Dodge Nitro | Neue Gasfedern für Heckklappe

Technik - Dakota, Nitro, Durango, RAM Van, Charger, Challenger, etc...

Dodge Nitro | Neue Gasfedern für Heckklappe

Beitragvon ParadiseSeeker » 14. Apr 2018 07:48

Nachdem ich bei einem Dodge Nitro Spezialisten in Deutschland vor über 1,5 Wochen zwei HeavyDuty-Gasfedern für die Heckklappe bestellt hab, die eine stärkere Ausschubkraft haben und die die Heckklappe noch dazu ein paar cm weiter öffnen sollen, meldet dieser sich nicht mehr. Er antwortet nicht auf unsere zahlreichen Anrufe, nicht auf E-Mails, oder Facebook Nachrichten. Das letzte, was ich hörte, war, dass die Lieferung wohl letzten Montag bei uns ankommen soll. Das war vor 5 Werktagen.

Erst, wenn die Heckklappe nicht geht, merkt man, wie wichtig diese ist und wie oft man diese eigentlich benötigt. Bei uns ist nicht nur der Jipfish Bollerwagen drinnen, sondern diese Woche stand auch der mehrmalige Transport von 55" Fernsehern und Filmequipment auf den Plan. Ein Horror.

Ich möchte mir die Gasfedern nun selbst besorgen, hab aber keine Ahnung über Spezifikationen und wie ich zu HeavyDuty-Versionen komme, die eben stärker sind, als die von Dodge/Mopar verbauten Originalfedern. Auf was muss ich achten, wer kann mir helfen und wo krieg ich diese her?
Zuletzt geändert von ParadiseSeeker am 14. Apr 2018 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
ParadiseSeeker
Newbie
Newbie
 
7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied7 Jahre Mitglied
 
Themenstarter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2011
Letzter Besuch: 14. Apr 2018 10:00
Wohnort: Linz

Re: Dodge Nitro | Neue Gasfedern für Heckklappe

Beitragvon oelhahn » 14. Apr 2018 09:14

Relativ einfach:

Die Länge kannst Du messen, den benötigten Federkopf sieht man, der ist in der Regel aber auch wechselbar.
Wenn Du die Dinger löst, kannst Du die Klappe bis Maximum hochdrücken, messen!
Die Stützkraft steht drauf, z.B. 530NM.

Mit diesen Werten suchst Du im Netz nach "Gasdruckfedern", in der Bucht gibt's reichlich.
2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC BRC BakFlip

2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD
Benutzeravatar
oelhahn
Weiße Maus Abdränger
Weiße Maus Abdränger
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 53
Beiträge: 12910
Bilder: 752
Registriert: 29.03.2007
Letzter Besuch: Gestern 18:44
Wohnort: Wuppertal

Re: Dodge Nitro | Neue Gasfedern für Heckklappe

Beitragvon heini-bu » 14. Apr 2018 13:25

TOMGAN hat(te mal) Gasfedern für die Motorhaube.
eventuell weiß er auch bei den hinteren Bescheid.
Mit Grüßen von mir!
Grüße aus der Soester Börde! heini-bu (Uwe H)
2007er Nitro 2,8 CRD SE 2WD / 2009er RAM1500 5,7 LPG 4x4
Benutzeravatar
heini-bu
CrewCab
CrewCab
 
 
Alter: 53
Beiträge: 534
Registriert: 27.12.2017
Letzter Besuch: Heute 17:55
Wohnort: Nähe Soest

Re: Dodge Nitro | Neue Gasfedern für Heckklappe

Beitragvon Doc-Racer » 14. Apr 2018 14:44

Ich hab vor ca 3 Monaten welche von Tomgan bekommen, perfekt die Teile.
https://tomgan.eu/epages/f2da56e5-a278- ... ucts/60003

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
POWER WAGON
Benutzeravatar
Doc-Racer
QuadCab
QuadCab
 
11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied11 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 46
Beiträge: 360
Registriert: 20.05.2007
Letzter Besuch: Heute 19:04
Wohnort: HH


Zurück zu Technik - SUV, Van, Pkw



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder