Dodge Ram Van 2500 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Wittmund
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Dodge Ram Van 2500 Bj. 2000

Er springt nicht mehr an. Das Problem wurde nach und nach schlimmer, er ging während der Fahrt immer aus. Der Motor dreht, es funktioniert auch alles. Die Pumpe pumpt auch.
Er bekommt kein Funke und kein Strom zu den Einspritzdüsen.

Ich tippe auf einen Sensor, nur wo sitzen die alle???

Folgendes ist schon ausgetauscht:

Motorsteuergerät
Shift Sensor
Crank Sensor
Massekabel von der Batterie an Motor
Massekabel von Motor an die Karosse

Der Hallgeber reagiert auch wenn ich mit einem Schraubenzieher vor lang gehe, dann reagiert die Pumpe.

Hat jemand eine Idee????
 
Spontan hätt ich jetz mal noch Zündspule/Zündkabel und Zündverteiler eingeworfen.

Ich hätte auch mit diesen "günstigeren" Teilen begonnen anstatt direkt das Steuergerät zu tauschen
:)


Wann haste die die zündungsrelevanten Teile denn zuletzt getauscht?
 
Hi,

Zündspule und Kabel sind heile, Zündverteiler habe ich auch schon im Auge.
Heute Abend wird er ans Diagnosegerät / Oszilloskop angeschlossen und dann weiß man mehr.
 
Spannung an der Zündspule und den Einspritzdüsen ist bei eingeschalteter Zündung gegen Batteriemasse vorhanden? (Zündimpuls und Antaktung der Einspritzdüsen erfolgt durch Masseschaltung des Motorsteuergerätes auf die jeweiligen Bauteile.
Als erstes auf jeden Fall das Automatic Shutdown Relais im Sicherungskasten im Motorraum überprüfen. Ggf. mal gegen ein anders tauschen.
Außerdem Sicherung Nr. 11 nachmessen und nicht nur optisch begutachten.
 

Anhänge

  • 2000 Dodge Van Fuse Panel.jpg
    2000 Dodge Van Fuse Panel.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 164
Das ASR Relai habe ich getauscht. Sicherung Nr. 11 schaue ich heute Abend gleich mal nach. Bei Zündung an sind 12 Volt kurz da, bei starten kommt aber nichts.
 
Das ASR muss eigentlich dauerhaft Spannung an die Einspritzdüsen und die Zündspule liefern, sobald die Zündung eingeschaltet ist und während es Startvorgangs. Macht es dass nicht, liegt das Problem meiner Meinung nach nicht an einem Sensor.
Überprüfe auch, ob die Spannung an Sicherung 5, 6, 7 und 8 im Sicherungskasten im Innenraum weg fällt, wenn du startest. Wenn die Spannung an den Sicherungen auch weg ist, würde ich evt, auf den Zündschlossschalter tippen.
 

Anhänge

  • 2000 Dodge Ram Fuse Block.jpg
    2000 Dodge Ram Fuse Block.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2000 Dodge Ram ASR 2.jpg
    2000 Dodge Ram ASR 2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 156
  • 2000 Dodge Ram ASR 1.jpg
    2000 Dodge Ram ASR 1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 152
  • 2000 Dodge Ram Ignition switch A21-4.jpg
    2000 Dodge Ram Ignition switch A21-4.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 151
  • 2000 Dodge Ram Ignition switch A21-3.jpg
    2000 Dodge Ram Ignition switch A21-3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 140
  • 2000 Dodge Ram Ignition switch A21-2.jpg
    2000 Dodge Ram Ignition switch A21-2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2000 Dodge Ram Ignition switch A21-1.jpg
    2000 Dodge Ram Ignition switch A21-1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 157
  • 2000 Dodge Ram ASR 3.jpg
    2000 Dodge Ram ASR 3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 163
So, habe nun die Sicherung alle geprüft und getestet. Die Nummer 11 im Motorraum habe ich getauscht, hat sich nichts verändert.
Die Sicherung im Innenraum haben 12 Volt und wenn man startet gehen sie auf 11 Volt runter.

Ich habe den Hallgeber in Verdacht.. was meint Ihr?
 
Oben