LED Licht Erfahrungen andere Marken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.187
Reaktionspunkte
713
Hallo,

viele schwärmen ja von dem LED Licht und ich finde es kacke, vielleicht ist es auch falsch eingestellt?... sorry für den Ausdruck,

Hintergrund: Unser Tucson hat LED Licht, super... das Licht ist wirklich sehr hell, aber das Problem ist, wie ein normaler Scheinwerfer leuchtet das LED Licht ca. 50-70 m vor dem Auto rechts alles aus, dahinter ist es dann zappen duster! Der Kontrast zwischen ganz hell und dunkel ist so krass, dass man hinter dem Lichtkegel gar nichts sieht, es sei denn natürlich man macht das Fernlicht an, klar.

Effekt: Beim normalen Licht z.B. Ram reflektieren die Reflektoren der Straßenpfosten auch deutlich weiter als 70 m, beim Jimny bis zu 200 m, mein Abblendlicht, das führt für mich zu einem viel besseren Licht als bei den LEDs, weil ich einfach hinter dem Lichtkegel eben auch noch was sehe, im Lichtkegel ist das LED deutlich heller, klar. Aber dahinter sehe ich gar nichts!

Ich finde LED deshalb richtig doof. Weiß jetzt aber nicht ob vielleicht am Tucson etwas falsch eingestellt ist.

Wer hat Erfahrungen damit? Seht ihr hinter dem Ausleuchtungskegel beim LED etwas? Reflektieren die Pfosten dahinter? Klar für Leute die sich nur auf den Lichtkegel konzentrieren ist das schön, aber ich möchte weiter sehen, geht auch bei allen Autos, nur eben bei unserem LED-Auto nicht?!
 
Ich bin die letzten Jahre Mercedes C-Klasse gefahren, häufig auch GLE oder E-Klasse auf Dienstreisen.
Ich muss zugeben alle hatten die Intelligenten LED High Performance Scheinwerfer die sich automatisch anpassen.
Also je nach Verkehrslage und Straßenbild, sich automatisch höher stellen, den Straßenrand ausleuchten etc.
Ehrlich gesagt gibt es nichts besseres und die Ausleuchtung ist weiter als ich nachts gucken kann.
 
Naja ein Licht wo sich komplett anpasst, das bringt mir wenig, denn das bekomm ich weder im Ram, noch im Tucson, noch bei evtl. Neukauf Jimny.... so Matrixlichter die komplett intelligent da hin scheinen wo nichts ist, klar das ist toll, aber bei "normalem" LED Licht ist das ja nicht so?!
 
Hatte im aktuellen BMW 5er LED Scheinwerfer. Wenn ich könnte würde ich sie in den RAM einbauen. Einfach top
 
In meinem Dienst-Passat habe ich LED mit automatischer Fernlichtanpassung,
ich möchte nie wieder was anderes im Dunkeln fahren.
8)


https://www.n-tv.de/auto/ADAC-testet-LED-Scheinwerfer-article18888011.html
 
Ich hatte bisher weder LED noch Xenon im eigenen Auto, kenne andere Lichter daher nur von Mitfahrten oder Probefahrten. Aber auch mir ist dabei aufgefallen, dass die Hell-/Dunkelgrenze deutlich schärfer wirkt als bei meinen Halogenlampen. Da scheint es viel weniger Streulicht zu geben ... Hinzu kommt, dass der helle Bereich bei LED/Xenon im Gegensatz zu meinen Lichtern kräftiger beleuchtet ist, was den dunklen Bereich dahinter noch mal dunkler wirken lässt.
Mir behagt das nicht sehr, auch ein Grund, warum ich mit der LED-Nachrüstung beim RAM so hin- und hergerissen bin. Ich hoffe auf eine Probefahrt in einem Auto mit Morimoto-Scheinwerfern bevor ich mich entscheide.

Ähnliches Phänomen:
Ich sehe oft Autos mit Nebelscheinwerfern im Dunklen. Wenn ich dann meine Nebler einschalte, ist der Bereich vorm Auto zwar heller, aber dort wo ich hinschaue (70-100m) wirkt es dunkler, weil der Unterschied größer ist als vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde gerne LED im RAM probieren, aber nicht die (teure) Katze im Sack kaufen.
 
In meinem Dienst-Passat habe ich LED mit automatischer Fernlichtanpassung,
ich möchte nie wieder was anderes im Dunkeln fahren.
8)


https://www.n-tv.de/auto/ADAC-testet-LED-Scheinwerfer-article18888011.html

In dem Test ist auch der Hyundai Tucson dabei, den Olli gar nicht toll findet.

Testsieger wurde der VW Tiguan. Das kompakte SUV punktete mit heller und homogener Ausleuchtung sowie leistungsfähige Assistenzsysteme für Fernlicht und Kurvenfahrten.

