückschlagventil wird schon funktionieren, da das Wasser ja ohne Druck ausläuft. Das Rückschlagventil öffnet ja erst, wenn die Pumpe Druck aufbaut.


Eben.
Und wenn man sich den Aufbau dieser Ventile anguckt, wird schnell klar,
warum sie in diesem Falle brauchbar sind.
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 55
Beiträge: 13853
Bilder: 753
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Gestern 20:56
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Technik - SUV, Van, Pkw



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder