Kühler Durango Bj 2009 - Finde Teil nicht!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Wentorf
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem einen Ersatz für meinen defekten Kühler zu bekommen.

Laut Rockauto.com ist die Partnummer MOPAR 55056978AC . Das sagte mir auch jeder kontaktierte Teilelieferant.

Mein Kühler jedoch hat den oberen Anschluss auf der "falschen" Seite.
Ich habe nach anderen Baureien und Jahren gesucht und das Ergebnis ist, dass mein Kühler scheinbar eine Ausnahme ist?
Mein Kühler wurde seit dem Kauf 2009 noch nie getauscht, sprich kein Umbau oder Anpassung etc.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Hat einer solch einen Fall schon gehabt oder kennt jemanden der da weiter helfen kann?

Vielen Dank im Voraus. -> 2009 Dodge Durango 5,7L V8 Hemi MDS
 

Anhänge

  • Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 213
Moin, ja klar. Wo sind meine Manieren geblieben.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
 
könnte es sein das das vor dir schonmal jemand umgebaut hat?
vielleicht hilft dann ein neuer (richtiger) Kühlerschlauch und es passt mit dem neuen Kühler
 
Hi, danke für die Antwort.

Die Idee kam mir auch als erstes, jedoch ist das sichtlich nicht der Fall.
Das sieht alles sehr nach Original aus. Und der Anschluss am Motorblock ist auch an der Stelle.
Eine Halterung oder ähnliches für einen langen Schlauch zum Anschluss ist nicht vorhanden und es sieht nicht so aus, als wäre da was gewesen.
Alle Bilder von Motoren die ich mit dem "neuen" Kühler sah war der Motorblockanschluss auf der anderen Seite.

Wie gesagt, seit 2009 Bj. 2009 habe ich das Auto. Bei Rockauto finde ich so einen Kühler wie meinen nicht als Ersatzteil.
Weder beim RAM oder anderen Modellen.
 
Habe eine Antwort bekommen. Sagte mir, dass er erstaunt ist, genau wie ich.

Mein Durango ist für den Mexikanischen Markt gebaut worden, das konnte er sehen an der VIN.
Wurden sehr wahrscheinlich nicht so viele Gebaut und da wird genommen was zu kriegen ist.
Evtl. könnte er über eine Anschlussschlauchnummer auf den Kühler kommen.
Aber er gab mir Recht, dass der Kühler unter der VIN und Partnr. gleich ist wie der neue auf meinem hier eingestelltem Foto.
Wurde eigentlich nur im 2008-2009 verbaut. Originalteile hätten bis heute immer gepasst.

Mal sehen, ob ich auf den Schläuchen noch was lesen kann.
 
Mein Durango ist Bj.2008, Modell 2009. Wenn ich mich recht erinnere sieht mein Kühler wie deiner aus. Also Schlauchanschluss auf Seite des Kühlerdeckels. Wenn man vorm Auto steht links/Beifahrerseite. Schaue morgen nochmal genau. Dann sollte ich hier gut zuhören
;-)
viel Erfolg dir erstmal

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk
 
Hab mal geschaut, dein Kühler is echt anders. So sieht's bei mir aus.
6039d76e824aa0654cea4817dbae21f9.jpg


Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk
 
Hab mal geschaut, dein Kühler is echt anders. So sieht's bei mir aus.[ Bild ]

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk

na der obere Kühlerschlauch ist ja mal kunstvoll verlegt :mrgreen:
das ist doch bestimmt nicht original so
 
Habe eine Antwort bekommen. Sagte mir, dass er erstaunt ist, genau wie ich.

Mein Durango ist für den Mexikanischen Markt gebaut worden, das konnte er sehen an der VIN.
Wurden sehr wahrscheinlich nicht so viele Gebaut und da wird genommen was zu kriegen ist.
Evtl. könnte er über eine Anschlussschlauchnummer auf den Kühler kommen.
Aber er gab mir Recht, dass der Kühler unter der VIN und Partnr. gleich ist wie der neue auf meinem hier eingestelltem Foto.
Wurde eigentlich nur im 2008-2009 verbaut. Originalteile hätten bis heute immer gepasst.

Mal sehen, ob ich auf den Schläuchen noch was lesen kann.

und konntest du die Nummern lesen?
konnte dir Cousin weiterhelfen?
 
Hallo Leute, sorry für die späte Antwort. War viel dienstlich unterwegs.

Nun zur Sache: leider konnte man die Schlauchnummern nicht mehr lesen. Somit kamen wir hier nicht weiter, schade.
War aber trotzdem ein guter Tipp und ein Versuch wert. Danke Nochmals!
:-D


Nun wird wohl der Schlauch auch so schön Kunstvoll verlegt werden müssen, ähnlich wie bei Thomas auf dem Bild zu sehen. Danke Dir dafür.

Da die Werkstatt, wo mein Durango stand mir nicht weiter helfen wollte/konnte, weil keinen sogenannter "original" Kühler zum 1:1 Tausch gefunden habe,
ist die Fa. Hirsch-Gas aus Reinfeld bei Lübeck dabei, den Schlauch umzulegen. Ich bin sehr gespannt und werde, wenn alles klappt, hier mal das Ergebnis Foto posten.

Viele liebe Grüße aus Wentorf bei HH
 
Moin Leute,

nach langem hin und her ist nun der Umbau der Kühler Anschlüsse fertiggestellt.
Bis der Schlauch aus USA kam dauerte es 2 Wochen. Die Schlauchfeder als Abknickschutz dauerte ab Werk auch nochmals ein Weilchen.
Aber das Ergebnis zählt und kann dank der Fa. Hirschgas aus Reinfeld sehen lassen.

Ich bedanke mich bei allen die mich Unterstütz haben und Hilfestellung gaben. Hier nun das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 02_Umbau.jpg
    02_Umbau.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 95
  • 01_Umbau.jpg
    01_Umbau.jpg
    3 MB · Aufrufe: 108
  • 03_Umbau.jpg
    03_Umbau.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 88
Oben