Dodge Charger LD 2012 5.7 R/T AWD Einstellwerte Spur/Sturz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Malchow
Hallo,

ich suche für den 2012er Charger R/T AWD Einstellwerte für eine Achsvermessung. Weiß jemand, wo ich die herbekommen kann? Leider finde ich höchstens was zum LX, also dem Vorgänger und im Werkstattsystem eines Bekannten sind nur die Werte für den 3.6er AWD hinterlegt (LD-Modell). Sind das eventuell dieselben Werte wie beim 5.7er? Oder benötigt der wiederum andere?

Die LX-Einstellwerte passen jedenfalls nicht. Hab natürlich auch schon überlegt bei Lancia Thema bzw. Chrysler 300 S zu schauen. Den Lancia gibt's allerdings nicht als 5,7 AWD und für den aktuellen 300 S ist gar nichts hinterlegt. Habt ihr Tipps bzw. Daten dazu?

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was bringt mir dieser Link? Richtig! Überhaupt nichts.

Ich habe eine Technikfrage gestellt und diese auch im entsprechenden Thread veröffentlicht. Wenn ich etwas in der Forensuche finden würde, hätte ich meine Frage nicht gestellt.

Ich bitte nur um qualifizierte Antworten.

Schöne Grüße
 
Und was bringt mir dieser Link? Richtig! Überhaupt nichts.

Ich habe eine Technikfrage gestellt und diese auch im entsprechenden Thread veröffentlicht. Wenn ich etwas in der Forensuche finden würde, hätte ich meine Frage nicht gestellt.

Ich bitte nur um qualifizierte Antworten.

Schöne Grüße

Wenn man den freundlichen Hinweis auf eine Vorstellung ignoriert und schlimmer noch, sich sogar darüber aufregt, wird einem wohl auch nicht geholfen...
 
Es war ja nicht böse gemeint von mir. Aber ich suche einfach nur nach den entsprechenden Einstellwerten, ohne dass ich persönliche Daten von mir preisgeben muss.

Da es aber wichtiger zu sein scheint, sich vorzustellen als entsprechend auf meine Bitte eine passende Antwort zu bekommen, werde ich wohl hier nicht fündig.

Schade, denn ich habe mir mehr aus einem solchen Forum erhofft.
 
Hier will doch keiner deine Kontonummer oder deine Eigenarten beim Stuhlgang.

Eine kurze knappe Vorstellung und gut ist.

Das würdest du dir doch auch wünschen,wenn jmd an deiner Tür klingelt.
Gehört halt zum guten Ton mal "Hallo" zu sagen.

Und ja,das Forum hier ist mehr als nur ein Forum....viiiiiel familiärer.
 
Hier will doch keiner deine Kontonummer oder deine Eigenarten beim Stuhlgang.

Eine kurze knappe Vorstellung und gut ist.

Das würdest du dir doch auch wünschen,wenn jmd an deiner Tür klingelt.
Gehört halt zum guten Ton mal "Hallo" zu sagen.

Und ja,das Forum hier ist mehr als nur ein Forum....viiiiiel familiärer.


Mir ist es völlig egal, ob sich derjenige vorgestellt hat oder nicht. Mal ganz ehrlich, wer liest sich denn überhaupt jeden Tag durch, wer alles dazugekommen ist. Und wir bewegen uns hier auch im Internet und nicht an der Haustür. Das ist ein völlig anderer Grundsatz. Familie hin oder her. Anscheinend hat wohl niemand eine Antwort auf meine Frage, denn sonst würde hier schon etwas Sinnvolles stehen. Leder nicht der Fall.

In einem solchen Forum ist es mir wichtig, dass Fragen geklärt werden und derjenige Hilfe bekommt, wenn er danach fragt und nicht, dass ich andere vorher aushorche, woher sie kommen und was sie wollen.

Hier steht folgendes: DODGE-FORUM.EU - Technik und Information rund um Dodge. Ich sehe da nicht den Hinweis auf ein Familienforum mit Klatsch und Tratsch.

Sorry, aber ich bin selbst Admin von anderen Technikgruppen und dort spezialisiert man sich auf das Wesentliche.
 
[...]Mal ganz ehrlich, wer liest sich denn überhaupt jeden Tag durch, wer alles dazugekommen ist.
[...]

Ich zum Beispiel. Ich fand es angenehm, als ich als "Neuer" freundlich in einer Runde aufgenommen wurde. Also mache ich das auch so.

[...]Anscheinend hat wohl niemand eine Antwort auf meine Frage, denn sonst würde hier schon etwas Sinnvolles stehen. Leder nicht der Fall.

