RAM VAN V8 5,2 BJ 2000 geht aus-Fehler und Werkstatt gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Mein Anliegen:
Kann mir jemand hier eine VERNÜNFTIGE / KOMPETENTE Werkstatt empfehlen (Ort spielt keine Rolle, komme aus NRW, Hauptsache die haben Ahnung), die wirklich gut in systematischer Fehlersuche ist?
Hat jemand noch eine Idee, was dieses Ausgehen verursachen kann? Bin für jeden Tipp / Vorschlag dankbar.

Mein Problem:
Bei meinem 5,2 V8 RAM VAN aus 2000 (ECU Code: 389) mit Gasanlage von BRC geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Ohne Ruckeln oder Geräusche - er stirbt einfach - als hätte man die Zündung abgeschaltet. Beim anschließenden Wiederanlassen ist dann die Motorkontrolleuchte an - das FZ läuft ansonsten völlig fehlerfrei, keine Geräusche, gar nichts. Mit Glück springt er sofort wieder an. Hat man Pech, muß man eine Stunde oder auch mal einen ganzen Tag warten – was eher lästig ist.

Der Fehler ist vorhanden, seit ich das FZ besitze (3 Jahre). Der Motor ist vor ca. 30.000 in einem Fachbetrieb KOMPLETT überholt worden (alle Lager der Kurbelwelle neu, neue Kolben, neue Ventile, Zylinder geschliffen, Wasserpumpe etc. – hatte allerdings mit dem Ausgehen nichts zu tun) – einen mechanischen Defekt schließe ich daher aus. Da der Fehler bereits vor der Motorrevision vorhanden war, schließe ich auch einen Fehler durch den Ein- / Ausbau des Motors aus.

Das FZ war in unterschiedlichen Werkstätten und hat zwei neue (refurbished) Steuergeräte bekommen, ohne daß sich grundlegend etwas geändert hat. Nach etwa 1.500 bis 2.000 km blieb das Auto irgendwann einmal stehen – sprang aber die letzten zwei Jahre immer sofort wieder an – sodaß aus meiner Sicht keine unbedingte Notwendigkeit bestand, die Sache weiter zu untersuchen. Aktuell ist ein Gerät mit Kennung 389 (für BJ 2000) und Softwarestand "AF" verbaut.

Vor einigen Wochen trat der Fehler dann häufiger auf und es dauerte teilweise mehrere Stunden, bis das FZ wieder ansprang. Auf Anraten einer Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht – seitdem tritt der Fehler noch häufiger nach noch kürzeren Fahrtstrecken (10 – 15 km) auf. Die Werkstatt gab auf meine Nachfrage an, den Sensor nicht in einem Stück verbaut zu haben, sondern nur den Teil erneuert zu haben, der das Signal bekommt. Das daran befestigte Kabel nebst Stecker habe man dringelassen, weil ein Ausbau zu kompliziert und zeitaufwendig sei. Vielmehr habe man das Kabel in der Mitte getrennt und an den neuen Geber gelötet. Ich vermute, daß die Verschlimmerung durch den unsachgemäßen Einbau verursacht worden ist. Könnte es sein, daß der gesamte Fehler vom Kurbelwellensensor herrührt?

Könnte evt. auch die Gasanlage das Problem verursachen?
Vielen Dank sagt Frank
 
Erster Schritt - Fehler auslesen. Dann sehen wir weiter.

Geht mit meinem kleinen OBD-Stecker-Gerät nicht. Darum ja u.a. die Frage nach einer Werkstatt, die wirklich gut in Diagnose ist und mir nicht das dritte generalüberholte Steuergerät verkauft.
Jemand Tipps / Ideen?
 
Versuch mal mit dem Schlüsseltrick, ob der Van den Fehlercode anzeigt:
[youtube]2QM3_KsNjOM[/youtube]
 
Car la Carte Buthe GmbH Chrysler Dodge Sevicebetrieb, Diff-Spezialist
Am Heerbusch 71
44894 Bochum
0234/923840
chryler-jeep-dodge.de

Schaebra Custom Cars UG Motor-, Getrieberevision, Fahrwerk, Karrosserie, Custom, US-Car Spezialist
Lindenstr. 83
53332 Bornheim
02227/929814-1
 
Versuch mal mit dem Schlüsseltrick, ob der Van den Fehlercode anzeigt:

Hallo Roland,
das habe ich gemacht - erst einmal Danke für den Tipp. Es wird der Fehler P1389 angezeigt. Habe das gegoogelt - es scheint um das PCM, also das Motorsteuergerät zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bin nun etwas verwundert, denn davon habe ich ja bereits zwei neue (refurbished) verbauen lassen, ohne daß sich etwas geändert hätte. Daß nun BEIDE Steuergeräte defekt sind, ist theoretisch möglich - aber wie wahrscheinlich? Habe weiter gesucht und folgenden Thread gefunden: https://www.justanswer.com/dodge/6x0wp-diagnose-repair-code-p1389-2002-dodge-ram-1500.html
Man scheint also da genauer ins Detail gehen und einiges messen zu müssen. Das kann ich aber nicht - darum hatte ich ja auch gefragt, ob jemand eine Werkstatt weiß (oder jemanden hier aus dem Forum kennt), die so etwas mal seriös und gewissenhaft prüfen könnten.

