Durango unzufrieden mit Blinker hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Respekt. Es sieht super aus. Die Frage ist wie hat es sich mit TÜV und der Rennleitung? Darf man die Blinker einfach so umbauen?

Die Hinteren Blinker waren schon einmal umgerüstet worden - kann man schön am Anfang vom diesem Tread auf den Bilder sehen. Das war einfach nur schlecht und eine Gefahr für alle, die bei Sonnenschein von hinten auf das Heck diese Blinkrbirnchen erkennen sollten... Zu mal diese in den eigentlichen Rückfahrleuchten eingesetzt waren und diese einen ganz anderen Abstrahlwinkel und Helligkeit haben. Laut den STVZO-Bestimmungen ist dieses sequntielle Licht zugelassen - muß eben nur die minimale und maximale Frequenz einhalten und bei jedem Blinkzyklus einmal komplett aufleuchten. Bei der Umschreibung auf Deutschland wurde in den Papieren schon vermerkt, das eine Umrüstung der Lichtanlage vorgenommen wurde... aber nicht wie und was :oops:
Wenn ich noch Zeit habe, mach ich das Video mit besserer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das jetzt die originalen Blinker, oder ist das die Lampe von diesem Schweden Shop?
 
Hallo,
das gefällt mir echt gut und passt toll zum Gesamtbild.

Kannst du den Umbau noch genauer beschreiben und den Link zu den LED Stripes posten?

Ich denke, bei den meisten Prüfern und der Rennleitung wird das kein Problem, denn die wissen eh nicht, wie das Original aussieht.

Gruß Holger
 
Das ist ein wirklich geiler Blinkerumbau, da bin ich auch auf nähere Angaben zum Umbau scharf.
Derzeit habe ich die pofeligen Glühbirnen im Rückfahrlicht durch diese LED ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/900LM-W16W-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Die machen auch richtig viel Licht und sind weithin sichtbar.
Bilder habe ich leider nicht, sorry.

die Glühwürmchen gegen superhelle LED auszutauschen hatte ich auch probiert, war allerdings nur in der Nacht gut, am Tag bei Sonnenschein von hinten auf´n Arsch war das Licht wie verpufft und kaum erkennbar
 
Das ist bei der derzeitigen Wetterlage schwer zu überprüfen. ich hoffe, wenigstens etwas Effekt zu erzielen. ich halte das im Auge. Danke für den Hinweis.
 
So schick es aussieht ist es aber eigentlich nicht zulassungsfähig. Und ich rede gar nicht mal vom neuen Leuchtmittel, sondern davon, dass der Blinker nicht an einem beweglichen Teil der Karrosserie sein darf. Wenn man nämlich mit Warnblinker liegenbleibt und die Heckklappe öffnet (z.B. um das Warndreieck zu holen), dann ist auf einmal kein Warnblinker mehr sichtbar.

Viele Umrüster (auch meiner) haben das falsch gemacht. Zwei Möglichkeiten, es zu fixen:
1) Blinker wieder rechts und links in die Seitenteile
2) Zusätzlich Blinker auf die Unterseite der Heckklappe (Griffmulden zum Beispiel), die man sieht, wenn die Klappe auf ist
 
Die standard Umrüstungen haben aber alle den Blinker in den Rückleuchten. Somit wären die Hälfte der Durangos in D illegal unterwegs :-k

Bzw. haben alle Durangos der großen Händler den Blinker in den Rückleuchten.
 
Sie sind es tatsächlich - ein sehr aufmerksamer vom TÜV könnte es bemängeln (ist aber bisher nur Theorie). In dem USA ist die Regelung übrigens die gleiche.

Wie gesagt, nur Theorie
:)
 
In letzter Zeit sehe ich auch viele "normale" Autos wie Porsche mit roten Blinkern. Auch wenn das natürlich eine cool aussehende Alternative für uns wäre....der Deutsche/Europäer an sich ist rote Blinker nicht gewohnt. Finde ich persönlich zu gefährlich. Dann lieber kein Warnblinker für paar Sekunden.
 
So wie ich das sehe, ist bei jedem Durango mit Blinkern in der Rückfahrleuchten im Fz-Schein auch der Folgeblinker in der offenen Heckklappe eingetragen, aber nicht bei jedem ausgeführt.
Ich kenne es von einem Stammtischkollegen, der hat einen V6 Limited, da fehlen die Zusatzblinker, bei meinem V6 Citadel dasselbe.
Mit dem Folgeblinker wäre der Gesetzgebung genüge getan, als Beispiel nenne ich mal den ersten Opel Insignia Kombi mit der über die volle Fahrzeugbreite öffnenden Heckklappe mit eingebauten Leuchten. Der hatte in den D-Säulen auch eine Zusatzbeleuchtung um der offenen Klappe Rechnung zu tragen.
Der Witz an der Sache ist, dass bei der Umrüstung des DD sogar schon die Kabel für die Blinker bis zu den Handgriffmulden vorverlegt sind, nur bauen die Schlümpfe keine Blinker ein.
Der Aufwand wäre nicht so wahnsinnig groß: Einfach z.B. ein paar Seitenblinker vom alten Golf oder wie ich ein paar Moppedblinker in die Handgriffmulden eingesetzt und angesteckt, feddich. Weiter aussen im Kunststoffteil gehts leider nicht, da ist Blech direkt dahinter.
 
