Ram Van 2500 startet nicht UPDATE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Harrislee
Moin.
Hoffe ihr habt einen Tip. Bin meinen Dicken schon länger nicht mehr gefahren. Vor einer Woche setze ich mich rein und nix passiert. Ich also Batterie rausgeholt und aufgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 140er Sicherung durch war. Ich also gleich neue bestellt. Heute dann Batterie eingebaut, Kabel angeschlossen und zack ging gleich die neue Sicherung flöten. Ich also beim Generator geschaut und habe dieses Massekabel? gefunden was einfach lose herum hing. SIehe Bild.

DIe einzige Möglichkeit wo es dran befestigt war, ist das zweite Bild.

Die Öse vom Kabel ist nicht gebrochen und die Schraube sieht so aus, als wenn da ein Stück abgebrochen ist. Ich dachte mir also, probierst du es mal das Kabel hinter die zweite Mutter zu klemmen. Sicherung hielt ein paar Sekunden, dann schmorte sie auch durch.
Und jetzt die eigentliche Frage. Kann es wirklich sein, dass ein Stück von der Schraube fehlt und das Kabel zwingend zwischen zwei Muttern eingeklemmt sein muss?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20181113_154954.jpg
    IMG_20181113_154954.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20181113_154924.jpg
    IMG_20181113_154924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das lose kabel ist definitiv ein massekabel.
Normal hast die generatormasse direkt über das gehäuse zum motorblock.

Check mal das pluskabel vom generator zur batterie ob das irgendwo aufgescheuert ist und hier nen kurzen fabriziert.
(Ggf mal die batterie abklemmen,multimeter auf durchgangsmessung stellen und einmal ans pluskabel und das andere kabel an nen blanken punkt vom motor oder zb ans generatorgehäuse halten.
Hier darf kein wert rauskommen-sprich "o.L." Oder "---" sollte angezeigt werden.)
 
Danke schon mal. Verdammte dunkle Jahreszeit. Morgen gehts weiter. Werde dann erstmal eine geignete Mutter am Motorblock suchen, Kabel checken und mir erstmal ein neues Multimeter bestellen.
Die ganzen Kabel sind sowieso ein Graus. Finde nach zwei Jahren immer noch lose Enden. Frage mich immer wieder was die Vorgänger damit gemacht haben.
 
Moin ,

mein Massekabel geht von der Zündspule aus nach oben an die Karosserie, Ram Van 3500 aus 2002, jedoch warum die Sicherung ständig stirbt weiß ich nicht. Wurde den schon geschaut was diese Sicherung abdeckt, insofern könnte ich mir vorstellen das dieses Bauteil den Fehler verursacht. Wenn es die Lichtmaschine ist und das Auto einige Zeit stand würde ich schauen ob diese mit leichten pulsierenden widerstand leichtgängig drehbar ist. Möglicherweise ist diese fest.

Meine Erfahrung mit diesem Auto ist, alles funktioniert einwandfrei bis ein schaden Auftritt, ist dieser behoben folgen kurze Zeit später immer wieder neue Probleme. Meiner hat nachdem erst das Massekabel zu Staub zerfallen ist, eine kaputte Zündspule, gefolgt von Verteilerfinger, Kappe, dann der Hallgeber, alles innerhalb weniger Wochen. Jeweils nach der Reparatur ging es ein paar Tage danach war es was neues. Aktuell will er nach 2 Minuten ausgehen und läuft nur sehr unruhig im Standgaß mit Aussetzern und Fehlzündungen, nach weiteren 2 Minuten ist alles wieder in Ordnung, Fehler lässt sich derzeit nicht finden.

Aber zum Thema zurück, als ich bei meinen auf der rechten Seite den Ventildeckel erneuert habe, (durchgerostet) :shock: ist mir aufgefallen das das Kabel zur Lichtmaschine extra mit einer zusätzlichen Kappe an der Schraube geschützt ist und dann noch mal ummandelt war, und trotzdem war es an einigen Stellen durchgescheuert. Da dort ein Haufen Kabel zusammenkommen und zu angrenzenden Bauteilen und motorwärme nicht wirklich viel Platz ist, womöglich liegt da der Fehler.

Vielleicht hilft, beste Grüße
 
Also. Heute mal weiter geschaut. Massekabel geschliffen und neu verlegt. Gleiches Problem. Multimeter bestellt. Kabel angeschaut. Soweit es ging. Die beiden Kabel gehen ja direkt in einen dicken Kabelbaum. Und der sieht soweit okay aus. Der Stecker am Generator sieht auch okay aus. Die Öse und das Stück vom Kabel allerdings weniger. Eventuell der Übeltäter?

Habe halt auch das Gefühl als hätte er entweder nicht mehr richtig geladen bevor ich ihn abgestellt habe oder er verliert irgendwo Saft. Batterie ist maximal ein halbes Jahr alt.
 