Über die Brücke würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Hier gibt es User, die sind wandelnde Lexika, was Info's um Dodge und/RAM angeht. Aber es steht und fällt meist mit dem Begrüßungspost.
;)
 
Keine Ahnung was jetzt das Problem ist..

...aber falls in Zukunft mal jmd die Werte sucht.

Diese sind von einem 2013er also LD Plattform aus einem anderen netten Forum

2013 Charger Alignment Specifications.
WHEEL ALIGNMENT

NOTE: All specifications are given in degrees.

NOTE: All wheel alignments are to be set at curb height.

ALL-WHEEL-DRIVE

FRONT WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE

CAMBER - LEFT 0.00 −0.55° to +0.55°
CAMBER - RIGHT −0.40° −0.95° to +0.15°
CROSS-CAMBER (Maximum side-to-side difference)* +0.40° −0.15° to +0.95°
CASTER - LEFT +5.40° +4.40° to +6.40°
CASTER - RIGHT +5.40° +4.40° to +6.40°
CROSS-CASTER* (Maximum side-to-side difference) 0.00 −0.60° to +0.60°
TOE - TOTAL* +0.10° −0.10° to +0.30°
Maximum side-to-side difference 0.00° 0.06°

Notes: * Cross Alignment values are determined by taking the left side value minus the right side value. **
TOTAL TOE is the sum of both left and right wheel toe settings. TOTAL TOE should be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steeringwheel is centered after setting toe.
Positive toe is toe-in and negative toe is toe-out.


REAR WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE

CAMBER −0.75° −1.30° to −0.20°
CROSS-CAMBER (Maximum side-to-side difference) 0.00° −0.80° to +0.80°
TOE - INDIVIDUAL LEFT +0.10° −0.05° to +0.25°
TOE - INDIVIDUAL RIGHT +0.10° −0.05° to +0.25°
THRUST ANGLE 0.00° −0.15° to +0.15°


REAR-WHEEL-DRIVE - NON SRT8

FRONT WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER - LEFT -0.85° −1.40° to −0.30°
CAMBER - RIGHT −1.25° −1.80° to −0.70°
CROSS-CAMBER* (Maximum side-to-side difference) +0.40° −0.15° to +0.95°
CASTER - LEFT +8.00° +7.00° to +9.00°
CASTER - RIGHT +8.70° +7.70° to +9.70°
CROSS-CASTER * (Maximum side-to-side difference) −0.70° −1.30° to −0.10°
TOE - TOTAL** +0.20° 0.00° to +0.40°
Maximum side-to-side difference 0.00° 0.06°
Notes: * Cross Alignment values are determined by taking the left side value minus the right side value. **
TOTAL TOE is the sum of both left and right wheel toe settings. TOTAL TOE should be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steeringwheel is centered after setting toe.
Positive toe is toe-in and negative toe is toe-out.

REAR WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER −1.75° −2.30° to −1.20°
CROSS-CAMBER (Maximum side-to-side difference) 0.00° −0.80° to +0.80°
TOE - INDIVIDUAL LEFT +0.10° −0.05° to +0.25°
TOE - INDIVIDUAL RIGHT +0.10° −0.05° to +0.25°
THRUST ANGLE 0.00° −0.15° to +0.15°


SRT8
FRONT WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER - LEFT −1.05° −1.60° to −0.50°
CAMBER - RIGHT −1.35° −1.90° to −0.80°
CROSS-CAMBER * (Maximum side-to-side difference) +0.30° −0.25° to +0.85°
CASTER - LEFT +8.30° +7.30° to +9.30°
CASTER - RIGHT +9.00° +8.00° to +10.00°
CROSS-CASTER * (Maximum side-to-side difference) −0.70° −1.30° to −0.10°
TOE - TOTAL** +0.20° 0.00° to +0.40°
Notes: * Cross Alignment values are determined by taking the left side value minus the right side value. **
TOTAL TOE is the sum of both left and right wheel toe settings. TOTAL TOE must be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steering wheelis centered after setting toe. Positive toe is toe-in and negative toe is toe-out

REAR WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER* −0.75° −1.30° to −0.20°
CROSS-CAMBER (Maximum side-to-side difference) 0.00° −0.80° to +0.80°
TOE - INDIVIDUAL LEFT +0.10° −0.05° to +0.25°
TOE - INDIVIDUAL RIGHT +0.10° −0.05° to +0.25°
THRUST ANGLE 0.00° −0.15° to +0.15°
Notes: * For reference only. These are nonadjustable angles.

