Anhängerkupplung Einschubkugelkopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenthal
Hallo zusammen,

habe mir für die bereits ab Werk verbaute Anhängerkupplung ein Einschubstück mit Kugelkopf besorgt. Die Aufnahme hatte gemessen knapp 52mm, denke daher 2 Zoll. Das Einschubstück mit 50mm hat jetzt natürlich ein wenig Spiel in alle Richtungen.
Ist das normal bei den Teilen?

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das dann ein anderes Gewinde ? Von der Logik her ziehe ich den Keil ja zu mir, wenn ich den Inbus im Uhrzeigersinn drehe und dann wird es ja locker ?

Der Keil hat kein Gewinde. Du schiebst mit dem Gewindestift den Keil nach vorne.
 
Der Keil hat kein Gewinde. Du schiebst mit dem Gewindestift den Keil nach vorne.

Ok Danke Dir. Wenn ich es mal brauche ist das wahrscheinlich so verrostet, dass .......
;)
 
Ok Danke Dir. Wenn ich es mal brauche ist das wahrscheinlich so verrostet, dass .......
;)

nachdem Du die Schraube entfernt hast, einen Zehntonnen Bergegurt um einen Baum, mit ca. 50 cm Durchmesser legst, und das Problem im 4WD Low, wie ein Mann löst !
8)


Thurstone : Leg einfach einen Blechstreifen unter !
;)
 
Ich habe keine Säge, die nen 50cm Baum schafft. Was soll ich denn auch mit dem ganzen Holz ?
:P
:mrgreen:
 
Gebt in der Google Suche mal "Hitch anti wobble" oder "Hitch anti rattle" ein und klickt euch durch die Bilder.

Es gibt da so kleine Zusatzteile, die das Spiel der AHK-Einschübe eliminieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Diese Keile in den Einschüben von Auto Hak oder Westfalia haben sich bei mir mit einem schweren Anhänger immer nach einingen Kilometern gelockert. Zumindest war das bei der 2 Zoll Aufnahme vom Chevy immer der Fall. Denke beim Dodge wird es ähnlich sein.
 
das ist normal bei den Teilen habe noch keine Kupplung gesehen die kein Spiel hatte.

Aber lass klappern solang du das noch hörst und fühlst hast du den Anhänger noch hinten dran :silly:

zum TÜV lass ich den Einschub immer draussen. :-"
 
nachdem Du die Schraube entfernt hast, einen Zehntonnen Bergegurt um einen Baum, mit ca. 50 cm Durchmesser legst, und das Problem im 4WD Low, wie ein Mann löst !
8)


Thurstone : Leg einfach einen Blechstreifen unter !
;)

Kann mir jemand sagen was für ein schraubenkopf sich in dem Loch für den Keil befindet?
Vermutlich innensechskant, welche Größe ?
Sitzt aber auch ziemlich tief in der Bohrung oder? Hab erst bei 13,5cm einen widerstand.
Danke...
 
Einfach einen 1-1,5mm Edelstahlblechwinkel 45/45x150mm mit beipacken, da wo der Bolzen durch geht einfach ausklinken. Dann kann der Winkel nicht mehr weg. Wie kann man so ne Wissenschaft drauss machen????? :roll:
 
Einfach einen 1-1,5mm Edelstahlblechwinkel 45/45x150mm mit beipacken, da wo der Bolzen durch geht einfach ausklinken. Dann kann der Winkel nicht mehr weg. Wie kann man so ne Wissenschaft drauss machen????? :roll:

Ist das nicht standard hier!?! :twisted:
 
Moin zusammen.
Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder um mein AHK gekümmert, wollte ja meinen Einschub mal raus haben. Letztendlich passte der 4-er Inbus Schlüssel exakt in den schraubenkopf. Bei solch einem langen Schlüssel in der Größe kann man leider nicht viel Kraft einbringen um eine fest sitzende Schraube zu lösen. Was passiert?
Nun steckt auch noch die Spitze vom abgebrochen Inbus im schraubenkopf! Ganzen ist wohl alles auch ordentlich festgegammelt. Der Vorbesitzer hatte den Hak Einschub nie raus...meine 2 wöchige WD40 Therapie hat auch nichts bewirkt. Was nu machen? Meine Idee momentan ist , irgendwie versuchen das abgebrochene inbusstück raus zu prökeln und dann die Schraube zum Keil ausbohren...??
Hat jemand sonst vielleicht die high-end Lösung ?
Danke und einen schönen Ostermontag..

Hab mir eben einen langen 5-er Inbus besorgt. Ist leider zu klein. Ist wohl eher ein 6-er, den besorg ich mir morgen ...
 
Bergegurt um einen dicken Baum. Und den Einschub langsam rausziehen.

Untersetzung rein und langsam losfahren.

So hab ich’s auch gemacht.
 
Ja ... meine Schraube hab ich nicht lösen können ...

Hans halt rausgezogen. Gibt auch ein Video davon ... hier im Forum irgendwo
 
Oben