Dachzelt Dodge Ram hardtop?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zur Positionierung des Dachzeltes, ich wollte ursprünglich etwas weiter nach vorn, aber die Verschlüsse brauchen etwas Platz, gerade beim Schließen da die obere Hälfte auch etwas nach vorne schwingen kann.

Generell könnte man das Rack auch etwas höher bauen, gerade bei einer Falt- oder Klappabdeckung, aber ich wollte noch in meine Garage kommen um Rack und Zelt abnehmen zu können.

42216667581_96f52e106e_k.jpg


41495600634_b21f251608_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...den Hersteller des 'Gestells' hatte ich Dir verlinkt.



Das Ram Bed mit Rambox ist leider zu schmal dafür.

Passt hervorragend mit Rambox, hast quasi n Nachttisch über die ganze Länge
 

Anhänge

  • WP_20180512_13_09_47_Rich.jpg
    WP_20180512_13_09_47_Rich.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 233
Zeigst das mal von aussen noch bitte ?


Klar gern, am Anfang hab ich es ein wenig vercheckt und es stand alles unter Spannung, aber beim zweiten Mal aufbauen ging alles Butterweich, da spannt auch nix.
der Vorbau ist das Sportzlink Zelt, sehr zu empfehlen als kleines Wohnzimmer
 

Anhänge

  • WP_20180512_13_31_14_Rich (2).jpg
    WP_20180512_13_31_14_Rich (2).jpg
    902,6 KB · Aufrufe: 211
  • WP_20180518_14_57_17_Rich.jpg
    WP_20180518_14_57_17_Rich.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 210
  • WP_20180512_13_09_54_Rich.jpg
    WP_20180512_13_09_54_Rich.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 229
Schon mal mit dem Gartenschlauch getestet, wie viel Wasser zwischen Zelt und Bed läuft ?
Ich dachte immer, die Zeltaußenwände sollen über die Außenkanten des Beds gehen ?
 
Ich hatte tatsächlich nen krassen Regenschauer über die ganze Nacht. das Überzelt ist komplett dicht und seitlich kommt auch kein Wasser durch, wenn die Spanngurte welche am Radkasten eingehängt werden stramm sind (waren sie auf dem Bild nicht). Das Zelt endet dann bündig mit der Außenkante der Rambox. An die kommst halt nur noch ran wenn das Zelt kurz aushängst (kannst aber drauf lassen, bleibt stehen, einfach danach wieder einhängen). Ich hatte lediglich zwischen Kabine und Zelt auf der Ladefläche leicht Nass , was aber nicht ins Zelt eingedrungen ist, das Teil ist dicht. Man kann das Überzelt an die Kabine heran ziehen, hab aber nicht gecheckt wo ich es festmachen soll - dann hast das Problem nicht.

Das Sportzlink Zelt selbst ist auch komplett dicht, nur der Tunnel, welcher integriert ist und am Trucktent eingehängt wird, musste ich nach dem ersten Regen extra imprägnieren, das ist dieser Teil von Werk aus nicht.
 
HELLA Zusatzbremsleuchte 2DA 959 071-037

Kabelführung durch das Rohr in die hintere linke Bedecke, Deutsch Steckverbinder an der Trennstelle und soweit ich mich erinnere direkt an die Rückleuchte geklemmt.
 
HELLA Zusatzbremsleuchte 2DA 959 071-037
Kabelführung durch das Rohr in die hintere linke Bedecke, Deutsch Steckverbinder an der Trennstelle und soweit ich mich erinnere direkt an die Rückleuchte geklemmt.

Das war aber eine präzise Antwort.
Vielen Dank dafür!
 
....das Bed Rack ist in Arbeit.
Die Kunststoffecken am Bed sollte man auch nicht zu grobmotorisch entfernen.
Habe dabei dann doch diverse Kunststoffnasen abgebrochen. :?
 

Anhänge

  • 7C6C2724-C0A4-4767-A754-3D0C4381AC85.png
    7C6C2724-C0A4-4767-A754-3D0C4381AC85.png
    36 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....das Bed Rack ist in Arbeit.
Die Kunststoffecken am Bed sollte man auch nicht zu grobmotorisch entfernen.
Habe dabei dann doch diverse Kunststoffnasen abgebrochen. :?

Ja hätte dich ja vorwarnen können :oops: aber an ein oder zwei Nasen kommst du überhaupt nicht ran, die brechen so oder so, egal was du machst.

für das Rack brauchst du ja Befestigungslöcher/-gewinde. In diesen habe ich dann den Kunststoffdeckel wieder mit passenden Senkkopfschrauben befestigt wenn das Rack nicht drauf ist.
 
Danke, aber ich hätte die Nasen auch mit Deiner Warnung abgebrochen.
:)

Ich überlege mir noch einen zweiten Satz Eckplatten Lasern und Pulvern zu lassen.
Die untere Platte würde ich dann mit Gummiunterlage und Senkkopfschrauben dauerhaft am Fahrzeug lassen und
darauf dann erst das Bed Rack mit den Haltern verschrauben.
Mittwoch wird erst einmal geschweißt.
 
...Bed Rack angepasst und mit verändertem Winkel angeheftet.
Mit der Form bin ich zufrieden.
Platz zwischen den Rundrohren 147 cm.
Das Dachzelt ist laut Katalog 143 cm breit. Sollte passen.
Nun noch Vierkantprofile dazwischen schweißen und Pulverbeschichten.
 

Anhänge

  • A1A6AEBD-3FE5-4762-AB7B-B0BF230A1273.jpeg
    A1A6AEBD-3FE5-4762-AB7B-B0BF230A1273.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 291
...Bed Rack angepasst und mit verändertem Winkel angeheftet.
Mit der Form bin ich zufrieden.
Platz zwischen den Rundrohren 147 cm.
Das Dachzelt ist laut Katalog 143 cm breit. Sollte passen.
Nun noch Vierkantprofile dazwischen schweißen und Pulverbeschichten.

Na geht doch voran...
 
...Bed Rack angepasst und mit verändertem Winkel angeheftet.
Mit der Form bin ich zufrieden.
Platz zwischen den Rundrohren 147 cm.
Das Dachzelt ist laut Katalog 143 cm breit. Sollte passen.
Nun noch Vierkantprofile dazwischen schweißen und Pulverbeschichten.

Kannst Du mir mal bitte Fotos machen, wie Du das vorne (auf den 10cm zwischen Rambox und Cab) befestigt hast ? Evtl auch ne kurze Beschreibung dazu ?
 

Wir haben die Form der Kunststoffecken übernommen und danach die Platten geschnitten.
Das Bett ist an dieser Stelle nicht Plan und die Halterung kippelte.
Daher haben wir die Platte innen mit 5mm und zur Außenseite mit 3mm Blech unterlegt.
Provisorisch haben wir die Schrauben vorne erst einmal mit Muttern gekontert.
Ist aber ein echtes gefummel und nicht für spätere schnelle Wechsel geeignet.
Daher setzt der Schlösser noch, wie bereits bei den hinteren Ecken, M8 Gewindehülsen mit einer Nietzange ein.
 

Anhänge

  • 88C6B021-F07A-4E0A-AABD-73F3A83A2B7D.jpeg
    88C6B021-F07A-4E0A-AABD-73F3A83A2B7D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • 278F33BF-675D-4715-B988-0A96DBCD57AE.jpeg
    278F33BF-675D-4715-B988-0A96DBCD57AE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Danke für die Fotos. Ich habe im Hinterkopf mal ne Rollbar mit meinen Ramboxen zu haben. Gibt es Gründe warum ihr das Plastik weggemacht habt ? Nicht ausreichend stabil genug ?
 
Daher setzt der Schlösser noch, wie bereits bei den hinteren Ecken, M8 Gewindehülsen mit einer Nietzange ein.

Die Idee habe ich verworfen da das Blech nicht sonderlich dick ist, ich habe 10mm starkes Blech genommen und das unterhalb eingepasst und im Bereich der vorhandenen Blechlöcher durchgehende Gewindelöcher gesetzt und dann von unten gegengenietet.

Die RAM-Boxen ann man übrigens ziemlich einfach ausbauen indem man innen alle schwarzen Schrauben bis auf die zwei silbernen am Schloss löst und unter dem Bed im Heckbereich noch den Steckverbinder für die Elektrik löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee habe ich verworfen da das Blech nicht sonderlich dick ist, ich habe 10mm starkes Blech genommen und das unterhalb eingepasst und im Bereich der vorhandenen Blechlöcher durchgehende Gewindelöcher gesetzt und dann von unten gegengenietet.

Ok, das klingt besser. Werde ich auch so machen. :idea:
Danke!

Henere,

diese Plastikecken sind mir schon beim sanften streicheln zerbrochen (2 Grad Temperatur)
Keine Konstruktion, die ich im Netz gefunden habe, wurde auf diese Ecken montiert.
Fällt also für mich unter die Rubrik ‚nicht empfehlenswert‘.
 
Oben