Bär-Tiger,

Nicht alle DD sind ohne unterwegs. Bei meinem R/T sind in den Griff Mulden die Folgeblinker.

Vielleicht sind auch nur die mit Blinker, die die elektrische Heckklappe haben?

Es muss Sie also auch als Original Ersatzteil geben, Wenn die Kabel schon da sind auch eine Überlegung wert.

Black-Perl Ich warte auch gespannt auf den Bericht zum Umbau. Vor allem die Teile Liste und Details zur guten Umsetzung.

Grüße
Harald
 
@ Rumpelstilzchen:
Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: der Limited es Kollegen hat keine elektrischen Öffner, das fällt also als Grund wohl aus.
Zum anderen meinte ich, dass diese Vorrüstung zusammen mit der Umrüstung für EU vorgenommen wurde. Kann man gut an den losen Kabeln, den Quetschverbindern und den zu dicken Kabelquerschnitten erkennen.
Die Blinker, die bisher in den Griffmulden gesehen habe, waren billige Nachrüstware, nichts, was den Anschein von Originalausstattung hatte.
 
Der Einwand mit den Blinkern in den beweglichen Teilen wie der Heckklappe, ist absolut richtig! Bei mir sind deshalb an der Innseite der Klappe links und rechts zwei zusätzliche Blinkerlampen montiert. In dem Moment, wenn die Lampen in der Klappe beim öffnen nicht mehr sieht, sind die anderen sichtbar.

Mein Nachfragen beim TÜV, was ich machen kann, damit dieser gefährliche Blinker, der bei Sonnenlicht von hinten kaum sichtbar ist, verändert werden kann? Antwort: nichts, der Wagen hat eine Abnahme bekommen und das reicht! Mir reicht das eben nicht! Ist mir einfach zu gefährlich für mich und alle anderen, die hinter mir fahren, und ganz ehrlich? Es ist mir sch... egal, was irgendwelche „Experten“ so ablassen. Ob E-Nummer oder nicht, Sicherheit finde ich, sollte hier vor irgendwelchen Bürokraten, definitiv Vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist über nichts bezüglich Rück- Brems- oder sonstigen Leuchten eingetragen.

Da ansonsten auch keine E-Nummern existieren, ist damit praktisch alles machbar.
:-D