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der P1389 weist auf ein Problem mit dem ASD-Relay hin. Dieses versorgt die Einspritzdüsen und die Zündspule mit Spannung.
Das ist erstmal kein direktes Problem des PCM.
Ein ähnliches Problem gibt es hier auch schon, nur etwas intensiver: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=60663
Da habe ich ein paar Tips zum ASD -Relay schon zusammengeschrieben.
 
Okay, Ronald, Danke. Habe schon mit einem Elektrik-Experten gesprochen, der mißt mir das jetzt durch.
Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
Grüße
Frank
 
Der P1389 weist auf ein Problem mit dem ASD-Relay hin. Dieses versorgt die Einspritzdüsen und die Zündspule mit Spannung.
Hallo Ronald,
habe gerade mal meinen Sicherungskasten geprüft - der sieht bei mir anders aus als auf den Bildern, die Du gepostet hast. Hast Du eine Idee, welches der Relais das ASD Relais ist?
Bild um 90° nach rechts gedreht zeigt original Einbau situation - bekomme das nicht gedreht, Programm hier zeigt das immer wieder im Querformat.
Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20181207_130117008.jpg
    IMG_20181207_130117008.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 163
Tatsächlich - wenn man an der richtigen Stelle nachschaut, dann sieht der Sicherungskasten auch EXAKT so aus, wie auf der Zeichnung. :oops: Danke. Jetzt mal messen und dann evt. Sicherungen / Relais tauschen. Ich gebe Bescheid, sobald ich etwas weiß.
Grüße
Frank
 
Sooo,
an Ronald und alle anderen, die mir hier geholfen haben, wende ich mich heute mal mit einem ganz dicken, fetten DANKE!
Nach etwas mehr als 2.000 Kilometern "Testfahrt" kann ich sagen: Mein Van ist seit dem Austausch des ASR, den Ronald hier angeregt hat, nicht ein einziges Mal mehr stehen geblieben.
Das Teil kostet 12,50 € - hätte ich eher hier gefragt, wären mir viele unnötige Kosten erspart geblieben. Traurig, das zumindest einige Werkstätten das nicht wissen und eher nach der Hammer-Methode ("Wat hammer noch nicht getauscht?") reparieren.

Ach übrigens, falls jemand hier ein ähnliches Fehlerbild hat: Laßt Euch nicht von einem am Meßgerät einwandfrei funktionierenden Relais an der Nase herumführen. Ich habe mein altes Relais von einem Elektriker messen lassen, der wirklich weiß, was er tut. Er hat mir die vollständige, tadellose und fehlerfreie Funktion des Bauteils bestätigt und per Meßgerät gezeigt. Das Ding kann aber, wenn es eingebaut ist, trotzdem spinnen und Fehler machen. Bevor Ihr Euch also (bei vergleichbarem Fehlerbild) an den Hallgeber, den Kurbelwellensensor etc. macht (alles deutlich teurer), tauscht erst dieses Pfennig-Teil.

Euch allen streßfreies Cruisen in 2019.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich häng mich jetzt mal hier drann und frage :
Hat mein RAM 1500, Bj. 2004, 5.7L HEMI auch so ein Relais und wo sitzt es ggf.
:?:
 
Nach dem, was Google hergibt: JA. Nach der Methode GMV (Gesunder Menschen Verstand): Ebenfalls JA. Es sollte sich im Sicherungskasten im Motorraum finden. Habe dieses Bild dazu gefunden, das allerdings nicht eindeutig in der Beschriftung ist. Einmal soll es sich um den Sicherungskasten aus einem Dakota handeln, einmal um den aus einem 2004er RAM.

Ist aber praktisch nicht relevant, da der Sicherungskastendeckel auf der Innenseite mit einer Legende beschriftet ist - Du solltest das ASR also auch finden können, wenn Du einfach unter den Deckel schaust.

Bleibt Dein RAM denn auch einfach mal so stehen?
Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Radiator-Fan-and-Power-Window-or-Electric-Brake-in-Power-Distribution-Center-of-Dodge-Dakota-F...jpg
    Radiator-Fan-and-Power-Window-or-Electric-Brake-in-Power-Distribution-Center-of-Dodge-Dakota-F...jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 110
Hier aus dem 2004 Manual


Auto Shut Down Relais
 

Anhänge

  • Screenshot_20190309-133211_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20190309-133211_Adobe Acrobat.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 88
Oben