Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Bei mir tritt in letzter Zeit, ohne besonderen Anlass, also ohne erkennbares Muster, des öfteren Fehler P0420 auf, Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank1).
Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Ist der Kat hinüber? Oder nur eine Lambdasonde? Und wenn ja, welche? Und was bedeutet Bank1?
 
Bank 1 ist die Zylinderreihe auf der Fahrerseite
ob der Kat oder einer der Sonden defekt ist kann man nur messen
tippen würde ich auf die Sonde hinter dem Kat wenn die falsche Werte rausgibt ermittelt der Bordcomputer
das der Kat nicht richtig funktioniert

lass mal nen Abgastest machen
du kannst auch die Sonden von Bank 1 zu Bank 2 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert
 
Moin!

Viel Zeit vergangen, viel Urlaub gemacht
:-)

Zum Thema Kurzstrecke; ja, täglich 8km zur Arbeit und zurück, alle zwei Wochen Fr 100km Autobahn und So wieder zurück.
Und auch dabei tritt der Fehler gerne mal zwischendurch auf.

Ich habe bisher noch nich wirklich danach geschaut, aber gesehen habe ich nur eine Sonde am Kat. Gehen ja beide Abgasrohre von vorn in eines, welches im Kat mündet und danach zum Topf usw...
Ist denn in jedem Krümmer noch eine verbaut?
 
Selbes problem habe ich bei unserem murano.
Geht zwar noch auf gewährleistung vom Händler aber ich vermute stark das es einer der kats ist da die kiste auch unheimlich gut nach altem auto riecht beim starten und stehen an der ampel...
 
Moin noch mal...

Hab gerade drunter gelegen, eine Sonde ist vor und eine hinter dem Kat.
Somit verstehe ich Bank 1 zwar nicht, aber das ist nebensächlich...

Welche ist denn die Regel- und welche die Diagnosesonde?
Diese beiden Arten habe ich bei der Suche nach Ersatz gefunden, aber ohne Beschreibung, welche welche ist.
 
Moin,das selbe Problem habe ich bei meinen 4,7 Bauj.02 mit Gas seit ich diesen besitze auch.Habe Lamdasonde vor und nach dem Kat.gewechselt.Ebenso habe ich einen neuen Kat(Zubehörkat. von Mike&Franks)verbaut.Trotzdem kommt bei mir sporadisch exakt der selbe Fehler.Danach klemm ich die Batterie kurz ab und somit ist der Fehler wieder gelöscht,bis zum nächsten Aufleuchten der Kontrollampe.Keine Ahnung was es sein soll.
Bei mir tritt in letzter Zeit, ohne besonderen Anlass, also ohne erkennbares Muster, des öfteren Fehler P0420 auf, Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank1).
Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Ist der Kat hinüber? Oder nur eine Lambdasonde? Und wenn ja, welche? Und was bedeutet Bank1?
 
Das ist ja fies... Beide Sonden und den Kat getauscht, und trotzdem kommt der Fehler immer wieder?
Genau das wollte ich verhindern, nach und nach, vielleicht sogar intakte Teile tauschen, um den Fehler dann irgendwann nicht mehr im System zu haben...

Na das kann ja was werden....
 
Hi 2beers,

hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden?
Hatte nämlich auch den Fehler P0420 im System. Hab diesen gelöscht und warte mal ab...

Gruß
Chrille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem nun auch schon länger aber auf beiden Bänken. Habe jetzt mal neue Kats und vier neue Sonden bestellt. Bin mal gespannt :roll:
 
Oben