Kühlwasserleitung hinten Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Moin.

Gerade unterwegs gewesen. Auf dem Hinweg hab ich mich noch gefragt, ob das Thermostat nach knapp nem Jahr schon wieder defekt ist, weil er wärmer war als sonst. Auf dem Rückweg, nach ca. 3 km steigt die Nadel bis zum Anschlag. Angehalten und nen Liter Mineralwasser draufgepölscht. Vorsichtig weiter, Heizung auf, wurde nicht besser (und warme Luft kam auch nicht) und dann kam die Warnlampe.
Beim Zwangsstopp dann festgestellt, dass er hinten rechts ausläuft. Mir war gar nicht so klar, dass dort KW-Schläuche sind. Liegt scheinbar an der Heizung für den Fahrgastraum.
Frauchen kam dann vorbei mit Wasser und nach 6 Litern war er auch wieder voll. Weitere 3km und das Thermostat schaltete und dann ging auch Warmluft wieder.
Kurioserweise tropfte nun nix mehr. Heizung hinten an/aus, Heizung an aus - keine Veränderung. Dann Gas gegeben....und dann kam es wieder. Scheint also etwas Druck zu brauchen. Loch lokalisiert. Allerdings geht der Schlauch in so eine Alu-Passung. Schlauch ist ja eigentlich Meterware und kein Problem. Bei Rockauto hab ich das Teil gar nicht gefunden. Macht das ne Werkstatt selber??? Hülse drauf und crimpen oder wie läuft das? Wollte eigentlich Mittwoch nen Kurzurlaub beginnen
:-(


Immer ran mit Lösungsvorschlägen, vielleicht ist es ja nicht so kompliziert! Und schönen Dank für's lesen.

Grüße, Christian
 
wenn es nicht genau an der Alu Aufnahme ist hätte ich durchgeschnitten, Rohr rein, Schellen drum und ab in Urlaub. Vorzugsweise Edelstahl-rohr.
Bei mir war es die dünne Klima- Leitung hinten direkt am Verteiler, also dieser Alu Verteiler...haben sie aber auch gelötet, weil sie die ewig lange Leitung nicht ausbauen wollten.
..und günstig war es auch noch..
8)


Es gibt für die Leitungen auch Presslinge.

viel Erfolg
 
Hm. Dafür wäre es gut, den Innendurchmesser zu wissen.
Was ist denn mit diesem selbstverschweissendem Klebeband? Letztlich sind ja alles irgendwie nur Notlösungen, ich ruf mal morgen in ner Werkstatt an, ob die was da haben. Wenn nicht, muss ich nach eurer Idee basteln.
 
Hm. Dafür wäre es gut, den Innendurchmesser zu wissen.
Was ist denn mit diesem selbstverschweissendem Klebeband? Letztlich sind ja alles irgendwie nur Notlösungen, ich ruf mal morgen in ner Werkstatt an, ob die was da haben. Wenn nicht, muss ich nach eurer Idee basteln.

Klebeband und Wasser. Neee, das würde ich nicht machen.
 
Hm. Dafür wäre es gut, den Innendurchmesser zu wissen.
Was ist denn mit diesem selbstverschweissendem Klebeband? Letztlich sind ja alles irgendwie nur Notlösungen, ich ruf mal morgen in ner Werkstatt an, ob die was da haben. Wenn nicht, muss ich nach eurer Idee basteln.

Klebeband und Wasser. Neee, das würde ich nicht machen.
 
das hängt sich irgendwie andauern auf...Mist

Klebeband nur bei Unterdruck und trocken....bei Heizung lieber nicht..
 
Hier mal Bilder:
 

Anhänge

  • 20190527_173256.jpg
    20190527_173256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • 20190527_190721.jpg
    20190527_190721.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh den Schlauch ab und dann hast du deinen Innendurchmesser..
Ein Sanitärmensch hat sicher was passendes an Rohr da. Schellen drauf und du brauchst nixmehr machen. Das hält.
 
Den kann man glaub ich so einfach nicht abziehen, da ist ja der Alu Anschluss...oder ist der nur gesteckt?
Den werde ich wohl durchschneiden müssen.
 
Den kann man glaub ich so einfach nicht abziehen, da ist ja der Alu Anschluss...oder ist der nur gesteckt?
Den werde ich wohl durchschneiden müssen.

Aber erst beim Sanitärmensch durchschneiden. :mrgreen:
Nimm direkt 2 Schellen mit
 
https://www.ebay.de/itm/400612550355?var=&ul_noapp=true

Gibt es sogar extra zu kaufen. Werd ich mir mal auf Halde legen....


Hab gerade mal bei vernünftigem Licht geschaut und den Dreck weggeputzt. Der Rost ist leider geblieben...
Das Stück Schlauch ist vielleicht 20cm lang, an einem Ende ist ne Klammer drum, aber das Problem ist diese Presspassung auf der anderen Seite. Wie löst man das denn unkompliziert?
 

Anhänge

  • 20190528_084047.jpg
    20190528_084047.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • 20190528_084031.jpg
    20190528_084031.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben