Hinterachsdifferential Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Guten Morgen,

ich wollte gestern das Öl meines Hinterachsdifferentials wechseln. Dazu muss ja erst einmal die Schraube gelöst werden, die den Winkelhebel (watts link bell crank) am Diffdeckel befestigt. Die Schraube habe ich nach einiger Mühe auch aus dem Diffdeckel geschraubt bekommen. Leider hat sie sich dabei nicht aus dem Winkelhebel gelöst. Somit hat es den ganzen Hebel nach hinten Richtung Heck gedrückt.

Sitzt in dem Winkelhebel lediglich eine Buchse (ohne Gewinde), so dass man da ein paar Mal kräftig drauf schlagen kann, um die Schraube zu lösen oder ist da ebenfalls ein Gewinde eingeschnitten? Ich vermute, dass sich zwischen Gewinde und Buchse entweder noch Schraubensicherung befindet oder das einfach korrodiert ist.

Gibt es Tipps, wie ich die Schraube aus dem Winkelhebel raus bekomme? Mit Drehen funktioniert es nicht, da sich dann die innere Buchse mitdreht.

Gruß
Holger
 
Wenn man sich das Neuteil mal anschaut (https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3100320&cc=1430757&jsn=402), dann sollte die Schraube einfach durchgesteckt sein.
Vielleicht löst du die Mutter der Querlenkerstrebe/Panhardstab am Winkelhebel und trennst diese. Dann solltest du doch das soweit aus dem Weg gedreht bekommen um daran bequem zu arbeiten.
Mit Schlägen wäre ich vorsichtig, damit du nicht das Lager, in dem die Schraube steckt, beschädigst. Evt. auspressen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung. Hast Recht. Sieht nach einer normalen Buchse aus.

Das Problem mit dem Lösen der Mutter ist, dass die Strebe selber schon relativ vergammelt ist. Wenn ich dort die Mutter löse, reißt mir wahrscheinlich die Schraube ab und ich kann gleich eine neue Strebe bestellen.
 
Oben