Anhänge

  • P1050820.JPG
    P1050820.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 260
Denke nicht, das es an dem Kabel liegt. Kontaktkorrosion ergibt eher einen erhöhten (Übergangs-)Widerstand, d.h., es fliesst ein geringerer Strom. Bei dir ist eher irgendwo ein "Kurzer" drin. Im Normalfall sollte es auch mit ´ner "leeren" Batterie keine Probleme geben (mit der Sicherung). Hast du mal die Lima durchgemessen ? Denke, das evtl. da der Fehler liegen könnte, Dioden durch, o.ä..
 
Selbst wenn die dioden durch sind dürfte die sicherung nicht fliegen.

Interessant wäre der ladestrom der fließt-bringt aber ohne die sicherung nix.evtl noch mit nem messshunt.
Aber ich denke immernoch an nen kurzen-die sicherung fliegt nicht ohne grund.
 
Gemessen noch nix. Gerät kommt aber hoffentlich übermorgen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Kabel liegt. War auch noch beim Bosch dienst. Er meinte, was ja auch Sinn macht, den Stecker zu ziehen und dann zu testen. Sollte die Sicherung rausfliegen, ist es das Kabel. Wenn nicht, die Lima. Morgen. Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich jetzt schon mal.
Aber wenn ihr gerade alle hier versammelt seit. Der linke dünnere Schlauch hängt bei mir auch lose im Motorraum rum. Wo gehörts rein?

Wenn man vom Wageninneren schaut, sitzt das links kurz hinter der Drosselklappe.
 

Anhänge

  • P1050821.JPG
    P1050821.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 222
Für mich sieht das aus wie einer der Schläuche die von nem LPG Injektor kommen. Kenne zumindest keine "eingeschraubten" Fittings die am Intake sitzen als original.

Lose is auf jeden fall falsch - zieht er da ein Vakuum oder is der abgedichtet?
 
Habe jetzt mal das Kabel durchgemessen. Ob ich jetzt die richtige Einstellung gewählt habe kann ich nicht wirklich sagen. Bedienungsanleitung ist etwas dürftig. Düfte aber der Durchgangstest gewesen sein. Wenn ich es ranhalte, erscheint ein Wert. Glaube 0.318 oder so. Aber es piept, was laut BEschreibung gut ist. Heißt jetzt was? Das Durchgang besteht und das Kabel ist in Ordnung ist nehme ich mal an. Was mir aber aufgefallen ist heute, dass die Öse vom Kabel richtig nass war. Habe dann auch gleich mal den Tip vom Boschdienst beherzigt. Und siehe da, die Sicherung bleibt drin. Also doch die Lima? Werde sie morgen mal ausbauen. Kann die Nässe irgendwas damit zu tun haben? Bin kein Elektriker, deswegen die dummen Fragen. Weiß nur das Nässe für Leitungen grundsätzlich natürlich nicht gut ist :mrgreen: Aber kann das den Kurzen verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Habe mich jetzt nochmal ein wenig eingefuchst. Ist schon ein Weilchen dass ich ein Multimeter bedient habe. Wenn ich jetzt aber alles richtig gemacht habe, liegts wohl an der Lima.
Durchgangsprüfung Plus-Kabel. Es piepte und zeigte mir 000 an.
Durchgangsprüfung Plus Kabel an Masse. Gerät piepste nicht und zeigte mir ein Wert zwischen 1600 und 1800 an.
Heißt ja, dass das Pluskabel selber okay ist und kein Kontakt zur Masse besteht.
Richtig?
Es gibt ja Repair Kits für Generatoren. Jemand Erfahrungen damit? Oder weiß sonst jemandd warum die Lima einen Kurzen verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuigkeiten und neue Probleme. Erstmal vielen Dank an alle Hilfesteller
Problem wurde erkannt. Batterie wurde falsch herum geladen. Manche Sachen sollte man halt lieber am Tag und in einem ausgeschlafenen Zustand machen. Batterie laden zum Beispiel. Sicherung fliegt jetzt auf jeden Fall nicht mehr raus. ABer...
Den Anlasser hats erwischt. Nicht so schlimm. Stand eh auf meiner Liste wegen Alterserscheinungen. Mach nur noch einmal klack. Aber aber...
Das Kombiinstrument ist komplett tot. Keine einzige Anzeige leuchtet. Gibt es dafür eine extra Sicherung oder habe ich mir noch irgendwas bei der ganzen Aktion dabei zerschossen?
 