Rang zwei geht an den Audi Q3, auf dem dritten Platz landet der BMW X1. Aber auch Seat Ateca, Hyundai Tucson und Nissan Qashqai müssen sich nicht verstecken. Ihre LED-Scheinwerfer sind im Vergleich mit der älteren Technik nicht nur angenehmer in der Farbe, sondern auch langlebiger und stromsparend.
 
Ich hatte bisher weder LED noch Xenon im eigenen Auto, kenne andere Lichter daher nur von Mitfahrten oder Probefahrten. Aber auch mir ist dabei aufgefallen, dass die Hell-/Dunkelgrenze deutlich schärfer wirkt als bei meinen Halogenlampen. Da scheint es viel weniger Streulicht zu geben ... Hinzu kommt, dass der helle Bereich bei LED/Xenon im Gegensatz zu meinen Lichtern kräftiger beleuchtet ist, was den dunklen Bereich dahinter noch mal dunkler wirken lässt.
Mir behagt das nicht sehr, auch ein Grund, warum ich mit der LED-Nachrüstung beim RAM so hin- und hergerissen bin. Ich hoffe auf eine Probefahrt in einem Auto mit Morimoto-Scheinwerfern bevor ich mich entscheide.

Ähnliches Phänomen:
Ich sehe oft Autos mit Nebelscheinwerfern im Dunklen. Wenn ich dann meine Nebler einschalte, ist der Bereich vorm Auto zwar heller, aber dort wo ich hinschaue (70-100m) wirkt es dunkler, weil der Unterschied größer ist als vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde gerne LED im RAM probieren, aber nicht die (teure) Katze im Sack kaufen.

Ah endlich hats einer verstanden... für mich ist das mittlerweile ein absolutes NoGo ich fühl mich im Tucson richtig unwohl!

Ich bestreite gar nicht, dass LED toll hell macht... und Leute die nur in den Ausleuchtbereich schauen, dass denen das gefällt ist ja klar... ich schaue aber i.d.R. weiter... darum würde ich gerne wissen ob ihr über den Ausleuchtbereich raus schauen könnt! Matrixlicht ist klar, was besseres gibts nicht, weil der Ausleuchtbereich immer addaptiv angepasst wird, aber darum geht es gerade nicht... es geht um stink normale LED-Lichter...

Ich vermute jetzt mal, dass die meisten gar nicht drüber raus schauen und glücklich sind mit dem hellen Lichtkegel...

Ich muss noch dazu sagen, als ich die ersten paar Mal gefahren bin, fand ich das auch nur toll, dass das weiter schauen fehlt fiel mir gar nicht auf, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob beim Tucson nicht einfach was falsch eingestellt ist, bzw. die Leuchtweitenregulierung defekt ist. Der war erst einmal beim Kundendienst, da haben wir das einstellen lassen, war aber keine Verbesserung.

@steppel
ja zum Augenarzt sollte ich mal das stimmt, aber wegen einer Lesebrille... im Freien kannst du mich Adlerauge nennen :mrgreen: wenn ich auf Baustellen meine Drohne 100 m hoch fliegen lasse und es kommt einer daher und fragt warum ich da hoch schaue, zeig ich ihm meine Drohne und der sieht die nie... selbst wenn sie sie verfolgen, fragen sie mich immer siehst du die noch... da man in D nur auf Sicht fliegen darf sag ich immer ja... :mrgreen:

Spaß bei Seite... ich seh bei Nacht sehr gut, ich laufe zur Zeit jeden Abend bei Nacht im Wald OHNE Licht mit dem Hundi...
;)
aber vielleicht ist genau das gute Sehen das Problem, vielleicht ist es deshalb für mich normal über den Lichtkegel hinaus zu schauen keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass das Auge aufgrund des zu "vielen" Lichtes dicht macht und man deswegen den dunkleren Bereich dahinter schlechter sehen kann.
Und das empfindet dann jeder anders.
 
...
Ich muss noch dazu sagen, als ich die ersten paar Mal gefahren bin, fand ich das auch nur toll, dass das weiter schauen fehlt fiel mir gar nicht auf, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob beim Tucson nicht einfach was falsch eingestellt ist, bzw. die Leuchtweitenregulierung defekt ist. Der war erst einmal beim Kundendienst, da haben wir das einstellen lassen, war aber keine Verbesserung.
...

Die Scheinwerfer sind nicht unbedingt falsch eingestellt. Korrekt eingestellte Scheinwerfer bieten weniger Sichtweite als ich es mag. Ich weiß nicht, wie hoch die Lampen deines Tucson liegen, doch beim normalen PKW sind es 60-70cm bis Mitte Glas.
Vorgeschrieben sind üblicherweise 1,0% Gefälle des Lichtkegels, was bedeutet, dass der beleuchtete Bereich nur 60-70m lang ist. für 100km/h ist das nicht besonders viel. Meine Scheinwerfer habe ich daher höher eingestellt, muss das aber auch öfter mit der LWR nachstellen um nicht zu blenden wenn etwas im Kofferraum liegt (beim Vivaro, mein RAM hat Luftfeder und korrigiert ausreichend gut damit).

