Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3500

Technik - Dakota, Nitro, Durango, RAM Van, Charger, Challenger, etc...

Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3500

Beitragvon Watz » 23. Jun 2018 10:55

Hi,
Erstmal zum Fahrzeug:

Dodge Ram Van
B 3500
Bj. 01.07.1998
Motor 5,9L
VIN: 2B7LB31Z0WK158111

Da es sich um ein Importfahrzeug handelt sind die Daten bezügl. Anhängelasten nicht im Schein eingetragen.


Ich habe mir eine Anhängerkupplung an den Dodge gebaut und bin voller Stolz mit meinen vorhandenen Unterlagen (Die Anhängerkupplung ist auf 3,5 T ausgelegt) zum Tüv Hessen in Darmstadt gefahren.
Der Prüfer mochte mir das Teil aber nicht eintragen da ja keine Daten im Fahrzeugschein stehen und ich daher ein Datenblatt vom Hersteller benötigen würde.

Also mit hängenden Ohren wieder heim und rum telefoniert.
Angefangen bei Mercedes, (ist ja ein Chrysler) die sagten: " Ruf bei Chrysler an.",,,die sagten: "Ruf bei Dodge an."...die sagten: "Wende dich an RAM, ist ja mittlerweie eine eigenständige Marke". Ram sitzt wohl in der Schweiz und meldet sich nicht zurück.
Bei diversen Händlern welche mit Dodge zu tun haben angefragt aber keiner konnte oder wollte weiterhelfen trotz angebotener Aufwandentschädigung (soll ja keiner was umsonst machen müssen) . Finde ich äusserst untypisch.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Watz
Newbie
Newbie
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
Themenstarter
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017
Letzter Besuch: 14. Jul 2018 10:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon doker13407 » 23. Jun 2018 11:39

das gleiche hatte ich auch
das der anhöngebock da Probleme macht
da sollte eine lbs eingeschlagen sein die müssen die nur umrechnen dieser anhängeboch gehort zum Fahrzeug und ist ssomit ein rahmenteil
sonst versuche es mal bei mandt
DODGE RAM 1500 '97er 5,9l mit OMVL Lpg Gasanlage Standheizung ***sold***
DODGE RAM 1500 98 er 5,9 4x4 mit Prins LPG 4x4 Standheizung

offenes us car treffen
http://www.drc-moelln.de/
Benutzeravatar
doker13407
2500er
2500er
 
2 Jahre Mitglied2 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 39
Beiträge: 2855
Registriert: 10.09.2016
Letzter Besuch: Heute 13:22
Wohnort: Berlin+MV

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon Mudracer » 28. Jun 2018 21:29

Hallo,
Also ich hab GENAU das gleiche Problem bei meinem 3500er Van gehabt.
Also Anhängelasten trägt dir der TÜV oder Dekra ein wenn du ein Gutachten über die Anhängelasten hast. Bekommst du von Mandt. Da hab ich meins auch her bekommen. Du bekommst aber keine 3,5to eingetragen. Es sind bei mir glaube3,2to.
Das hat mir der TÜV auch eingetragen. Was gar nicht geht ist der originale us Anhängebock mit dem Vierkant. Den trägt dir keiner ein. Da muss eine Universale Anhängerkupplung dran . Auch wenn der Kugelkopf mit Vierkant eine Zulassung hat der Bock BEKOMMT Keine. Hab mit der Dekra unendliche Diskussion durch angeblich würde der originale Anhängebock nicht so viel aushalten da anfahren und anhalten bei uns ein Vielfaches mehr wäre ,das hätten sie wohl geprüft. :evil:
Legal also
Gutachten von Mandt
Universal Anhängebock ANBAUEN
EINTRAGEN LASSEN.
GRUß MICHA
Kopfjucken ist kein Anzeichen für Hirntätigkeit....

99er 5.9l Dodge RAM Van 3500
98er Dodge Dakota 2WD 3,9l V6
96er Jeep Grand Cherokee 5.2l SOLD...
Benutzeravatar
Mudracer
Newbie
Newbie
 
10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 51
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2008
Letzter Besuch: 14. Nov 2018 10:56
Wohnort: 04288 Leipzig

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon doker13407 » 28. Jun 2018 21:34

also bei mir wurde der bock eingetragen
DODGE RAM 1500 '97er 5,9l mit OMVL Lpg Gasanlage Standheizung ***sold***
DODGE RAM 1500 98 er 5,9 4x4 mit Prins LPG 4x4 Standheizung

offenes us car treffen
http://www.drc-moelln.de/
Benutzeravatar
doker13407
2500er
2500er
 
2 Jahre Mitglied2 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 39
Beiträge: 2855
Registriert: 10.09.2016
Letzter Besuch: Heute 13:22
Wohnort: Berlin+MV

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon Mudracer » 28. Jun 2018 21:52

Denke ich hatte vielleicht ein Angsthasen oder so, hab den Originalen Bock auch dran gelassen. So massiv was soll passieren 8)
Kopfjucken ist kein Anzeichen für Hirntätigkeit....

99er 5.9l Dodge RAM Van 3500
98er Dodge Dakota 2WD 3,9l V6
96er Jeep Grand Cherokee 5.2l SOLD...
Benutzeravatar
Mudracer
Newbie
Newbie
 
10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 51
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2008
Letzter Besuch: 14. Nov 2018 10:56
Wohnort: 04288 Leipzig

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon Watz » 2. Jul 2018 16:33

Danke schon mal für die Antworten.
Die Anhängerkupplung, welche ich gekauft habe, ist eine die am Rahmen verschraubt wird. Alleine der Brocken hat schon knapp 500 Taler auf die Uhr gebracht...ohne den qualvollen Einbau (alle Schrauben vergammelt und Stoßfänger musste auch runter um ordentlich montieren zu können). Also nicht die Billigvariante welche in den Staaten zwar zulässig ist, uns aber hier nicht genehmigt wird.

@ Mudracer, könntest Du mir bitte die passenden Unterlagen mailen? Das Gutachten würde mir mit Sicherheit aus der Patsche helfen. Kopie vom Schein und was Du halt sonst noch so hast? ich würde auch was zahlen für die Mühe.
Die Firma Mandt hatte ich angeschrieben mit dem Hinweis auch was zu zahlen dafür das sie mir das passende Datenblatt schicken. Die Antwort war: " Leider haben wir für ihr Fahrzeug keine Daten!"
Das ist ja ne echte Zangengeburt. Wenn´s so weiter geht muss ich mir nen Sprinter kaufen -.-
Zuletzt geändert von Watz am 2. Jul 2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Watz
Newbie
Newbie
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
Themenstarter
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017
Letzter Besuch: 14. Jul 2018 10:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Datenblatt v. Herst. über Anhängelast benötigt Ram Van 3

Beitragvon Mudracer » 13. Jul 2018 19:43

Hast PN 8)
Kopfjucken ist kein Anzeichen für Hirntätigkeit....

99er 5.9l Dodge RAM Van 3500
98er Dodge Dakota 2WD 3,9l V6
96er Jeep Grand Cherokee 5.2l SOLD...
Benutzeravatar
Mudracer
Newbie
Newbie
 
10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied10 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 51
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2008
Letzter Besuch: 14. Nov 2018 10:56
Wohnort: 04288 Leipzig


Zurück zu Technik - SUV, Van, Pkw



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder