Anhängerkupplung Einschubkugelkopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen. Hab heute versucht , wie hier im Video gezeigt, meinen Haken heraus zu ziehen. Schönen Baum ausgesucht und Gurte dran. 4WD lock und 1. Gang . Nix passiert , außer das die Reifen auf trockenem Asphalt durchdrehen. Sitzt wohl heftig fest das Ding!!!
Jemand noch‘n tip ?
Evtl. außen mit‘m Kleinen Brenner heiß machen?
Wie erwähnt , die Schraube und der kleine Keil sind noch drin und bekomm ich auch nicht raus...
Was tun???
 
Zumindest keine Idee, die nicht auch zu Schäden führen könnte ...

Oder doch:
Den kompletten Träger für den Einschub ausbauen, dann Einschub auspressen oder alles erneuern.

Oder (ggf mit Schaden):
Noch mal die Geschichte mit dem Baum, aber mit Kette und etwas Schwung :twisted:
(maßvoll natürlich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Idioten die verschweißen den Einschub.

Schau mal nach ob das bei deinem Auto sein könnte. Dann hast eh schlechte Karten mit rausnehmen

Ne andere Idee hätte ich grad nicht
 
Zumindest keine Idee, die nicht auch zu Schäden führen könnte ...

Oder doch:
Den kompletten Träger für den Einschub ausbauen, dann Einschub auspressen oder alles erneuern.

Oder (ggf mit Schaden):
Noch mal die Geschichte mit dem Baum, aber mit Kette und etwas Schwung :twisted:
(maßvoll natürlich!)

Auf keinen Fall mit Kette und Schwung! Das gibt Schläge aufs Verteilergetriebe, wenn de Pech hast gibts Risse. Langsam auf Druck fahren und dann die Zugkraft langsam steigern. Genau so wie im Video.
 
Die Inbus Schraube ist raus, bzw. gelöst?
Ich hab schon 1-2 mal die Erfahrung gemacht, dass der Keil seinem Namen alle Ehre gemacht hat und sich verkeilt hat. Evtl. mal mit Kollege Lehmann vorsichtig in Fahrtrichtung anklopfen ?!
 
... Langsam auf Druck fahren und dann die Zugkraft langsam steigern. Genau so wie im Video.

Das hat er ja schon erfolglos mit vier durchdrehenden Rädern versucht.

Ich hätte allerdings eher Bedenken, dem Rahmen einen zu verpassen, als dass ich Angst um das VG hätte.
Schwung heißt ja nicht, mit Attacke voran zu fahren sondern das Auto mit 2, 3, 4, 5km/h gegen die Kette rollen zu lassen. Ggf auch einfach bergab ohne Antrieb.
Das dürfte einen ähnlichen Effekt haben wie Kollege Lehmann, nur in Zugrichtung.

Aber wie schon gesagt, im Zweifel lieber komplett ausbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Inbus Schraube ist raus, bzw. gelöst?
Ich hab schon 1-2 mal die Erfahrung gemacht, dass der Keil seinem Namen alle Ehre gemacht hat und sich verkeilt hat. Evtl. mal mit Kollege Lehmann vorsichtig in Fahrtrichtung anklopfen ?!
Nein, die Schraube ist fest, hat der Kollege oben beschrieben und ein Inbus ist auch schon drin abgebrochen.
 
Genau, Schraube bekomme ich nicht heraus. Verschweißt ist auch nichts , hab nochmal genau nachgesehen. Wahrscheinlich bleibt nur der komplettausbau. Hoffentlich nicht zu umfangreich...
Was haltet ihr von der Variante den äußeren Vierkant mit einem kleinen Brenner heiß zu machen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich letzte Woche auch daran versucht, allerdings da noch nichts von der Imbusschraube und dem Keil gewusst.
Ich habe zwar ein Loch an der beschriebenen Stelle aber noch nicht gepprüft ob dort eine Schraube sitzt. (Hab keinen Imbus in der Länge) Wie lang muss der Imbusschlüssel sein und welche Größe muss er haben?
Ich habe den Sicherungsbolzen entfernt, der war schon arg fest, auch um den Einschub hat sich eine Menge Rost gesammelt, so dass ich mir vorstellen kann, dass sich der Einschub und die Aufnahme gut miteinander verbunden haben.
Schläge mit dem Hammer waren Wirkungslos, Rostlöser kommt da wohl nicht ran und erhitzen halte ich an der Stelle für schwierig, da ich meinen Gasanschluss hinten habe.
Sollte ich den Einschub herausbekommen, wird das ganze auf jeden Fall ordentlich mit Seefett eingeschmiert.
 
Also bei mir war das ein 4-er Inbus ca 16 cm lang. Das dünne Ding bringt aber in der Länge nicht viel Kraft an die Schraube. Mein Schlüssel war ratz fatz abgebrochen und nun steckt der Rest im schraubenkopf !!!
Ich plane jetzt entweder hinten alles schön abzudecken, weil ich hinten auch den Gastank hab und dann mit'n Brenner außen heiß machen und gleichzeitig unter Zug bringen.
Oder den ganzen Träger ausbauen , unter eine Presse stellen , mit'n Brenner ran und von hinten versuchen auszudrücken...
Jemand den Träger schonmal ausgebaut?
 
Ich würde an tragenden Teilen nicht mit Hitze dran gehen, soll ja schliesslich später immer noch tragen
;)


Rostlöser, Vierkant vom Einschub mit Eisspray behandeln und versuchen mit einem dicken Boschhammer von allen Seiten gegenzumeisseln. Vieleicht helfen die Vibrationen.
 
Hilft Dir jetzt zwar nicht, aber das ganze ist wirklich eine Sch...s Konstruktion.
Mein Ram war gerade mal 4 Wochen alt und der Einschub kaum noch heraus zu bekommen.
Bei mir war sogar sehr viel Fett unter dem Keil.
Das hatte zur Folge, dass er sich trotz lösen der Inbusschraube, verkanntet hat.
 
Servus. Die gleiche Geschichte hab ich auch schon durch . Leider bekommst du den Einschub nicht nach vorne raus wenn sich der Keil einmal verkantet hat. Ich hab den Einschub ganz nah am Vierkant abgeflext und von vorne nach hinten durchgeschlagen. Alle anderen Versuche waren zwecklos. So in Einschub kostet ja nicht die Welt...
 
Servus. Die gleiche Geschichte hab ich auch schon durch . Leider bekommst du den Einschub nicht nach vorne raus wenn sich der Keil einmal verkantet hat. Ich hab den Einschub ganz nah am Vierkant abgeflext und von vorne nach hinten durchgeschlagen. Alle anderen Versuche waren zwecklos. So in Einschub kostet ja nicht die Welt...

Moin Batzi,
diese Vermutung hatte ich auch schon, hab meinen gestern auch abgeflext in der Hoffnung doch noch besser an die inbusschraube zu kommen, aber leider erfolglos. Also du hast den in Fahrtrichtung ausgeschlagen richtig?
Auch warm gemacht oder so mit dem Moker druff?
 
Oben