NITRO: MOTORSCHADEN ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2016
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Geestland
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein und meinen Finanzen komplett am Ende...
:(

Das Thema aus meinem alten Thread:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=58592

hat sich komplett verändert, daher eröffne ich ein neues Thema, welches sich zeitlich aber nahtlos anfügt.


UPDATE:

Der Wagen wurde zwischenzeitlich bei der angesprochenen JEEP-ROVER-DODGE Werkstatt in erreichbarer Nähe repariert. Dort hat man alle 4 Düsen ausgetauscht.
Ich habe ihn dann abgeholt und er sprang auch wieder sofort an. Soweit, so gut, aber dann fing die Katastrophe an:
bereits nach wenigen Kilometern auf der 70 km Rückfahrt von der Werkstatt hörte ich ein mir ungewohntes klappern beim Lastwechsel, was ich aber nicht einordnen konnte. Ich dachte zunächst an das Automatikgetriebe, weil der Wagen ja eine Weile stand.
In den nächsten 150 km wurde das klappern häufiger und der Wagen schüttelte sich auch.
Daraufhin wurde der Wagen wieder zur Werkstatt auf einem Trailer gebracht. Nach erfolgter neuen Diagnose sagte man mir, dass eine der neuen Düsen defekt sei. (Zur Info: Ich habe aus Kostengründen (Ersparnis 200 € pro Stück) die Düsen zugeliefert... Alles neue originale BOSCH-Ware. )
Es wurde dann eine weitere NEUE eingebaut.
Dann meldete sich die Werkstatt, dass zwar jetzt die Düsen arbeiten würden, aber wohl ein weiterer Schaden, eventuell Folgeschaden vorliegt.
Fehlerbild: Ein Zylinder hat wenig Kompression und der Wagen qualmt.
Man möchte bei der Werkstatt den Motor für ca. 1300 € auf meine Kosten zerlegen. Natürlich sieht man keine Schuld bei sich. Ich als Kunde kann ja auch nicht abschätzen, ob die Injektoren korrekt angelernt wurden....

Ich bin ratlos !!!! Was soll ich nur tun?
 
Eine Chance mag bestehen, wenn der Motorschaden mit der defekten neuen Bosch-Düse zumsammenhängt. Dann kann dies evtl an Bosch weiter gegeben werden. Dafür muss allerdings die Überprüfung des Motors erstmal stattfinden.
Bei Reklamationen muss ja grundätzlich (Ausnahmen sind möglich) das Verschulden nachgewiesen werden. Ist sicherlich schwierig.
Wenn es hier um einen Folgeschaden geht, dann gilt die normale Reklamation nicht unbedingt für Folgeschäden, sofern der Werkstatt kein Verschulden nachzuweisen ist UND die Düse bei einem Händler gekauft wurde. Für Händler erstreckt sich die Reklamation nicht auf Folgeschäden.
Eventuell kann bei einer tatsächlich fehlerhaften Düse über Produkthaftung der Folgeschaden beim Hersteller eingeklagt werden.

Dazu kannst du Dir sicherlich eine Rechtsberatung einholen, die Dir die evntuellen Wege mit den jeweiligen Chancen und Risiken erläutert.
(Ich selbst bin kein Rechtsanwalt, sondern kann nur aus meiner Betriebspraxis ein wenig dazu beisteuern).
 
Oben