Durango - Trailer Tow Group - Must have, oder nicht für D?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hey Folks,

wie im Vorstellungs-Thread beschrieben, will ich unser(e) Autos mit zurück nach Deutschland bringen. Wir möchten uns in nächster Zeit einen Durango neueren Baujahrs zulegen und nun meine Frage wie im Topic:

Sollte ich darauf achten, dass er das Towing Package hat? Ich habe Bedenken, dass ich beim dt. TÜV mit einer Aftermarket AHK aus den USA gleich wieder abdackeln kann, da nicht werksseitig verbaut, kein Gutachten, e-Zeichen etc.
Die Fahrzeuge sind ja auch ohne Tow Group mit ordentlich Anhängelast angegeben, bloß haben halt nur die R/T / Citadel bereits die Verkabelung/Stecker hinten liegen. soweit meine Infos hier vor Ort (ohne Gewähr). Es wird für uns wohl wieder ein V8 werden, auch bei den aktuellen Spritpreisen in D
:evil:

Ich möchte nicht regelmäßig schwere Lasten ziehen, aber gar nichts ziehen dürfen, weil in Deutschland nicht eintragungsfähig wäre dann schon doof.....Hätte schon ein paar mal im Jahr einen Hänger Holz oder in Zukunft mal einen Wohnwagen zu ziehen.
Ich habe mich durch ziemlich alle Threads gekämpft, deren Titel aussagekräftig war, jedoch nicht die 100%ige Antwort auf meine Frage finden können.
Gäbe es denn in D eine nachträglich anbaubare AHK, die eintragungsfähig ist?

Freue mich auf fachkundige Antworten/ Erfahrungen aus meiner Heimat!

Happy New Year and stay safe!!

Billy
 
Mal ne andere Frage, welche Teile am Durango haben denn ein Gutachten, e-Zeichen etc?

Meine Erfahrung aus Selbstimporten ist, dass bei der Abnahme alles durchgewunken wird, was verbaut ist.
 
Du kannst den AHK-Einsatz für relativ kleines Geld durch einen in D zugelassenen ersetzen, fertig!
Haben die meisten hier. Die Umverdrahtung der Steckdose ist auch kein Hexenwerk,
Bei den neueren Modellen lässt sich eventuell sogar per Software das Brems-/Blinksignal hinten trennen.
 
Hallo Billy,

ich bin auch gerade in der Findungsphase. Was ich hier verstandenen habe ist, dass wenn du die Anhänger Vorbereitung hast, das Kühlsystem anders sein soll. Das ist für mich z.B. etwas auf das ich immer bei allen Autos geachtet habe. Gerade mit einem Wohnwagen wird es den Motoren die ich bisher gefahren habe immer sehr warm. Allerdings bis jetzt noch kein V8
:(
.

Grüße
Harald
 
Du kannst den AHK-Einsatz für relativ kleines Geld durch einen in D zugelassenen ersetzen, fertig!
Haben die meisten hier. Die Umverdrahtung der Steckdose ist auch kein Hexenwerk,
Bei den neueren Modellen lässt sich eventuell sogar per Software das Brems-/Blinksignal hinten trennen.

Jepp, den Einschub hab ich auch gefunden, aber was, wenn die 50mm Aufnahme nicht da ist? Beim RT sind Verdrahtung vorhanden, aber man müsste sich eine Aufnahme selbst anschrauben. Mir geht es eher um die Aufnahme für den Einschub.

Hallo Billy,

ich bin auch gerade in der Findungsphase. Was ich hier verstandenen habe ist, dass wenn du die Anhänger Vorbereitung hast, das Kühlsystem anders sein soll. Das ist für mich z.B. etwas auf das ich immer bei allen Autos geachtet habe. Gerade mit einem Wohnwagen wird es den Motoren die ich bisher gefahren habe immer sehr warm. Allerdings bis jetzt noch kein V8
:(
.

Grüße
Harald

Ja, die Tow-Group besteht aus

The dodge website says the Trailer Tow Group IV package includes the following:

INCLUDED FEATURES (5):
4- and 7-pin wiring harness
Class IV hitch receiver
Full-size spare tire
Heavy-duty engine cooling
Rear load-levelling suspensions

Größerer Ölkühler und Verkabelung sind wohl beim RT schon da.
Ich frage mich bloß, ob ich einfach das da https://www.etrailer.com/Trailer-Hi...MIsf2R7uvC3wIVGITICh35Mw0MEAQYBCABEgKYwPD_BwE einbauen dürfte in D (fürchte nicht...)?

Danke für die schnellen Antworten,

Billy
 
Für den TÜV/Eintragung ist es egal, ob er das Tow-Package hat oder nicht, da eh eine europäischen AHK und Steckdose von einem externen Anbieter angebaut werden wird.

Für mal einen 750er Hänger ziehen etc. ist es dann auch egal (hey, über 500NM V8 :)), selbst größere europäische Hänger sollten in der Regel kein Problem sein.

Wenn Du aber doch öfters oder länger schwere Lasten ziehen willst, so solltest Du das Tow-Package nehmen. Die Bestandteile wurden ja gerade gelistet und ich selber habe hier insb. die stärkere Batterie von das load leveling für mich als wichtig ausgeguckt - allerdings fahre ich mittlerweile auch >50% mit Hänger (aktuell ein 1800er Wohnwagen, dieses Jahr gut 10.000km würde ich schätzen (alleine 7.600km Nordkapp und Senja - seufz))
 
Hey Folks,
also ich habe nochmal hier auf den US Foren nachgelesen. Viele hier drüben sind in das Problem reingelaufen und haben die Angabe von Dodge mit 7500 ,bzw. 6200 lbs als generellen Wert für die Zuglast angenommen.
Aber:
Wenn das Fahrzeug nicht die werksseitige Tow Group IV drin hat, darf es hier drüben nur 3500 lbs ziehen (1,58 t).
Einige stehen jetzt mit ihren Autos da und dürfen ihre Trailer nicht legal ziehen :shock: Natürlich hat ihnen der Händler immer schön von „best towing capacity in class“ erzählt und im Kleingedruckten findet man bei Dodge auch nix davon....
Was in D nachher im Schein steht ist sicher wieder was anderes, aber für alle hier mal so zur Info.
Wundert mich dass es hier in US nicht Verbraucherklagen hagelt...

Naja, jedenfalls ist die Frage des Threads für mich jetzt geklärt. Ich such mir wieder einen mit Tow Group.

Euch allen einen Guten Rutsch und Gruß aus Lower ˋBama
8)


Billy
 
Ich würde die Tow Group schon wegen "Heavy-duty engine cooling" nehmen, die bessere Ölkühlung ist bei Deutschen Autobahngeschwindigkeiten sicher von Vorteil.
 
Moin

ich habe das Class iV tow-package. Bei den "kleineren" Modellen (nicht Citadell oder R/T) ist auch 'ne größere Bremsanlage verbaut, die ist beim Citadell und R/T allerdings Serie (beinhaltet vorne Bremsscheiben mit größerem Durchmesser und hinten innenbelüftete Scheiben). Den Getriebeölkühler möchte ich beim Wohnwagen-ziehen nicht missen und die größere Wasserkühlung hat wohl im Sommer mit schwerem Anhängsel auch ihre Bereechtigung. Ich bin zufrieden mit meinem "Kleinen".
 
Oben