Stell doch selber ein, ist gar nicht schwierig.
Such dir einen Parkplatz mit einer Wand und stell dich ca 10m davor.
Der Lichtkegel sollte (ich unterstelle mal eine korrekte Justierung) jetzt an der Wand 10cm unter der Austrittshöhe liegen.
Jetzt stellst du beide Scheinwerfer 2-3cm höher und machst eine Probefahrt.
Wenn du jetzt a. besser sehen kannst und b. das Kennzeichen des Vorausfahrenden nicht dauerhaft angestrahlt wird, solltest du ohne zu blenden unterwegs sein.
Falls notwendig, noch mal nachjustieren ...

Beim TÜV wird der Prüfonkel allerdings meckern, also vorher wieder zurückstellen (oder TÜV in der Werkstatt).
 
Durch den hellen Fleck vor dem Fahrzeug schließt sich die Pupille des Auges etwas mehr und somit sinkt auch die Wahrnehmung an der Hell/Dunkel Grenze. Des weiteren sind fast alle LED Scheinwerfer mit Linsen augeführt welche das Licht stark bündeln und wie du schon bemerkt hast eine scharfe Grenze ziehen. Das ist bauartbedigt so und bei anderen Leuchtmittel Halo, Xenon auch nicht anders. Ich habe einen Renault Trafic mit H4 Leuchtmittel BJ.2014. Der hat eines der besten Abblendlichter welches ich bis dato gehabt habe. Das einzige was man bemängeln könnte wäre die Lichtdichte. Aber mehr gibt die H4 (Nightbreaker) halt nicht her. Ich hatte auch schon Xenon und Bi-Xenon. Heller Fleck aber die Lichtgeometrie war nicht gut.
LG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab bei meinem ram (2007er) LED-Birnen (Abblendlicht/Fernlicht in einem) vom zubehör für wenig geld verbaut (seit ca. 1 Jahr) und ich bin voll zufrieden. ich wurde auch noch nie angeblendet, ausser ich hab das fernlicht vergessen.
dass sie nicht erlaubt sind, weiss ich, aber zu den H7 ist es ein unterschied wie tag und nacht
:!:
:mrgreen:
 
ich hab bei meinem ram (2007er) LED-Birnen (Abblendlicht/Fernlicht in einem) vom zubehör für wenig geld verbaut (seit ca. 1 Jahr) und ich bin voll zufrieden. ich wurde auch noch nie angeblendet, ausser ich hab das fernlicht vergessen.
dass sie nicht erlaubt sind, weiss ich, aber zu den H7 ist es ein unterschied wie tag und nacht
:!:
:mrgreen:

oh...das klingt ja interessant...welche hast du denn bzw. wo kann man die erwerben...ein versuch wäre mir das wert :mrgreen:
 
ich hab die hier seit ca. 1 jahr verbaut, sind gut und haben keine 50.-€ gekostet, genauen preis weiss ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • LED (3).jpg
    LED (3).jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 281
  • LED (2).jpg
    LED (2).jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 280
  • LED (1).jpg
    LED (1).jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 282
Hab LEDs von Eaglemotorparts im Abblend- und Fernlicht verbaut - bin mehr als zufrieden damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab LEDs von Eaglemotorparts im Abblend- und Fernlicht verbaut - bin mehr als zufrieden damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ich auch und war vor 2 Monaten aufm TÜV damit.
Der war eher kleinlich und hat mich, wegen zu großer Differenz wieder weg geschickt.
Beim Licht hat er etwas in seinen Bart gemurmelt. Ich weiß nicht wirklich was, habe eigentlich nur die Worte „Sondergenehmigung“ und „ohne Leuchtweitenregulierung“ verstanden.
Für ihn ist das Licht also ok und für mich erst recht. Sogar meine selbst vorgenommene Einstellung im Wald scheint gepasst zu haben, denn als er mit seinem Prüfgerät vorne dran gerollt ist, hatte er nichts zu meckern.
Die Ausleuchtung ist klasse, ich mag das Licht sehr.
Entgegenkommende scheinbar auch, denn seit über einem Jahr blendet keiner mehr auf.
Wohingegen mit dem Serienlicht fast jeder Zweite oder Dritte die Lichthupe betätigt hat.
 
Ja genau es wird immer wieder aufgeblendet... aber das zeigt doch auch, dass die Serienscheinwerfer weiter gehen.... :mrgreen:

Zumindest irgend so ein Streulicht... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube eher, dass früher aufgeblendet wurde, weil ich meistens die Nebellampen zusätzlich hatte, damit nicht einer mit nem rotweißen Stock voran gehen musste.
 
Oben