POLICE PACKAGE
FRONT WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER - LEFT −0.85° −1.40° to −0.30°
CAMBER - RIGHT −1.25° −1.80° to −0.70°
CROSS-CAMBER ** (Maximum side-to-side difference) +0.40° −0.15° to +0.95°
CASTER - LEFT +7.70° +6.70° to +8.70°
CASTER - RIGHT +8.40° +7.40° to +9.40°
CROSS-CASTER ** (Maximum side-to-side difference) −0.70° −1.30° to −0.10°
TOE - TOTAL** +0.20° 0.00° to +0.40°
Maximum side-to-side difference 0.00° 0.06°
Notes: * Cross Alignment values are determined by taking the left side value minus the right side value. **
TOTAL TOE is the sum of both left and right wheel toe settings. TOTAL TOE should be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steeringwheel is centered after setting toe.
Positive toe is toe-in and negative toe is toe-out.

REAR WHEEL ALIGNMENT PREFERRED SETTING ACCEPTABLE RANGE
CAMBER −1.65° −2.20° to −1.10°
CROSS-CAMBER (Maximum side-to-side difference) 0.00° −0.80° to +0.80°
TOE - INDIVIDUAL LEFT +0.10° −0.05° to +0.25°
TOE - INDIVIDUAL RIGHT +0.10° −0.05° to +0.25°
THRUST ANGLE 0.00° −0.15° to +0.15°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was jetzt das Problem ist..

...aber falls in Zukunft mal jmd die Werte sucht.

Diese sind von einem 2013er also LD Plattform aus einem anderen netten Forum


Vielen vielen Dank. Bester Mann hier. Endlich mal eine hilfreiche Antwort.
 
Moin!
Kann man die o.g. Einstellwerte auch auf den 2016er Charger SRT 492 und Hellcat anwenden? Ich suche die Werte noch für eine baldige Achsvermessung.
 
wer nach unter anderem sowas sucht, oder generell an seinem Auto schraubt sollte sich das Abo für sein Fahrzeug bei alldatadiy holen. Kostet mit einem Jahr für 29.95 nicht die Welt und enthält effektiv das Factory Service Manual auf online Basis.
Da habe ich auch grad alle alignment daten für meine Fahrwerksvermessung morgen ausgedruckt, inkl. aller Anzugsmomente der Fahrwerksteile...
 
Muss man sich da auf ein Fahrzeug festlegen oder kann man mit dem Jahresbeitrag alle Dinge für jedes Fahrzeug einsehen?
Wenn für ersteres lohnt es sich nicht, da ich nicht selbst schraube und nur die Daten brauche, weil das System in meiner Werkstatt keine Daten für den Charger hat. Ansonsten mache ich am dodge nix und ich fahre meine Autos auch selten länger als 2-3 Jahre.
 
Muss man sich da auf ein Fahrzeug festlegen oder kann man mit dem Jahresbeitrag alle Dinge für jedes Fahrzeug einsehen?
Wenn für ersteres lohnt es sich nicht, da ich nicht selbst schraube und nur die Daten brauche, weil das System in meiner Werkstatt keine Daten für den Charger hat. Ansonsten mache ich am dodge nix und ich fahre meine Autos auch selten länger als 2-3 Jahre.

Musst dich festlegen, jedes weitere Fahrzeug kostet 19.95 für ein Jahr, bzw. 5 Jahre kosten 49.95 für ein Fahrzeug und jedes weitere Fahrzeug für 34.95. Lohnt sich evtl auch falls mal die Werkstatt etwas schwierigeres zu tun hätte, da stehen auch komplexere Sachen wie Nockenwellentausch, Zylinderköpfe etc. drin, Schaltpläne des gesamten Fahrzeugs usw.
Finde für das Geld keine schlechte Investition, allein für die Zeit die man sonst bei manchen Details im Internet suchen muss...
 
Nunja, eigentlich sehe ich mich nicht in der Pflicht, Vorarbeit für die Werkstatt zu machen.
;)

Ich kann auch zu einer Werkstatt fahren, die hauptsächlich Amis aufmotzt, die müssen die Daten auch haben. Leider gibt's hier direkt nur nix. Nächster ist in Hamburg. Das wollte ich nach Möglichkeit umgehen.
 
Super, danke. Kann ein Mechaniker ohne großartige Englischkenntnisse an den Bezeichnungen bzw den Werten erkennen was gemeint ist?
Camber ist Sturz, der Rest keine Ahnung.
 
Oben