Benzinfilter wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
916
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hi und guten Abend,

dazu nen neuen Fred, da ich über die Suche nicht wirklich weitergekommen bin.

Ich möchte bei einem 8 Jahre alten Ram den Benzinfilter wechseln. Habe ich bei anderen Benzinern auch immer (regelmäßig) gemacht.

Aber wie wechselt man nun den Benzinfilter bei einem Ram der 2. Gen.? Ist es erforderlich den Tank abzulassen und wieviel? Oder ist es einfacher das Bed abzubauen (was ich eigentlich nicht glaube :mrgreen: )?

Hat die Prozedur schon mal jemand selbst vollführt und kann mir ne Handlungsanweisung gebenß

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass dieser Ram evtl. 2 Benzinfilter hat? Weiß hier jemand was genaueres?

Thanks a lot.
 
Warum willst Du den Filter wechseln?
Zum Filter wechseln mußt Du die Pumpe ausbauen und da ist es schon einfacher das Bed abzubauen (Im Ernst)
Alternativ auf Grube/Hebebühne Tank entleeren und abbauen.
 
Hi nochmals,

aber jeder Filter setzt sich doch mal zu.

Weiß ja nicht, was die Amis für einen Sprit haben aber bei meinen deutschen Autos (DB, BMW, Opel steht das sogar im Wartungsheft - wie oft weiß ich im Augenblick nicht genau).

Oder ist das ein "Long-life-Benzinfilter" fürs ganze Autoleben? Wenn dem so ist bin ich froh, das Teil (oder sind es wirklich 2) nie wechseln zu müssen.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Thanks.
 
Habe nichts vom Serviceintervall Benzinfilter gefunden. Hatte im Zuge des Standheizungseinbaus (Saugrohr eingebaut) die Benzinpumpe draussen gehabt. Ganz unten befindet sich ein Grobfilter und oben (zugänglich auch ohne Pumpenausbau aber nicht ohne Demontage Bed/Tank) der sogenannte Fuel Filter/Fuel pressure Regulator.
Der Tank und die Pumpe waren sauber--kein Dreck am Boden oder sonstiges.
Solange Du noch genügend Druck in der Spritleitung hast sehe ich kein Handlungsbedarf.
 
Hi,

danke euch. Dann lass ich das erst mal sein.

Bei meinem BMW (528i, Bj. 2000) ist vorgesehen, den Kraftstoffilter nach max. 80.000 km zu wechseln. Wechselintervalle gibt es auch bei anderen (kann nur für deutsche Fahrzeuge sprechen) Fahrzeugen. Warum also nicht beim Dodge Ram? Seltsam...
 
Denke mal wenn dem so sei dann würde bestimmt im bet eine klappe verbaut sein.

Da es keine gibt kein Wechsel.

Meine Meinung.
 
Hi!
Also meiner läuft im Benzinmodus nicht rund, geht aus wenn er kalt ist. Im Gas Modus klappt alles.
Also doch der Benzinfilter dicht und austauschen?
 
Hi nochmal zu dem Thema,

habe jetzt von allen Werstätten (Spezialisten (Ami) oder freie Werkstätten) gehört, dass der Benzinfilter zu wechseln sei, da dies bei allen Fahrzeugen zu tun ist, auch bei anderen Jeep/Chrysler-Fahrzeugen. Also warum nicht beim Ram
:?:
:?:
:?:


Es leuchtet mir halt nicht ein, warum sich ein Filter bei allen anderen Fahrzeugen zusetzen kann, nur nicht beim Ram :roll:

Ist da nun ein anderer Filter verbaut oder will man dem Ram-Fahrer diesen Akt mit dem Wechsel einfach ersparen
:?:
:?:


Sorry, aber ich möchte halt verstehen.... :cry:

Grüssle
 
Hi nochmal zu dem Thema,

habe jetzt von allen Werstätten (Spezialisten (Ami) oder freie Werkstätten) gehört, dass der Benzinfilter zu wechseln sei, da dies bei allen Fahrzeugen zu tun ist, auch bei anderen Jeep/Chrysler-Fahrzeugen. Also warum nicht beim Ram
:?:
:?:
:?:


Es leuchtet mir halt nicht ein, warum sich ein Filter bei allen anderen Fahrzeugen zusetzen kann, nur nicht beim Ram :roll:

Ist da nun ein anderer Filter verbaut oder will man dem Ram-Fahrer diesen Akt mit dem Wechsel einfach ersparen
:?:
:?:


Sorry, aber ich möchte halt verstehen.... :cry:

Grüssle

Hi JR,

der Benzinfilter ist im Benzindruckregler, welcher sich wiederrum auf dem Tank unter dem Bed befindet.
Hier ist nen Bild von dem Teil.
Das Bild zeigt zwar einen Ausschnitt von der 3ten Generation, sollte aber bei Deinem gleich sein!!!

Gruß Sascha
 
@JR
ich hatte gerade etwas Langeweile, da hab ich noch was interessantes gefunden, was Dich interessieren könnte.

Zum einen

wenn ich das richtig gesehen habe, steht da nicht s von Benzinfilter wechsel!!!

zum anderen:


Viel Spaß damit

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Wartungsplan bj2001.pdf
    206,8 KB · Aufrufe: 126
  • Benzinfilter 2001.pdf
    259,7 KB · Aufrufe: 150
Guten Abend

Ist es das gleiche mit dem Kraftstofffilter beim Ram Gen.4?

Danke.
 
Oben