Heckklappe auf oder zu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rosinante

Einzelkabine
Registriert
31. Dez. 2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
0
Ort
Willich
Moin Leute,
Beim Umzug meiner Tochter habe ich die Ladefläche und die Heckklappe benötigt um alles Draufzubekommen,
alles gut verzurrt und die Ladeflächenabdeckung geschlossen.
Nach 300 Km. Autobahn kommt einer von der Rennleitung auf einem Rastplatz zu uns und will mich nicht weiterfahren lassen,
weil seiner Aussage zu folge die Heckklappe zu sein muss Punkt - bla bla. Um so rumzufahren müssen an der Heckklappe Seitenlichter angebracht sein die auch eingetragen gehören bla bla USW
Nachfrage warum ? Es sei doch alles fest verzurrt, die Rücklichter und das Nr. Schild sind gut sichtbar und alles unter einem Meter
überstand.
Wohlgemerkt, die Ladung ( Lattenrost und Matratze) lag nur ca 15 cm. auf der Klappe nichts stand über,der Rest war innerhalb.
Nun meine Frage - schon mal so was erlebt und stimmt das ??
wenn Ihr eine Harley oder andere Spaßgeräte befördert ? Auf Risiko oder mit einer Erlaubnis ??
Bin dann einfach weitergefahren, :redhotevil: mal sehen was dabei rauskommt.
 
Gemessen von der Stossstange sind es nicht mal 50cm die Klappe übersteht. Ich fahre auch des öfteren mit offener Klappe, hat noch niemanden gestört. ( was ja nix heissen muß) Mach dir mal keinen Kopf, war wohl bloß ein Wichtigtupolizist :redhotevil:
 
ich würd mir da auch mal keine Sorgen machen.
bin schon mit 1,5 Meter Überstand gefahren und die Herr Oberwachtmeister standen neben mir :mrgreen:
 
Tja ich fahr immer mit offener Heckklappe wenn ich mein Quad transportiere... ich hoffe mal der Polizist hat unrecht, zumal Hudson hier schon mehrfach geschrieben hat, dass man so fahren darf.... :roll:

Es gibt glaube ich noch eine Regelung, dass man mit einem bestimmten Winkel die Lichter sehen können muss! Daher und weil man mein Nummernschild kaum sieht, mach ich in Zukunft so nen kleinen Fahrradträger auf die AHK.... such ich grad in EBay....
 
ab und an transportiere ich meine enduro oder supermoto mit dem ram. dabei ist die heckklappe immer offen. bisher keine probleme mit den gesetzeshütern.

cu tom
 
Moin,
Die Heckklappe ist Ladeflächen Verlängerung
Wenn mich nicht alles täuscht...

Wahrscheinlich hatte die Rennleitung nen schlechten Tag

Gruß hippie


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Vor allem darf ich mit einem normalen Auto ja auch Ladung transportieren, welche über die Fahrzeuglänge hinausragt, ich muß nur ab 1m Überstand eine rote Fahne anbringen, aber keine Lichter o.Ä.

Ich werde nächstes Jahr auch mein Motorrad mit offener Klappe mitnehmen - davor werde ich mir aber noch ein beleuchtetes Folgenummernschild für die AHK basteln, denn der Einwand, dass man das Kennzeichen bei offener Klappe nicht mehr sehen kann, ist beim Ram berechtigt.
 
Wenn ich Limosine Fahre und hab den Deckel auf, seh ich auch kein NrSchild
;)
Aber hast schon recht, schaden kanns nicht!
 
Ich pack mein Nummernschild immer an den Bed Extender wenn ich offen fahre. Hat noch nie einer was gesagt.
 
Servus,

Gilt zwar für den Navara und war in Österreich, wo ja meist von hinten geblitzt wird. Fahre mein Motorrad od. sperriges Gut auch immer mit offener Heckklappe, ohne Bedextender od. Zusatzleuchten.

Ein einziges Mal hat mir die Polizei den Vorwurf gemacht, dass man das Kennzeichen nicht lesen könne, bei offener Heckklappe und wie sie mir nachgefahren sind-der Winkel wäre zu flach. Ich habe dann dezent darauf hingewiesen, dass sofern der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten wird, der Blickwinkel sehr wohl ausreiche, um das Kennzeichen lesen zu können.

Das Motorrad war mehr als sauber gesichert und somit sind die Herren wieder abgefahren.

lg Christian
 
Die offene Heckklappe verdeckt keine Lichter und/oder Kennzeichen und ragt nach hinten nicht mehr als 1m über die Rücklichter hinaus.Wenn die Ladungssicherung noch stimmt,ist alles im grünen Bereich.
 
Die offene Heckklappe verdeckt keine Lichter und/oder Kennzeichen und ragt nach hinten nicht mehr als 1m über die Rücklichter hinaus.Wenn die Ladungssicherung noch stimmt,ist alles im grünen Bereich.


Beim Gen 4 ist das Nummernschild kaum lesbar.
Ich hab ein Folgeschild prägen lassen.
Das hänge ich dann immer irgendwo ran.
Meist an die Ladung, wenns nicht anders geht auch an die AHK
 
O.k.,Sichtbarkeit des Nummernschildes wäre evtl. streitbar,aber extra Leuchten?

Also bei den Fahrradträgern, die es für die AHK gibt, ist Bedingung, dass das Kennzeichen beleuchtet sein muss.
 
Oben