Lenken bei eingeschaltetem 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Hallo!
Ich hab mal ne frage. Und zwar hab ich einen RAM 1500 4,7L Bj2003. Wenn ich 4x4 einschalte lässt er sich sehr schwer lenken. Und darf man mit eingeschaltenem 4x4 nur max. 50kmh fahren?
 
Mein 2009er hat ein gesperrtes Mitteldifferential, deswegen am liebsten quais nur geradeaus, bzw auf losem oder rutschigem Untergrund gleichen sich die Drehzahlunterschiede wieder aus. Die Frage ist - denke ich - wie Dein Mitteldiff gebaut ist. Da meiner einer der ersteren Gen 4 ist, denke ich, dass Dein Gen 3 gleichartig ist.
Über die Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir nichts bekannt (Aber das heißt dann erstmal nix).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er sich schwer lenken lässt, kann es daran liegen, dass du einfach zu schwach bist.

Oder es könnte auch daran liegen, dass der Ram kein Ausgleichsdifferential hat und du beim Lenken auf festem Untergrund den ganzen Antrieb verspannst und beschädigst.

Ich tippe auf zweiteres...

Du kannst auf 4x4 auch 200 fahren wenn du willst. Auf LO wird das allerdings nicht klappen.
Selbst auf HI gibt es kaum die Möglichkeit / Bedingungen schneller als 50 zu fahren. Warum will man das also?
 
OK. Das erklärt natürlich einiges. Und wie ist es mit der Geschwindigkeit? Sollte man wirklich nicht schneller als 50 kmh fahren wenn 4x4 eingeschalten ist?
 
Der Gen3 Allrad ist so primitiv, dass er dazu dient dich irgendwo rauszuwühlen, aber das wars dann auch schon. Bleib auf 2 WD und lenk mit dem Gasfuss
:-P
 
Der Gen3 Allrad ist so primitiv, dass er dazu dient dich irgendwo rauszuwühlen, aber das wars dann auch schon. Bleib auf 2 WD und lenk mit dem Gasfuss
:-P

Zum rauswühlen nimmt man eigentlich LO. Bei verschmutzter, rutschiger Straße oder Schnee fahr ich immer 4x4.Ist auch bei höherer Geschwindigkeit absolut kein Problem. Für was hab ichs denn? :roll:
 
Hi
das kommt drauf an welches Model du hast.
Meiner hat permanenten Allrad,der fährt ganz normal.
Ist zwar ärgerlich daß man den nicht ausschalten kann wenn man ihn nicht braucht aber ist halt so.
Beim " normalen " dürfte das Allrad zuschalten keinen Unterschied machen.Man kann dann noch 4 WD High und Low zuschalten beides sollte man nur auf losem Untergrund tun.
Dann gibt's den TRX 4.Der hat nur Heckantrieb,bei dem kann man nur 4 WD High und Low zuschalten.
 
Trotzdem sollte man Allrad auch mal so zuschalten. Das will alles bewegt werden ... sonst funktioniert es nach Jahren der Nichtbenutzung im Bedarfsfall nicht. Das hatten wir hier erst irgendwo im Forum, als jemand einem Fz. aus dem Graben helfen wollte. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach das so alle 4 Wochen auf nem Feldweg. Mal alle Funktionen durchschalten, mal einige hundert Meter in jeder Stellung fahren.
 
Hallo!
Ich hab mal ne frage. Und zwar hab ich einen RAM 1500 4,7L Bj2003. Wenn ich 4x4 einschalte lässt er sich sehr schwer lenken. Und darf man mit eingeschaltenem 4x4 nur max. 50kmh fahren?

Beim Umschalten auf 4x4 wird die Vorderachse mittels Klauenkupplung starr dem Hinterradantrieb zugeschaltet, sodass beide Achsen mit gleicher Drehzahl laufen und damit der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen fehlt. Dies macht das Fahrzeug deutlich kurvenunwilliger und verursacht deutlich höhere Lenkkräfte.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Doch, gibt es.
Mein 2001er Durango hat auch permanenten Allrad...

Is schon ein kleiner Unterschied. Der Durango ist dem GrandCherokee näher als dem Ram
;)

Wenn ich mich nicht täusche gabs das AWD Getriebe erst in Zusammenhang mit dem Allrad Drehknopf.
 
Beim Umschalten auf 4x4 wird die Vorderachse mittels Klauenkupplung starr dem Hinterradantrieb zugeschaltet, sodass beide Achsen mit gleicher Drehzahl laufen und damit der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen fehlt. Dies macht das Fahrzeug deutlich kurvenunwilliger und verursacht deutlich höhere Lenkkräfte.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Das gleiche gilt bei gesperrtem Mitteldifferential beim Permanent-Allrad, bei nicht gesperrten Mittendifferential treten keine Verspannungen oder höhere Lenkkräfte auf.

Gruß
Matthias
 
Ja. Diese AWD Rams sind sehr selten. Geschätze 99% sind in reine 4wds. Den einzigen Ram den ich kenne der das auch hat ist der vom PeterPerlich.
 
4High zuschalten geht bis 100km/h, ohne Last (rollen lassen).
High benutze ich hier in Wuppertal, wenn die Strassen noch nicht geräumt sind, kontinuierlich.
Wie gesagt, lässt sich High während des Rollens ständig zu- und wegschalten.
4WD fänd' ich besser, aber wie oben erwähnt, ist das sehr selten.
 
Oben