Dodge RAM mit LPG Tank auf Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,

ist es ein Nachteil wenn ein Gastank auf der Ladefläche verbaut wurde?

Mir ist klar das dadurch ein kleiner Teil von der Ladefläche nicht genutzt werden kann, aber der Tank ist i. d. R. größer als ein Unterflurtank und
ich kann mir vorstellen wenn eine Ladeflächenabdeckung vorhanden ist ist der Tank geschützter und dadurch langlebiger. Aber ich bin eben kein Profi.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Andy
 
Hi
naja ein kleiner Teil der Ladefläche ist es nicht.Wenn du das 6,4 Bed hast sind's knappe 2 Meter.Denke mal der Gastank braucht mindestens 50 cm. ( 25 % )
Da kannst dir gleich nen Ranger kaufen dem seine Ladefläche ist ( dann ) auch nicht größer. Wennst natürlich selten was längeres transportieren mußt ist's egal.
 
Ich habe einen 230 l Tank vorne quer auf der Ladefläche, mit einer Alu - Riffelblech Abdeckung darüber. Übrig bleiben 1,30 m Ladelänge - viel zu viel um sie bei der (mit vollem Gastank) geringen verbleibenden Zuladung noch sinnvoll zu nutzen. Habe ich lange Gegenstände, lege ich sie auf Gastank und Heckklappe (100 kg sind da kein Problem, überladen ist er dann sowieso schon) und verzurre entsprechend (der Spitzname Gurti will verteidigt werden
8)
)
 
Ich habe 180L netto unter dem Auto. Geht auch. Das reicht mir für 950km.
Klar, wer mehr braucht kommt nicht um den Ladeflächentank drum rum.
Je nach dem wie du ihn umbaust hält er natürlich auch länger.
 
Ich habe einen 230 l Tank vorne quer auf der Ladefläche, mit einer Alu - Riffelblech Abdeckung darüber. Übrig bleiben 1,30 m Ladelänge - viel zu viel um sie bei der (mit vollem Gastank) geringen verbleibenden Zuladung noch sinnvoll zu nutzen. Habe ich lange Gegenstände, lege ich sie auf Gastank und Heckklappe (100 kg sind da kein Problem, überladen ist er dann sowieso schon) und verzurre entsprechend (der Spitzname Gurti will verteidigt werden
8)
)


Hab ich auch seit vielen Jahren und bin zufrieden.
Aber beim Tanken(Volltanken) hat man nicht soviele Freunde hinter sich, dauert. :mrgreen:
Muss die karte immer zweimal reinstecken.
Ca. 180-185 L passen dann rein und damit komme ich dann auch so um die 850-880 Km, je nach Fahrweise.
 
Ich habe 180L netto unter dem Auto. Geht auch. Das reicht mir für 950km.
Klar, wer mehr braucht kommt nicht um den Ladeflächentank drum rum.
Je nach dem wie du ihn umbaust hält er natürlich auch länger.

230 Liter ist das das Maximale was du zugelassen bekommst, soweit ich weiss.
Also haste bei Ladefläche(230L) auch nur 180-185L Netto, außer du baust den Druck-Begrenzer aus. :shock:
 
Aber beim Tanken(Volltanken) hat man nicht soviele Freunde hinter sich, dauert. :mrgreen:
Muss die karte immer zweimal reinstecken.
Ca. 180-185 L passen dann rein und damit komme ich dann auch so um die 850-880 Km, je nach Fahrweise.

Sieht bei mir auch so aus. Aber hier in der Gegend geht es teilweise bis 150 € mit einer Kartensteckung. Dank 1/2" Adapter gurgelt es auch schnell, die Tankfüllung dauert ungefähr so lange wie früher die 80 l beim Cherokee mit dem 1/4" Adapter. Der Daumen schmerzt aber trotzdem vom Taste drücken, Fußpedal haben meine Stammtanken nämlich alle nicht...
 
Ging mir auch so.
Hatte mir extra son Stück PVC-Rohr mit Gummistückchen am Ende gebastelt.
Das habe ich dann immer zw. dem Stahlpoller und dem Taster eingeklemmt, weil ich kein Bock hatte 20 Minuten den Daumen zu drückern. :mrgreen:
Wenn jemand hinter mir stand, kam er meistens auch und fragte dann , ob alles okay ist. :lol:
Jetz gibts nen Fußschalter.
Bloß jut.
 
Ich würde von der Ladefläche nichts opfern wollen für den Gastank. Und mit etwas Pflege gammelt der auch unterm Auto nicht weg, nach 10 Jahren muss der Tank eh neu beim TÜV.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
...snip... nach 10 Jahren muss der Tank eh neu beim TÜV.

Falsch. Es gibt kein Ablaufdatum, es hängt vom Zustand des LPG-Tanks ab. Wir sind hier nicht bei CNG was bis zu 200bar in den Tank bringt.
 
Falsch. Es gibt kein Ablaufdatum, es hängt vom Zustand des LPG-Tanks ab. Wir sind hier nicht bei CNG was bis zu 200bar in den Tank bringt.
Doch, es gibt auch Tanks mit Ablaufdatum. Es ist aber nicht die Regel.
 
Neuen Tank mit Korrosionsschutzwachs dick einpinseln/sprühen und du hast Ruhe. Hatte ich bei meinem ersten Tank versäumt. Nach 9 Jahren kam ich damit nicht mehr durch den TÜV. Den neuen habe ich jetzt direkt eingepackt. Hoffe der überlebt mich jetzt.
Die Pritschen sind (außer bei Longbed) eh schon nicht so lange, deshalb wollte ich nicht noch Platz für nen Gastank opfern.

Hab aktuell 105L NETTO unterm Auto und komme damit ca. 580 - 600km bei meiner Fahrweise.
 
200 l. Tank quer verbaut, allerdings beim Longbed, bleiben immer noch 2,10m. Ladefläche. Habe den Boden meiner Alu Toolbox ausgeschnitten, die passt genau drüber. Das Ding ist somit fast unsichtbar und bestens geschützt. Über dem Tank noch eine Platte eingeschraubt, so ist genügend Platz für Kleinkram wie Zurrgurte usw.
 

Such mal nach: "Zierleistenfixierer" oder "Zierleisten Fixierer"!
:)

Wegen Aufkleber und so, nicht immer, aber sehr oft verwendbar!
 
Oben