Quo Vadis Forum, 2019

Allgemeines - nur für Trucks, Dodge RAM, SRT-10
Forumsregeln
Technikfragen bitte nur im entsprechenden Technikforum!

Wie soll es mit dem Forum und/oder der Forumssoftware weitergehen?

Es sollte der Server und auch auf eine moderne Softwareversion umgestellt werden, ich wäre bereit dafür auch zu Spenden
18
15%
Das Forum sollte auf einen schnelleren Server umziehen, Rest kann bleiben wie es ist
1
1%
Alles kann und soll bleiben wie es ist
103
84%
 
Abstimmungen insgesamt : 122

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Oli_gibt_Gas » 3. Jan 2019 00:45

Also bei mir ist das Forum nicht langsam, ich finde es gut wie es ist... Spende aber auch gerne nochmal, denn hier ist nun mal ein Aufwand dahinter...

Dafür darf man mich aber auch nicht die nächsten 9 Jahre sperren... Smiley tapatalk

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
Meinereiner:
2009er RAM 1500 Laramie 5,7l Hemi mit Prins... sold
2012er Ram Sport 5,7l Hemi mit BRC... sold
2017er Ram Laramie 5,7l Hemi mit BRC

Ram fahren ist immer wieder ein Erlebnis... Immer noch?
Benutzeravatar
Oli_gibt_Gas
PowerPoster
PowerPoster
 
9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 53
Beiträge: 6738
Bilder: 3
Registriert: 30.03.2009
Letzter Besuch: Heute 08:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Smuggler » 3. Jan 2019 08:47

@Oliver:
Du könntest dich ja mal mit Martin, dem Betreiber des https://www.supernature-forum.de und https://www.drwindows.de in Verbindung setzen. Er hat vor ein paar Jahren auch seine große Community auf eine moderne Umgebung migriert, ohne dass das Design oder das Know-How der User verloren gegangen ist. Die mobile Ansicht ist auch ohne Tapatalk sehr übersichtlich. Evtl. hat er ja den einen oder anderen Tipp oder kann sogar ein wenig bei der Umsetzung helfen ...
Beste Grüße
Michael


Bild

RAM 1500 Sport aus 02/2014 mit Rambox, Femitec STAG 300 und Bakflip G2
Benutzeravatar
Smuggler
CrewCab
CrewCab
 
7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 1048
Bilder: 36
Registriert: 23.11.2011
Letzter Besuch: 19. Mär 2019 14:37
Wohnort: Dreieich

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Ioci » 3. Jan 2019 12:06

SMorgen hat geschrieben:Dazu bitte eine gesetzliche Quelle


Die von mir angeführten Punkte sind maßgeblich aus Artikel 32 Absatz 1 der DSGVO hergeleitet.
Unterstreichend kann Artikel 25 zusätzlich herangezogen werden.

Als einfaches konkretes Beispiel, würde ich von der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Systeme auf Win95-Basis mit Flash-Anwendungen abraten ;)
Oder für Webanwendungen/Foren: PHP5 entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, womit phpBB in der Version < 3.2.0 ebenfalls nicht mehr dem Stand der Technik entspräche.
Ram 1500 2001 5,9l 4x4 Ext.Cab ST
Buell XB12S 2006
Ioci
SingleCab
SingleCab
 
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2018
Letzter Besuch: Gestern 21:00
Wohnort: Altena

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon SMorgen » 3. Jan 2019 18:43

Darin steht nicht dass dieses Forum gesetzesunkonform wäre.
Back to the old and glory days of whiskey, guns and the dusty sound of music
Benutzeravatar
SMorgen
CrewCab
CrewCab
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
 
Beiträge: 800
Registriert: 20.04.2017
Letzter Besuch: Heute 08:02
Wohnort: Bamberg

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon oelhahn » 3. Jan 2019 19:08

Monstertruck hat geschrieben:
flaxi hat geschrieben:alles gut, alles läuft hier doch, stabil und nicht mal langsam !
Einzig: Sicherheitspatches sollte es schon immer aktuell geben, solange das gewährleistet ist, wäre nach meiner Meinung alles weiterhin im Lot !

+1


+1

Ergänzung:

Sicherlich gibt es weit modernere Forensoftware, mit vielen Gimmicks und anderen Spielereien.
Vermisst habe ich die hier aber bisher nicht, wenn ich ehrlich sein soll.
Ausserdem haben wir in diesem Forum trotz der oft abdriftenden Thementhreads :mrgreen: doch einen sehr hohen Informationsgehalt
und last but not least gescheite Moderatoren!
Zuletzt geändert von oelhahn am 3. Jan 2019 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 54
Beiträge: 13337
Bilder: 753
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Gestern 19:44
Wohnort: Wuppertal

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Monstertruck » 3. Jan 2019 20:17

oelhahn hat geschrieben:
Monstertruck hat geschrieben:
flaxi hat geschrieben:alles gut, alles läuft hier doch, stabil und nicht mal langsam !
Einzig: Sicherheitspatches sollte es schon immer aktuell geben, solange das gewährleistet ist, wäre nach meiner Meinung alles weiterhin im Lot !

+1


+1

Ergänzung:

Sicherlich gibt es weit modernere Forensoftware, mit vielen Gimmicks und anderen Spielereien.
Vermisst habe ich die hier aber bisher nicht, wenn ich ehrlich sein soll.
Ausserdem haben wir in diesem Forum trotz der oft abdriftenden Thementhreads :mrgreen: doch einen sehr hohen Informationsgehalt
und last but not least gescheite Moderatoren!

Rutschgefahr :mrgreen:
Gruß Kay
JKU Rubicon '17
RAM ´08
Skoda Fabia '17
Golf1 GTI ´83
Porsche 924 Targa ´81
Husqvarna TE410
Case JX70 ´10
Sherco 5.1i
Benutzeravatar
Monstertruck
Labertasche
Labertasche
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 42
Beiträge: 23158
Registriert: 28.12.2007
Letzter Besuch: Heute 08:17
Wohnort: 57520 Molzhain

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Henere » 3. Jan 2019 20:18

Was auch dazu käme, dass eine neue Software endlich vernünftig die Exif-Daten der Bilder ausliest und die Mac-Nutzer nicht mehr als solche outet.
Grüße, Hénéré.

- RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung ;-)
- HP 301.3 VEB Warnowwerft.
Benutzeravatar
Henere
3500er
3500er
 
2 Jahre Mitglied2 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 45
Beiträge: 4226
Registriert: 16.06.2016
Letzter Besuch: Heute 03:48
Wohnort: Gräfenberg

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon conchoulio » 3. Jan 2019 20:22

Henere hat geschrieben:Was auch dazu käme, dass eine neue Software endlich vernünftig die Exif-Daten der Bilder ausliest und die Mac-Nutzer nicht mehr als solche outet.


:roll: Pfff.... die können ruhig am Pranger stehen. Ob's nu behinderte weiße Kopfhörer ohne Kabel sind oder weil's Bild auf'm Kopp steht. :dontknow:

:mrgreen:
Beste Grüße
Michael

2013 RAM 1500, HEMI, CrewCab, Vialle LPG

Bild
Benutzeravatar
conchoulio
CrewCab
CrewCab
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
 
Alter: 34
Beiträge: 1252
Bilder: 1
Registriert: 04.05.2017
Letzter Besuch: Heute 02:36
Wohnort: MSH

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon steppel31 » 3. Jan 2019 21:05

conchoulio hat geschrieben:
Henere hat geschrieben:Was auch dazu käme, dass eine neue Software endlich vernünftig die Exif-Daten der Bilder ausliest und die Mac-Nutzer nicht mehr als solche outet.