Neuigkeiten und neue Probleme. Erstmal vielen Dank an alle Hilfesteller
Problem wurde erkannt. Batterie wurde falsch herum geladen. Manche Sachen sollte man halt lieber am Tag und in einem ausgeschlafenen Zustand machen. Batterie laden zum Beispiel. Sicherung fliegt jetzt auf jeden Fall nicht mehr raus. ABer...
Den Anlasser hats erwischt. Nicht so schlimm. Stand eh auf meiner Liste wegen Alterserscheinungen. Mach nur noch einmal klack. Aber aber...
Das Kombiinstrument ist komplett tot. Keine einzige Anzeige leuchtet. Gibt es dafür eine extra Sicherung oder habe ich mir noch irgendwas bei der ganzen Aktion dabei zerschossen?

Leuchten nicht, gehn aber? Also Anzeigen sind aktiv?

Schau ma nach den Sicherungen im Innenraum nach "Cluster", das is das Amaturenbrett bzw. schau mal nach der I.O.D Fuse (Ignition Off Drain) - die hängt vor allen Innenraumverbrauchern soweit ich weiß - hab die mehrmals geschossen als ich n Kabel im Spiegel gequetscht hatte...
 
Mit welchem steinzeitvorkriegsgerät wurde die batterie geladen?!alle anderen haben nen verpolungsschutz...

Die anzeigen im kombiinstrument gehn garnimmer oder erst in dem moment wo der starter "klack" macht?
Geht was mit starthilfe?dabei die minusklemme mal am motorblock befestigen und nicht an der batterie
 
Sili
Das Einzige was funktioniert ist die Belechtung der Einheit. Sämtliche Check Lampen sowie der Meilenzähler sind tot. Ich habe alle Sicherungen im Innenraum nachgeschaut. Sehen alle okay aus. Da sind ja noch zwei Relais. Das eine ist aber Blinker wenn ich mich nicht verlesen habe. Das andere kleinere Ding weiß ich nicht. Wo ist die I.O.D Sicherung? Kann es sein, dass es eine der zwei Sicherungen sind die extra mit so gelben Clips gesichert sind? Die hatte ich nämlich erstmal außen vor gelassen. Der Begriff tauchte schon mehrmals im Netz auf.

Freeeak
:mrgreen: Das ist mein Vorkriegsmodell ohne Verpolungsschutz. Kommt dran wenn die Batterie soweit runter ist, dass die ganzen modernen Geräte gar nicht erst laden wegen der Spannung.
Keine einzige Anzeige im Instrument. Egal wo der Zündschlüssel steht.

Sämtliche Elektrik geht sonst. Beleuchtung, Radio, Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Motor startet und läuft im Stand einwandfrei. Stirbt nicht ab und hat keine gefühlten Aussetzer. Es war der Massestecker am Anlasser welcher anscheinend nicht mehr genug Grip hat und sich gelöst hat. Provisorisch mit Kabelbinder befestigt.
Leider funktioniert das Kombiinstrument immer noch nicht. Blinker und Hintergrundbeleuchtung funktionieren. Sämtliche Kontrolllampen, Anzeigen und Meilenzähler sind tot.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind das alles Sachen, die doch direkt von dem PCM kommen. Oder?
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Leute ähnliche Probleme hatte. Allerdings kam bei denen dann wohl die "No Bus" Meldung, was ja bedeutet, dass einfach keine Verbindung besteht.
Wenn ich mir das jetzt zusammenreime, klingt dass sehr nach einem Defekt des Kombiinstrumentes.
Kann das jemand bestätigen oder negieren?
ODBII Scanner kommt hoffentlich heute oder morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es ist einige Zeit vergangen und es hat sich, in gewisser Weise, etwas getan.
Der Van startet und läuft im Stand ruhig und geichmäßig. Alles an Elektrik funtioniert.
Aber...
das Kombiinstrument ist weiterhin tot. Ich habe es jetzt einem Tachshop gegeben. Er konnte es allerdings nur mechanisch testen. Heißt, die Regler reagieren alle sobald man diese direkt ansteuert. Er kann allerdings nicht auf den Prozessor zugreifen weil er keine passende Software hat. Er kann halt nicht sagen ob es am Kombiinstrument liegt oder am Steuergerät des Vans.
Daher brauche ich jetzt eine Ferndiagnose von euch bevor ich Geld ausgebe.
Ich tendiere zum Kombiinstrument. Wäre das Stergerät defekt, würde doch zumindest im Kombinstrument "No bus" oder so stehen. Oder liege ich da falsch?
Oder gibt es doch noch irgendwo eine Sicherung die ich übersehen habe? Das Steuergerät schließe ich jetzt mal aus, weil er ja normal startet und auch ruhig läuft.

Wohin tendiert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz vergessen die Lösung zu päsentieren. Es war tatsächlich die Sicherung des Kombiinstruments. Manchmal ist es so einfach. Danke an alle!
 
Das freut mich, dass man auch Mal die Lösung präsentiert...

freut mich :mrgreen:

Gruß
 
Oben