Dodge Nitro Keine Funktion am Lenkrad incl. Hupe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten
Hallo ich habe mir vor ein paar Monaten einen Dodge Nitro gekauft, laut Vorbesitzer geht die Lautsteuerungsregelung wegen einen neuen Android Radio mit Navi nicht ( was mich nicht so stört) , aber die Hupe und die Einstellungsmöglichkeiten am Lenkrad sind ohne Funktion sowie in der Anzeige im Amaturenbrett ( wo die Warnhinweise wie Türe Offen usw. angezeigt werden ) steht immer wenn keine Hinweise angezeigt werden " DVD Cannel 1.
Angeblich ist" der Fehler nach einem Batteriewechsel aufgetreten . Auch das Auslesen des Steuergerätes zeigt keine Fehler auf.
Nun setze ich meine Hoffnug ich auf euch, als erfahrene Dodge Fahrer, das Ihr den Fehler kennt oder wisst wo er liegen kann oder jemand kennt der mir weiterhelfen kann
 
Fang mal mit den Sicherungen an. Sind die alle in Ordnung?
Nicht nur rausziehen und angucken, sondern DURCHMESSEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ziemliches Allheilmittel (nicht immer) bei durcheinader geratener Elektronik ist das Abklemmen der Batterie.
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, dann als zweites die Batterie für ca 20 Minuten abklemmen.
dann wieder dran und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OT]: Ich habe immer mehr den Verdacht, dass des PCM von Microsoft geliefert wird :mrgreen:
 
Ist das nicht dieser Drehwinkelsensording schuld wenn am Lenkrad nix mehr geht. Ist ne typische Jeep Krankheit. Das Ding ist nicht mehr lieferbar, falls es das ist viel Glück!!!!
 
Hallo , ich habe eure Tipps befolgt und die Sicherungen alle Durchgemessen , anschliesend die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und alles ist wie vorher , also immer noch ohne Funktion . :cry: Kann es eventuell auch am Radio liegen ? Das Modell heist Mic AJ62B , dort liest der CD und DVD Player keine cd´s ein und wie schon erwähnt im Display im Amaturenbrett steht immer wenn keine Warnmeldung angezeigt wird "DVD CH 1 " Vieleicht fällt ja jemand ein was das für ein Fehler sein kann :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch eine Info an alle die sehr hilfreich waren , nun habe ich den Rat von Monstertruck befolgt und nach einem Lenkwinkelsensor im Netz gesucht und bin bei Ebay fündig geworden und auch sofort einen bestellt ( die gibt es ab 23.50 € aufwärts und für fast alle Amis ). Wenn das zum Erfolg führt schreibe ich das natürlich sofort . Gruß Gerd
 
So , nach dem 3. Lenkwinkelsensor endlich einen gefunden der passt , eingebaut und weiterhin die selben Fehler , auch das Radio samt Can Bus und allen Anschlüssen vom Auto getrennt : Die Lenkradsteuerung ,Hupe , und die Alarmanlage sind immer noch ohne Funktion, lediglich der Fehler in der Anzeige ( DVD Channel 1 ) ist seit dem Radio ausbau ist nun weg.
Nun weiß ich nicht wehr weiter vorallem weil ich nächsten Monat zum Tüv muß und ohne Hupe wird das wohl nichts werden .
Meine Hoffnung besteht darin das hier jemand ( Schrauber / Werksattt ) im Umkreis von 58453 Witten kennt, der mir vieleicht hefen kann.

Gruß Gerd
 
ich weiß jetzt nicht wie es beim Nitro ist, aber bei der Corvette musste nach dem Radiowechsel ja auch ein Canbus-Adapter eingebaut und Programmiert werden damit die Knöpfe am Lenkrad funktionierten. Ist eventuell dein Hupe selbst defekt? Mal einfach direkt 12V auf die Hupe, nicht das du dir einen Wolf suchst an der verkehrten stelle.
 
Ich lese da was von Lenkwinkelsensor... hast Du nur den Sensor getauscht oder die ganze Clockspring?

Hallo Oelhan , ich habe das komplette Bauteil ( Schwarz mit zwei Anschlüssen auf der Oberseite für den Airback und den drei Anschlüssen , die aufgesteckt werden ) getauscht . Gruß Gerd
 
Hallo, konnte das Problem gelöst werden? Gibt's eine Lösung?
 
Hallo, konnte das Problem gelöst werden? Gibt's eine Lösung?
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Oben