:roll: Pfff.... die können ruhig am Pranger stehen. Ob's nu behinderte weiße Kopfhörer ohne Kabel sind oder weil's Bild auf'm Kopp steht. :dontknow:

:mrgreen:
Hast du ein i-Phone, hast du ein i-Phone! Ick steh dazu. :mrgreen:
V8 = Mercury Cougar - Cabrio - 5,8 l - Bj 1969
V8 = RAM, Gen.3 aus 2004, hat ein neues Zuhause
V4 = Vmax, Bj 1997 / Suzuki GSX 750
V1 = SR 2, Bj 1963

guckst du hier : http://www.youtube.com/watch?v=G2yJpzd2pyA

Das Beste am Osten, ist der Norden. ;-)
Benutzeravatar
steppel31
MegaPoster
MegaPoster
 
8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 50
Beiträge: 13679
Bilder: 129
Registriert: 27.03.2010
Letzter Besuch: Heute 00:04
Wohnort: Südschweden ;-)

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon MrTurbodiesel » 4. Jan 2019 09:59

oelhahn hat geschrieben:und last but not least gescheite Moderatoren!


Schleimer... :mrgreen:

Never change a running system... :-D
Gruß Oli

2009 Ford F-150 Supercrew 4x4 Lariat BRC
Ex:
2007 Dodge Ram 5.7 Quadcab 4x4 Laramie
2010 Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4
2006 Chrysler 300 C Touring Hemi AWD
2003 Dodge Ram 4x4 Cummins
2003 Ford F 250 4x4 6.0 Powerstroke
2002 Chevrolet Tahoe
Benutzeravatar
MrTurbodiesel
Das (Umzugs)Tier
Das (Umzugs)Tier
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 17136
Bilder: 0
Registriert: 29.04.2007
Letzter Besuch: Heute 08:53
Wohnort: Kurz vor Venlo/NL ...

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Spidermansfriend » 4. Jan 2019 15:25

Zu langsam fand ich das hier bisher nicht - nutze das Forum allerdings auch nie von einem Mobilgerät aus. Bei einem Umzug sollte auf jeden Fall der gesamte Bestand an Wissen, der hier aufgebaut wurde, mit direkter Zugriffsmöglichkeit erhalten bleiben. Wenn das Beibehalten des Status quo keinen zu großen Aufwand durch zusätzliche Pflege von Randsystemen bedeutet, wäre ich dafür, es so zu lassen, wie es ist.
RAM Van B2500, 5.2 V8, Bj. 2000, BRC Gasanlage
Benutzeravatar
Spidermansfriend
Newbie
Newbie
 
4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2015
Letzter Besuch: 18. Mär 2019 22:44
Wohnort: Münster

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Oliver » 17. Jan 2019 19:36

Ok, das ist ja relativ eindeutig. Dann bleibt erst einmal (!) alles wie es ist.

Fakt ist jedoch tatsächlich das irgendwann etwas passieren muss, irgendwann wird diese Version nicht mehr laufen

Die Daten bleiben bei einem Update alle erhalten, das steht ausser Frage
https://www.usa-importservice.de *** neue Telefonnummer, 0175 / 99 77 222 ***
Benutzeravatar
Oliver
Administrator
Administrator
 
12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Alter: 55
Beiträge: 6009
Bilder: 638
Registriert: 04.08.2006
Letzter Besuch: 22. Jan 2019 15:36
Wohnort: MG

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Oliver » 17. Jan 2019 19:39

Smuggler hat geschrieben:@Oliver:
Du könntest dich ja mal mit Martin, dem Betreiber des https://www.supernature-forum.de und https://www.drwindows.de in Verbindung setzen. Er hat vor ein paar Jahren auch seine große Community auf eine moderne Umgebung migriert, ohne dass das Design oder das Know-How der User verloren gegangen ist. Die mobile Ansicht ist auch ohne Tapatalk sehr übersichtlich. Evtl. hat er ja den einen oder anderen Tipp oder kann sogar ein wenig bei der Umsetzung helfen ...



Ok, die sind aber beide auf Vbulletin umgestellt. Das wäre keine Option (und kostet übrigens auch Geld)
https://www.usa-importservice.de *** neue Telefonnummer, 0175 / 99 77 222 ***
Benutzeravatar
Oliver
Administrator
Administrator
 
12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied12 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Alter: 55
Beiträge: 6009
Bilder: 638
Registriert: 04.08.2006
Letzter Besuch: 22. Jan 2019 15:36
Wohnort: MG

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon Chris2801 » 22. Jan 2019 21:08

Oliver hat geschrieben:Vielleicht ist der Jahreswechsel eine gute Gelegenheit um mal wieder ein paar Grundlegende Fragen zu stellen... ;) Es sind ja auch von Zeit zu Zeit einige Fragen/ "Beschwerden" schon gekommen. Stand der Dinge....:

-Das Forum ist langsam, ein Umzug auf einen schnelleren Server steht an
-die Softwareversion ist recht alt, es gibt KEINE Möglichkeit des Updates, bzw. nur mit enormen Arbeitsaufwand
-phpBB an sich ist veraltet und wird kaum noch Weiterentwickelt

Möglichkeiten:

-Umzug auf einen schnelleren Server
-Umzug auf einen schnelleren Server und Umstellung auf eine neue, moderne Forumsversion

-Neue Forumsversion.

Ich habe mich mal umgesehen, als m.E. einzige Option kommt nur "XenForo 2" in Frage. Es ist modern, bietet neue Möglichkeiten ("social") , und ist auch ohne Modifiktionen zu 100% für Mobil optimiert (Tapatalk würde wegfallen, weil nicht mehr notwendig)

Beispielforum: https://www.amerika-forum.de/f/

Gravierender Nachteil: Es kostet Geld. Nicht nur einmalig für eine Lizenz, sondern auch jährlich für die Subskription. Dies gilt auch für praktisch alle Erweiterungen. Es sind zwar immer nur kleine Beträge ( USD 20,- -50,- ) , aber es läppert sich zusammen.

Ich habe das mal überschlagen, für eine komplette Neueinrichtung wären ca. EUR 1.500,- erforderlich, für Serverumzug, Lizenz, Lizenzen für die notwendigsten und sinnvollsten Modifikationen, sowie den Arbeitsaufwand für die Umstellung. Jährliche Folgekosten ca. 200,- /pro Jahr, OHNE Serverkosten (diese wurden bisher von mir getragen)


Ich starte also mal eine Umfrage, wie denn die allgemeine Meinung dazu ist. Option wäre zum Beispiel die virtuelle Sammelbüchse mal rumgehen zu lassen.

Moin, also da ich ganz NEU HIER BIN, KANN UND WILL ICH MICH HIER AUCH GAR NICHT GROß EINMISCHEN: WOLLTE NUR MITTEILEN DAS ICH DIESE Plattform NICHT EIN DEUT ALS LANGSAM EMPFINDE:Wenn es um Finanzielle Unterstützung geht, denke ich wären Genug bereit ein paar Euro locker zu machen. Denn viele haben hier sicherlich auch schon viel Geld gespart. Aber nochmal eine andere Frage... Wie sieht denn die Idee aus eine App zu entwickeln ???
Gruß Chris
Chris
Dodge RAM bj 2004 2WD 5.7 L Quad Cab LPG 3.Generation
Chris2801
Newbie
Newbie
 
 
Alter: 49
Beiträge: 19
Registriert: 16.08.2018
Letzter Besuch: 5. Mär 2019 14:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Quo Vadis Forum, 2019

Beitragvon oelhahn » 22. Jan 2019 21:21

Chris2801 hat geschrieben:SCHNIPP... Wie sieht denn die Idee aus eine App zu entwickeln ???
Gruß Chris


Gegenfrage: was sollte die denn können?
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 54
Beiträge: 13337
Bilder: 753
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Gestern 19:44
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines - Trucks Only



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder