Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Allgemeines - Daktota, Nitro, Durango, RAM Van, Charger, Challenger, etc.....
Abonnenten: basskilla, Henere

Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon basskilla » 23. Dez 2018 03:59

Hi,

hatte gerade bei meinem Durango ein paar Teile der Vorderachse/Lenkung tauschen lassen und musste die Spur einstellen lassen.

Die Reifendienst-Werkstatt war nicht in der Lage das früher mal absolut zentrierte Lenkrad beim Einstellen gerade zu stellen. Nachdem ich beim 1. gescheiterten Versuch höflich um Nachbesserung bat (ich bat schon vor dem Auftrag darum, das Lenkrad gerade zu stellen - von 15 Grad links wurde es dann zu 10 Grad rechts..), musste ich mir allerlei dummes Gelaber des Inhabers anhören und Gemecker seitens des Mechanikers, der offenbar sonst nur Golf kennt und Amis allgemein hasst, wie er verbal ziemlich klar machte. Beim 2. Versuch (und ich gab weiterhin zu verstehen, dass mir die Problematik bei dem üblichen Lenkungsspiel bewußt ist) wurde es etwas besser, aber dafür noch viel mehr Gelaber, mehr bla, und eben auch kein perfektes Ergebnis.

Wie auch immer, abgesehn davon, dass mir noch immer klar ist, dass das nicht so einfach ist - der Sturz rechts ist noch verstellt, und diese Werkstatt weigerte sich, mir irgendeine Indikation von Preis zu nennen, da "wenn man bei solchen Amikisten anfängt, man eigentlich alles neu machen muss, neues Fahrwerk, weil das so kompliziert ist, und außerdem eh alles Rost". Nungut, das war dann eh auch mein letzter Besuch dort.

Meine Frage - gibt es eine Empfehlung, zu wem kann man im Raum Gießen / Frankfurt/Main / Umfeld mit nem klassischen 4x4 wie meinem 1st Gen Durango gehen, um kein Gelaber, sondern ne sinnvolle Arbeit für sein Geld zu bekommen?

Spur sollte nun ja stimmen und das Lenkrad, damit kann ich jetzt notfalls leben - aber Sturz sollte man ja auch einstellen, wenn einem die neuen Reifen lieb sind..

Danke für eure Hinweise.

Cheers Sven
2003 Dodge Durango 5.9 V8 SLT mit Prins LPG - 2006 Ford Crown Vic P71 4.6 mit VSI 2 LPG
früher: 1997 Dodge RAM 1500 5.2 V8 LPG
http://akom-studio.com
Benutzeravatar
basskilla
QuadCab
QuadCab
 
9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 295
Registriert: 15.05.2010
Letzter Besuch: Heute 08:09
Wohnort: Giessen

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon RedShoe » 23. Dez 2018 11:47

Guck mal hier. Da hab ich meinen her, die machen gute Arbeit

Larry's Truck Shop
Am Forsthaus 9
36163 Poppenhausen
06658/91770 0171/6500228
info@larrys-trucks.de
Viele Grüße
Stefan

__________________________________________________________________________________
Dodge RAM V8 5,7l Hemi 2006, Quad Cab, Rancho Fahrwerk, Magnaflow
WoMo Bürstner Ducato 230
Yamaha Raptor YFM 700 R
Lifan Monkey
Benutzeravatar
RedShoe
3500er
3500er
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 58
Beiträge: 3507
Bilder: 12
Registriert: 14.12.2015
Letzter Besuch: Heute 17:16
Wohnort: Hanau

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon karman911 » 23. Dez 2018 13:31

Wenn alles eingestellt ist und das lenkrad noch schief steht, kann man dieses ja versetzen......evtl. wurde es ja schon mal schief versetzt.......
nur wer sich hohe ziele setzt wird großes erreichen

1500/ 5,7/ quad cab 2010 4x4 prins

1500/ 4,7/ 2006/ quad cab = schrott...... viewtopic.php?f=14&t=37837
Benutzeravatar
karman911
CrewCab
CrewCab
 
6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 53
Beiträge: 1124
Registriert: 31.12.2012
Letzter Besuch: 14. Jun 2019 12:55
Wohnort: berlin

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon basskilla » 23. Dez 2018 14:05

@Stefan, Danke für den Tipp mit Larry's Shop, cool. Schau ich mir ggfs mal an.

Und jein - im Grunde stimmt das natürlich, könnte man; aber erstens weiß ich ja nicht, wie fein die Verzahnung ist (ggfs. liegt das Ideal dann eben in der Mitte zwischen zweien) und außerdem ist es in Zeiten von Airbags aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt eine sinnvolle Sache für "mal eben" - dafür haben die Spurstangenköpfe immerhin ein Gewinde, mit auf beiden Seiten justieren kann man das ja schon hinbekommen, wenn man denn will..
2003 Dodge Durango 5.9 V8 SLT mit Prins LPG - 2006 Ford Crown Vic P71 4.6 mit VSI 2 LPG
früher: 1997 Dodge RAM 1500 5.2 V8 LPG
http://akom-studio.com
Benutzeravatar
basskilla
QuadCab
QuadCab
 
9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 295
Registriert: 15.05.2010
Letzter Besuch: Heute 08:09
Wohnort: Giessen

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon marcel-jp » 23. Dez 2018 15:48

Wenn's gar nicht anders geht einfach die Spurstange zum Kopf markieren, z.B. Eddingstrich und dann rechts und links gleichmässig verdrehen (eine Seite rein und die andere gleich raus) aber nur wenig so 1/4 Umdrehung. Probefahren und schauen obs passt ansonsten nochmal.
Wobei ich nicht weiss wie das beim Durango aussieht, eventuell hats da auch nur ne Schubstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel, dann ist es noch einfacher. Falls Du selbst ran willst poste mal ein Bild vom Gestänge dann kann man das genau sagen.

Gruss Marcel.
Zuletzt geändert von marcel-jp am 23. Dez 2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
2004er Ram 4.7L AT QC 2WD LPG
marcel-jp
SingleCab
SingleCab
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.08.2017
Letzter Besuch: Heute 21:11
Wohnort: Berlin

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon Henere » 23. Dez 2018 16:01

karman911 hat geschrieben:Wenn alles eingestellt ist und das lenkrad noch schief steht, kann man dieses ja versetzen......evtl. wurde es ja schon mal schief versetzt.......


Geht bei nem Käfer, aber nicht beim Auto mit Lenkwinkelsensor.
Grüße, Hénéré.

- RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung ;-)
- HP 301.3 VEB Warnowwerft.
Benutzeravatar
Henere
3500er
3500er
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 45
Beiträge: 4612
Registriert: 16.06.2016
Letzter Besuch: Heute 19:26
Wohnort: Gräfenberg

Re: Sturz/Spur einstellen - Werkstatt in Gießen / Umgebung?

Beitragvon basskilla » 24. Dez 2018 16:34

@Marcel, ja danke, so etwa mit Edding etc stell ich mir das ja auch vor, genau. Denke für sowas haben Werkstätte einfach keine Muse mehr..

Ich mach bei Gelegenheit ein Foto, cool ;)
2003 Dodge Durango 5.9 V8 SLT mit Prins LPG - 2006 Ford Crown Vic P71 4.6 mit VSI 2 LPG
früher: 1997 Dodge RAM 1500 5.2 V8 LPG
http://akom-studio.com
Benutzeravatar
basskilla
QuadCab
QuadCab
 
9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied9 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 295
Registriert: 15.05.2010
Letzter Besuch: Heute 08:09
Wohnort: Giessen


Zurück zu Allgemeines - SUV, Van, Pkw



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder