Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Technik - Dakota, Nitro, Durango, RAM Van, Charger, Challenger, etc...

Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Beitragvon glenbmor » 3. Sep 2018 16:40

Dodge Nitro 2,8 R/T 2008.
In 10 Jahren bisher zweimal nicht vom 2. in den 3. geschaltet, Auto aus und Neustart hat sofort geholfen. Ab Mai dann vermehrtes Auftreten, teilweise über Tage, irgendwann dann auch mit Motorkontrollleuchte. Auf zur Werkstatt, Fehler bekannt, Geschwindigkeitssensor, Getriebedeckel oder so müsste getauscht werden ca. 1.200 Euro. Im Juli ist dann zum ersten Mal während der Fahrt der Schaltstreik aufgetreten. Auf der Autobahn beim bergauf kurz runtergeschaltet, danach aber nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter, was den Start an der Ampel etwas mühsam macht.
Seit zwei Wochen schaltet er nur noch mit einem großem Ruck zwischen Rückwärtsgang und 1. Gang., Motorkontrollleuchte ist wieder an.

Kann man da selbst etwas tun? 1.200 für so einen blöden Sensor? Kann man den nicht einfach überbrücken und manuell den Schaltbefehl geben? Dodge Nitiptronic? Nicht nur spaßig gemeint.
2008 Dodge Nitro R/T, 4WD, Automatik
glenbmor
Newbie
Newbie
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
Themenstarter
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2017
Letzter Besuch: 5. Sep 2018 18:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Beitragvon Vette77 » 3. Sep 2018 16:48

ist das ernst gemeint?

so ein Sensor ist ja nicht nur nen Schalter der ein Relais an und aus schaltet
wenn dann mußt du dein Getriebe-Steuergerät neu programmieren

aber du weißt doch woran es liegt - falls du mit dem Fahren mit defektem Sensor nicht noch mehr geschrottet hast
also tausch den Sensor selber oder wenn du das nicht kannst lass ihn tauschen
Wer RECHT hat muß auch STREIT anfangen

Veni Vidi Violini
Ich kam, sah und vergeigte


2014 RAM 1500 5,7 HEMI 4x4 Crew Lonestar
1977 Chevrolet Corvette
1970 Chevrolet Caprice Coupe
1985 Suzuki GSX 1100 Katana
1980 Yamaha RD 350 LC
1979 Suzuki SP 370
Benutzeravatar
Vette77
2500er
2500er
 
4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied4 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 54
Beiträge: 3376
Bilder: 95
Registriert: 07.09.2014
Letzter Besuch: Heute 16:59
Wohnort: Lehrte

Re: Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Beitragvon periculum » 3. Sep 2018 17:39

Das ist nicht nur ein sensor sondern die gesamte Steuerplatine da drauf ist der sensor, heisst getriebedeckel runter, alles ausbauen, platine wechseln und wieder einbauen, öl einfüllen ubd getriebe neu anlernen.

hatte ich vor einem jahr beim nitro von meinem bruder gemacht, läuft wieder wie ne eins!

Bild

Bild


mopar or no car
Benutzeravatar
periculum
CrewCab
CrewCab
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 84
Beiträge: 1389
Bilder: 0
Registriert: 15.10.2014
Letzter Besuch: Heute 17:19
Wohnort: FCB :-)

Re: Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Beitragvon oelhahn » 3. Sep 2018 19:54

Ist echt kein Akt, habe das vor ein paar Monaten auch machen müssen.
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 53
Beiträge: 13044
Bilder: 752
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: vor 57 Minuten
Wohnort: Wuppertal

Re: Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

Beitragvon Diefenbaker » 3. Sep 2018 20:23

1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD, Automatik

Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
Technische Fragen bitte im Forum stellen. Diese PNs werden nur in Ausnahme beantwortet.
Benutzeravatar
Diefenbaker
* Ronald *
* Ronald *
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 43
Beiträge: 5367
Bilder: 3
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Heute 14:50
Wohnort: Mahlow


Zurück zu Technik - SUV, Van, Pkw



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder