360ci umbau auf Vergaser möglich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
243
Reaktionspunkte
314
Ort
NRW
Hallo,
nur mal so interesse halber.....könnte man einen 360ci Small Block Magnum Motor (5.9L-Magnum mit Einspritzung) auf einfachen 4-Stufen Vergaser umbauen?
Also quasi nur die Ansaugbrücke tauschen (falls es was passendes gibt) und dann einen Vergaser drauf setzten,
oder wenn es keine Ansaugbrück dafür gibt die Einspritzdüsen rausnehmen Löcher zu machen und Vergaser drauf.......also ganz einfache Technik ohne Einspritzung und Steuergerät, ich mag einfache Technik
;)


wie gesagt nur interesse mässig , Spritverbrauch ist "Nebensache" :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst du mit der Zündung? Die müsste doch auch bestimmt dann irgendwie oldschool laufen, oder?
 
Was machst du mit der Zündung? Die müsste doch auch bestimmt dann irgendwie oldschool laufen, oder?

die Zündung ist doch dran hinten sitzt der 8-fach Verteilerkopf mit Finger

um den Motor gehts:
 

Anhänge

  • 20181019_164721.jpg
    20181019_164721.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Techn. möglich, es gibt passende Ansaugbrücken für die Magnumköppe. ABER, 1. was macht das für einen Sinn ? Und 2., bekommst du es nicht legalisiert (ich geh mal davon aus, das ein RAM "umgerüstet werden soll). Andersrum (und dann auch wieder sinnvoll) wäre es möglich einen Magnummotor (oder nur die Köppe) in einen "Oldtimer" zu bauen, zwecks Leistungsoptimierung. Da ist es ja dann erforderlich die Einspritz-Ansaugbrücke gegen eine Vergaserbrücke zu tauschen. Eine "normale" Ansaugbrücke von ´nem "alten" 360er passt nicht mit den Magnumköppen zusammen. Aber der Zubehörmarkt hat da Lösungen bereitgestellt. Frag mich aber nicht nach Details (da hilft die Google, oder das Moparforum z.B.).

@ Monstertruck:
Das Steuergerät hat Einfluß auf den Automaten. Dieser müßte gegen ein A518 (baugleich) oder 727 (3Gang, kürzere Baulänge, hintere Aufhängung muß geändert werden)getauscht werden.
 
die Zündung ist doch dran hinten sitzt der 8-fach Verteilerkopf mit Finger

um den Motor gehts:


auch nicht ganz, die zündspule wird mithilfe vom PCM getaktet. Sowie auch die zündpunkt einstellung eine mischung aus PCM und verteilerkappe ist.
 
auch nicht ganz, die zündspule wird mithilfe vom PCM getaktet. Sowie auch die zündpunkt einstellung eine mischung aus PCM und verteilerkappe ist.

Das kannst du aber recht simple umbauen, anderen Zündverteiler und fertig (da gibt der Markt ja genug her, MSD oder ähnliches, da ist dann auch die Zündbox dabei, und und + und - ranziehen bzw. ein Vorwiderstand dazu bauen ).



Aber erzähl mal, was es werden soll, für den Durango ?
 
Nicht für meinen Durango, ich kann noch einen Motor 5,9-Magnum bekommen

Das ganze interessiert mich nur weil ich mir später noch ein Spaßmobil für den Acker komplett selber basteln möchte.
Und da ist es mir wichtig das der Motor so einfach wie möglich zum laufen kommt, ohne Steuergerät Wegfahsperre und den ganzen "Mist", Getriebe sollte dann auch rein mechanisch sein.

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Audi V6 Motor auf das Minimum abgespeckt, so das er lief.....da mußte ich einiges lesen an Schaltplänen...........waren mir viel zu viel Kabel

[youtube]xWgFjIXZK7E[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für so' n Spaßmobile ist das kein Problem. Zündverteiler von ' nem 70er/80er Jahre Smallblock mit dazugehöriger Zündbox (orange, chrom, o.ä.) und Vorwiderstand nehmen, aus 'nem alten ServiceManual den Schaltplan (kann ich dir schicken, wenn du willst) und fertig ist. Dazu brauchst du nicht mehr als 5 Kabel. Getriebe nimmst du ein 727 ( wahlweise 4x4 oder 2wd). Dazu brauchst du keine Elektrik ( außer Neutral Safety Switch), nur den TV- Zug ( Kickdowngestänge).
 
Ja gerne das wäre nett. Über PN ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dieser Beitrag ist zwar recht alt,dennoch: Ich habe einen teilzerlegten jeep grand cherokee Motor hier,318cu.
Baujahr 93 mit Einspritzung .
Ich möchte daran mein Wissen über Motor erweitern und meine Fertigkeiten erweitern. Es wäre aber schön diesen später in ein Gestell zu bauen und mit Vergaser betreiben zu können. Also einfach sinnlos, der Freude wegen.
Also wenn einer Infos und Lösungen hat,bitte her damit.
Gruß Dennis
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Oben