Autimatikgetriebe 45RFE Rückwärtsgang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiefersfelden
Hallo Leute, ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Rückwärtsgang.
Und zwar meldet es sich so, daß das Auto nach dem einlegen des Rückwärtsganges fast Vollgas gibt! Das macht es aber nicht immer, alle Gänge schalten normal und der Rückwärtsgang geht auch, doch nur gibt er eben manchmal extrem Gas. Wenn ich dann kurz auf P schalte und dann wieder auf R geht es ganz normal!?!? Ölstand Passt, und Fehlerspeicher ist leer.
 
Jo, ähnliches "Problem" auch bei mir. Nicht Vollgas aber doch durchaus zügig und nur manchmal. Nur weiß ich Grad nicht ob selbes Getriebe.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, ja, selbes Getriebe.
Aber was meint ihr mit : das Auto gibt nach Einlegen von R fast Vollgas ?
Ihr legt R ein, gebt Gas, weil ihr losfahren wollt, aber er fährt nicht los, sondern dreht nur hoch ? Oder ihr legt R ein und dann dreht der Motor, ohne Gas zu geben, hoch ?
 
Aber was meint ihr mit : das Auto gibt nach Einlegen von R fast Vollgas ?
Ihr legt R ein, gebt Gas, weil ihr losfahren wollt, aber er fährt nicht los, sondern dreht nur hoch ? Oder ihr legt R ein und dann dreht der Motor, ohne Gas zu geben, hoch ?

Das frage ich mich auch...
Hab es jetzt wie zweiteres verstanden :?
 
Hallo Leute, ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Rückwärtsgang.
Und zwar meldet es sich so, daß das Auto nach dem einlegen des Rückwärtsganges fast Vollgas gibt! Das macht es aber nicht immer, alle Gänge schalten normal und der Rückwärtsgang geht auch, doch nur gibt er eben manchmal extrem Gas. Wenn ich dann kurz auf P schalte und dann wieder auf R geht es ganz normal!?!? Ölstand Passt, und Fehlerspeicher ist leer.

Wie hast Du den gemessen?
 
Also, ich stehe auf der Bremse, lege R ein , nehme den Fuß von der Bremse und ab geht die Luzzi ohne Gas zu geben.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, ja, selbes Getriebe.
Aber was meint ihr mit : das Auto gibt nach Einlegen von R fast Vollgas ?
Ihr legt R ein, gebt Gas, weil ihr losfahren wollt, aber er fährt nicht los, sondern dreht nur hoch ? Oder ihr legt R ein und dann dreht der Motor, ohne Gas zu geben, hoch ?

Dreht hoch sobald der Gang drin ist mit fahren, volle Kraftübertragung!
 
Also Getriebetechnisch kein Problem (Schlupf oder ähnliches), sondern der Motor dreht "eigenständig" hoch, richtig ?
Mechanisch würde ich da mal den Schaltzug am Lenkgestänge überprüfen, ob der evtl. irgendwie/irgendwo Verbindung zum Gaszug hat, o.ä.. Das da beim Rückwärtsgang einlegen irgendwie automatisch Gas gegeben wird. Vielleicht stellt das Gestänge/oder Zug auch irgendwie ´nen elektrischen Kontakt her (scheuert am Kabelbaum in R-Position o.ä.).
 
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber bei dem Getriebe wird der R doch Hydraulisch geschalten wenn die beiden Speedsensoren den gleichen Wert erkennen? Das Dumme ist nämlich, daß hier kein Seilzug mehr zu Drosselklappe verwendet wird, sondern das ganze über den Pilz läuft, wenn der aber Rußig wäre würde er auch im D eigenartige Schaltvorgänge machen?!? Könnte es evtl ein Masseproblem sein, das hatte ich mal beim Pontiac Trans Sport, der hüpfte rückwärts wie ein Bock, wegen schlechter Masse!
 
So, gleich mal danke an alle die sich in der Sache einen Kopf gemacht haben. Das Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer, und ist dann auch im leerlauf und beim vorwärtsfahren aufgetreten. Ich hab jetzt alles durchgemessen und nebenbei auch Leerlaufregler, LMM, Map Sensor und Drosselklappensteller ausgetauscht, hat alles nichts gebracht! Das Benzindampfventiel das vom Aktivkohlefilter kommt arbeitete, auch einwandfrei, dann habe ich ein Unterdruckmanaometer zwischen das Benzindampfventiel und die Drosselklappe gehängt, und siehe da, ab und zu war die Ansaugmenge sehr gering und differierte grafierend, so dass der Leerlafregler über den Drosselklappenbypass voll aufmachte! Als ich dann die Ansaugleitung zu Kohlefilter einfach absteckte, und das ganze einfach mit Frischluft betrieb, war das Problem weg. Ich werd jetzt mal den Kohlefilter öffnen, und nachsehen wieso einmal mehr und einmal fast gar nichts durchgeht!?

Danke nochmal an alle
 
Hmmh, aber warum dann nur im R ? :-k

Das denke ich war einfach ein Zufall, weil ich wenn ich einsteige und losfahre immer als erstes den Rückwertsgang einlege. Und wenn kurz nach dem starten das Rückführventil zu regeln beginnt tritt die Störung auf. Ich wäre wahrscheinlich auch nie drauf gekommen, wenn er es nicht jetzt auch im Standgas gemacht hätte.
 
Oben