Reifendrucksensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dorota

QuadCab
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
562
Reaktionspunkte
19
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo
Habe von meinem 2014er Durango die Sommerräder
auf meinen neuen 2018er montiert.Nur der erkennt die
Sensoren nicht.Habe jetzt was von anlernen gelesen.
Wer weiss wie das funktioniert,oder andere lösung?
mfg
dorota
 
Wie weit/lange bist du denn schon mit gefahren?

Edit: Laut Rockauto hat der Durango ab 2016 andere Sensoren. Wird also nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich die wohl an 3 Sätzen tauschen müssen
Wollte die Räder vom neuen auf den 2014er machen (Ganzjahresreifen) der dann verkauft wird
Und den Sommer und Wintersatz vom alten für den Neuen behalten.
Das wird Schrauberei.(Kann man die gebrauchten Sensoren überhaupt wieder auf andere Felgen montieren?)
Mache mal nen Test :1 Rad vom neuen auf den Alten,Ist ja gleiche Felgen und Reifengröße:wenn der dann
auf dem Alte auch nichts anzeigt dann sind es wohl wirklich verschiedene.
Umprogramieren liesst man öfters aber wie soll das funktionieren.
mfg
dorota
 
Die Sensoren sind normalerweise mit einer Schraube am Ventil fest. Wir haben bei mir schon die Sensoren gewechselt ohne die Reifen von der Felge zu machen.
Es gibt programmierbare Sensoren, die man auf das jeweilige Fahrzeug einstellen kann. Die wirst du aber nicht haben.
 
Mir sind aktuell nur die unterschiedlichen Frequenzen bekannt, auf denen europäische und amerikanische Sensoren funken (ich kenne den Unterschierd wegen europäisch und amerikanisch ausgerüsteter Dodge Nitros).
Es könnte da also auch eine derartige Verwechselung vorliegen.

Ansonstne zum "Anlerne": Das geht von allein während des Fahrens, meist schon nach ein paar Hundert Metern.
 
Mir sind aktuell nur die unterschiedlichen Frequenzen bekannt, auf denen europäische und amerikanische Sensoren funken (ich kenne den Unterschierd wegen europäisch und amerikanisch ausgerüsteter Dodge Nitros).
Es könnte da also auch eine derartige Verwechselung vorliegen.

Ansonstne zum "Anlerne": Das geht von allein während des Fahrens, meist schon nach ein paar Hundert Metern.

Es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch auf die Programmierung der Sensoren. Ich hatte auch mal Sensoren mit der richtigen Frequenz, aber die waren für andere Fahrzeuge programmiert. Die sollten eigentlich für den RAM sein, aber der Scanner hat sie dann erst für Nitro und andere Chrysler erkannt.
Das mit dem Anlernen ist schon richtig. Das funktioniert aber nur mit "auf das Fahrzeug" programmierten Sensoren. Es gibt aber auch Universalsensoren, die man dann auf das jeweilige Fahrzeug programmieren kann.
 
Kann man feststellen welche Sensoren drauf (Frequenz) sind
ohne den Reifen abzuziehen? (Auslesen)
Ist es vielleicht anhand der VIN möglich
Mein 2014er wurde in Mexico gebaut
bei dem neuen steht USA im Türrahmen.
mfg dorota
 

Ah okay, danke. War mir so nicht bewusst.
Der Nitro ist mein einziger Wagen mit den Dingern, und ich habe die RDK-Ventile schon vor Jahren gegen einfache getauscht (bevor jemand fragt: Ja, die waren Erstausstattung, aber nach 3 Jahren kaputt. Gleiche Erfahrungen bei anderen Nitro-Fahrern. Mein Nitro war noch vor der Ausrüstungspflicht zugelassen worden).
 
Es gibt Scanner mit denen man die Sensoren auslesen ohne die Reifen zu demontieren. Der Freundliche oder ein guter Reifenhändler sollte so was haben.
So haben wir bei mir auch festgestellt, dass meine Sensoren falsch programmiert waren. Man gibt da den Fahrzeugtyp ein und scannt dann die Räder. Bei RAM hat der Scanner nichts angezeigt. Ich habe ihm dann mal gebeten andere Dodge Fahrzeuge zu probieren. Bei einem Dodge Nitro hat er die Sensoren dann erkannt.
 
Hallo
Ware jetzt in der Werkstatt
Hat alle 4 Sensoren ausgelesen alle ok und Batterien auch.
Hat die Daten im Steuergerät überspielt.Zeigt jetzt auch
Im Steuergerät die jetzt verbauten an.Fehler noch da aber erst
ca.2km gefahren vielleicht kommt das ja noch.
MFG
dorota
 
Das auslesen und einstellen ist sehr wichtig, zu mindest bei meinem Challenger.

Hatte dies mit meinen Winterreifen nicht gemacht und mich lange gefragt warum ich Plötzlich 0,8A Ruhestrom hatte.

Nach dem Winter war klar, die suche des Steuergerätes nach den Sensoren war schuld :roll:
 
Oben