Hallo zusammen,
ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums. Habe heute festgestellt, dass ich zu wenig Kühlerflüssigkeit drin hatte. Daraufhin habe ich erstmal etwas destilliertes Wasser eingefüllt, bis am Kühlmittelpeilstab wieder etwas sichtbar war (war nicht viel).
Jetzt zu meinen Fragen und/oder Problemen:
Muss ich die ganze Brühe ablassen oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen vernünftigen Frostschutz herzustellen?
ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums. Habe heute festgestellt, dass ich zu wenig Kühlerflüssigkeit drin hatte. Daraufhin habe ich erstmal etwas destilliertes Wasser eingefüllt, bis am Kühlmittelpeilstab wieder etwas sichtbar war (war nicht viel).
Jetzt zu meinen Fragen und/oder Problemen:
- Meine momentane Kühlerflüssigkeit ist rötlich bzw. orange. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer da rein gekippt hat, sofern das mal gewechselt wurde. Kann ich da einfach einen roten Frostschutz drauf kippen? Muss es Mopar sein oder gibt es andere Alternativen?
- Wo entnehme ich Kühlmittel zur Probe? Hört sich blöd an, meine ich aber ernst. Die erste Probe für das Refraktometer habe ich direkt am Kühler entnommen. Dort hatte ich eine Beständigkeit bis -50 °C. Die zweite Messung, nachdem ich mit dest. Wasser aufgefüllt habe, und den Wagen auch gefahren habe (Thermostat sollte geöffnet haben), habe ich im Kühlmittelbehälter entnommen, also da, wo man auch Kühlflüssigkeit nachfüllt. Dort hatte ich nur noch -10 °C.
Muss ich die ganze Brühe ablassen oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen vernünftigen Frostschutz herzustellen?