Fehler U0019, wie Ursache finden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin, mein Klimalüfter läuft immer noch volle Pulle. Wenn ich das Steuergerät auslese erhalte ich die Fehlermeldung U0019.
Wie kann ich die Ursache finden?
Stecker alle überprüft, ebenso die Massepunkte.
 
U0019 sagt aus, das es Probleme mit dem CAN-Bus gibt.
Stecker hast Du bereits überprüft, ich würde aber nochmal GENAU gucken.
Es gab 2007er, bei denen der Kabelbaum im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung) an den dort verlegten Klimarohren durchscheuerte.
Es käme auch noch die Widerstandsplatine (Blower Resistor) für den Lüfter in Frage.
Dort auch mal nachsehen. Hier ein Video dazu:

[youtube]EpNSHzHa4G8[/youtube]
 
Vielen Dank, werde ich mir anschauen.
Auf vollen Touren läuft aber der Klimaanlagenkühler. Der hat ja zwei Steckverbinder, die gut aussehen. Kann man den trotzdem irgendwie auf richtige Funktion durchmessen?
 
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann sitzt in der Abdeckung des Lüfters ein Widerstand, der je nach Temperatur seinen Widerstandswert ändert. Vermutlich je kälter, desto höher der Widerstandswert.
Dieser Widerstand sitzt in Reihe zum Low-Speed Anschluss am Lüftermotor.
Je wärmer es dem Widerstand also wird, desto mehr Spannung (nach Ohmschen Gesetz) steht dem Lüfter zur Verfügung und er dreht schneller.
Ist dieser Widerstand kaputt, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Widerstand hat keinen Widerstand mehr (interner Kurzschluss) -> Lüfter läuft auf max. in der Low-Speed-Stufe.
2. Widerstand geht gegen unendlich -> Lüfter dreht nur noch auf High-Speed-Stufe

Wahrscheinlicher ist letzterer Fall.

Problem ist der Widerstand. Ich habe den nicht wirklich gefunden. Vermutlich ist er dieses Teil: 68027875AA. Aber ich kann das nicht verifizieren, da das Teil als "WIRING, Jumper, Cooling Fan, Pusher Fan" geführt wird.
Evt. ist der Widerstand bei den Lüftern von VDO, TXC und APDI/PRO mit bei: https://www.rockauto.com/en/catalog...+conditioning,a/c+condenser+fan+assembly,6712
Zumindest ist er dort auf den Bildern mit eingezeichnet.
 
Da fällt mir gerade noch auf - Fehler U0019 ist vermutlich ein gespeicherter Fehler als du letztens dein "No BUS" hattest.
Wenn der Fehler mit "No BUS" nicht wieder auftritt, würde ich den U0019 erstmal ignorieren
 
Oben