Jetzt bin ich aber doch noch auf die Beschreibung und die Links gespannt.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Blinkerumbau
Die Montage ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ich habe natürlich erst einmal nach einem etwas leichteren Weg gesucht , ihn aber nicht gefunden. Da alle Lampengehäuse heutzutage nicht mehr repariert werden sollen oder können, sind sie halt bombensicher Verklebt. Toll - Sch…e!
Ich wollte also eine schmale Leuchte, die auch noch gut im hellen Sonnenlicht zu erkennen ist – und damit bleibt also nicht all zu viel übrig. Mein erster Weg war, zu den deutschen Autohäusern zu gehen und nach defekten Front- oder Rücklichtern zu fragen, die solche Streifen serienmäßig verbaut und zugelassen haben, um sie dann chirurgisch zu entfernen und für meine Zwecke zu benutzen - aber nee geht nicht, machen wir nicht – war ja klar!
Gut, also im Netz nach LED-Streifen gesucht und bestellt. Maßgabe war für mich, die 30cm Länge (ist die innere Länge der Rückfahrscheinwerfer).
Nach der Demontage des ganzen Rückleuchtenbandes von der Klappe, habe ich an der Stirnseite mit einer 0,2mm Diamantscheibe ein kleines Fenster reingeschnitten. Auf diese Weise konnte ich die LED-Streifen seitlich reinschieben. Die Streifen selber, habe ich mit einem Cutter entsprechend der spitz zulaufenden Leuchtenform zugeschnitten. Das Kabelende kann man super zwischen Gehäusewand und Reflektorrückseite zur Öffnung der Lampe vom Rückfahrscheinwerfer durchfedeln. (Vorher allerdings das kleine Plastegehäuse der Steuer-Elektronik der Strips entfernen und nachher wieder zusammendrücken) geht einfacher beim Fedeln 12
An dieser Stelle ist das Ganze dann auch wieder Wasserdicht, da es die originale Durchgangsstelle vom Durango ist.
Jetzt kommt nur noch die Feinjustierung innerhalb des Reflektors und da der Durango pro Seite 2 Lampenöffnungen hat, kommt man ganz gut ran. Also das Ganze in die obere Hälfte gedrückt, schön waagerecht, und dann mit transparentem Kleber von hinten auf Höhe der Lampenöffnungen punktförmig gegen das Verrutschen verklebt. Vorsicht, dass man nicht zu viel Kleber reindrückt, nur direkt hinter dem LED-Streifen, da sonst sehr unschöne Lichteffekte durch den Reflektor sichtbar werden und nach hinten störend wirken könnten.
Die Elektrik ist schon etwas anderes. Da ich keine Kabelpläne finden konnte musste also mein Gefühl und Verstand herhalten. Bei der Deutschland-Umrüstung wurde die jeweils äußere Lampe als Blinker „missbraucht“, davon habe ich also einfach das geschaltete (*) genommen.
Wer jetzt davon ausgeht, das jetzt ja nur noch die Masse mit ran muss, tja Mist, hat bei mir leider nur zum Teilerfolg geführt. Die Strips funktionieren zwar, haben aber einen kleinen Hacken. Bei der ersten Spannungszufuhr leuchten die Biester einen Bruchteil einer Sekunde hell auf. Zur Erklärung, die Stripes können als SwitchBack Lampen eingesetzt werden. Somit haben sie auch weiße LED mit dabei und Schaltungstechnisch läuft das eben so, das bei erster Spannungsversorgung das so aufleuchtet. Was wiederum bedeutet, bei jeder Blinkfrequenz wird vom Blinkerrelais im Wagen die Spannung kurz getrennt und wieder angelegt- und schon wieder Sch…e! Jetzt leuchten die Strips bei jedem Blinkzyklus einmal kurt hell auf. An der Stelle gebe ich jedem von Euch Recht, das das absolut für den Straßenverkehr nicht akzeptabel ist.!
Also Hirn angestrengt und Lösung gefunden. Da gibt es doch bestimmt ein Relais, das durch das Anlegen der Spannung (von dem eigentlichen Blinkerrelais) sich aktiviert bzw. anzieht, und dann wiederum mit einer Zeitverzögerung abfällt (Rückfallverzögerung)?! Für die jenigen, die jetzt gerade vor Lachen und Kopfschütteln auf den Boden gefallen sind, muss ich sagen, mir ist nicht Besseres eingefallen und es hat so funktioniert. Pro Seite ein Relais dazwischen, die Zeit für die Verzögerung eingestellt und fertig. Blinker an -> das Relais zieht an – bleibt solange an wie der Blinker oder auch die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, und fällt dann, mit einer minimalen Verzögerung nach dem Ausschalten des Blinkers, wieder ab .
Das hat jetzt also super funktioniert. Nur was mir dann als nächstes Kopfzerbrechen gemacht hat, war die Tatsache, das mein jetzt wieder 2. angeschlossenes Rückfahrlicht blöder Weise mitblinkte. Warum auch immer.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, bin ich davon ausgegangen, das ich das Kabel , das von der zuvor benutzten Blinkerbirne einfach an die daneben liegende innere Rückfahrlampe wieder mit anschließen kann und sie dann regulär wieder mit weiß leuchtet, leider falsch. jedes Mal, wenn ich nun den Blinker benutzte, leuchtete diese Lampe im Takt mit. Da ich nicht weiß wie die Umrüstung damals vor der ersten Zulassung hier in D erfolgte, wollte ich jetzt nicht nach meinem Fehler suchen und habe sie einfach komplett mit beiden Polen auf die innere Rückfahrleuchte gelegt und gut ist.
Da mein Verzögerungsrelais eine Dauerspannung zum Arbeiten benötigt habe ich mir die Spannung von der vorderen Mittelkonsole (Zigarettenanzünder) abgenommen. Was anderes habe ich leider nicht gefunden.

LED-Stripes Preis:8,18€
https://www.ebay.de/itm/163687631165?ViewItem=&item=163687631165
Relais Preis:30€
eltako rvz12dx-uc
meine Einstellungen: Multiplikator auf 1 (kleiner Drehschalter) und Rückfallverzögerung auf 0,5s
Bilder während des Umbaus habe ich dummer Weise nicht gemacht, meine Euphorie das endlich gut hinzubekommen hat mich da abgelenkt. Ich schicke noch Bilder, wie es jetzt an der Schnittstelle aussieht hinterher – dauert aber noch, da ein Sattelzug der Meinung war, beim Rückwärtsrangieren frontal in die Front meines Wagen zu krachen… und der ist gerade noch in der Werkstatt.
So, das war es erst einmal
 

Anhänge

  • 41lWI6fZFGL__AC_.jpg
    41lWI6fZFGL__AC_.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 161
  • LED-Stripes.jpg
    LED-Stripes.jpg
    45 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuiiih,
da ist ja mal ein richtig großer Aufwand.
Da muss die Schwiegermutter aber lange dagewesen sein
:-D


Schöne Beschreibung und gute Problemlösung.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, ist dieses "hellaufleuchten" aber beim ersten Blinken immer noch vorhanden?

Das mit dem Aufschneiden des Rücklichts muss ich noch ein paar mal lesen, dann verstehe ich das vielleicht auch.

Mit dem Can-Bus gibt es da keine Probleme wegen "Lampe Defekt- Meldungen" o.ä.?


Erst mal vielen Dank
Gruß Holger
 
Oben