TÜV - Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hi,

war letzte Woche bei der HU und hat leider nicht geklappt mit ner neuen Plakette.
:(


a) Spurstangenkopf links - sollte glaub ich auch für nen Laien wie mich nicht schwer zu beheben sein?
b) Feststellbremse hinten links - 0 Wirkung!
Was kann das Problem sein und wie kommt man an die Trommel am einfachsten ran? Von aussen - also Rad und Scheibenbremse demontieren?
Schwierigkeitsgrad?
c) Gastank unter dem Auto hat "Anrostungen" welche nicht sein dürfen - wahrscheinlich einfach zu beheben.
c) Nebelschlussleuchte fehlt bzw. funzt nicht!
Neben dem Schalter für den Gasbetrieb ist ein Schalter mit LED, welcher nach Ansicht des Prüfers für die NSL zuständig ist.
Welches ist der einfachste Weg eine NSL nachzurüsten bzw. das Problem anderweitig zu beheben?
Hab hier schon diverse Threads zu dem Thema gelesen, aber bin leider nicht schlauer geworden!

Bin über jede Hilfe und Hinweise zu allen Punkten dankbar!

LG
Dieter
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 515
Nebelschlussleuchte sollte eine Kombination aus Drücken des Lichtschalters (da wo bei die "Push" steht) und dem Kippschalter neben der LPG-Anzeige sein. So isses jedenfalls bei mir.
 
Nebelschlussleuchte sollte eine Kombination aus Drücken des Lichtschalters (da wo bei die "Push" steht) und dem Kippschalter neben der LPG-Anzeige sein. So isses jedenfalls bei mir.

Hab ich schon probiert - leider leuchtet da hinten nix!
Finger weg von der bremse wenn keine vorahnung vorhanden!
Dafür gibts werkstätten.

Dafür hab ich nen Nachbarn, der macht an seinen 3 Autos und ca. 10 Motorrädern alles selber!
Der ist mein eigentlicher Schrauber!
:-D
 
a) Spurstangenkopf links - sollte glaub ich auch für nen Laien wie mich nicht schwer zu beheben sein? mit dem richtigen Werkzeug kein Problem - danach Spur einstellen lassen
b) Feststellbremse hinten links - 0 Wirkung! bevor du die Bremse zerlegst schau erstmal nach ob es nicht am Bowdenzug liegt wenn die Bremse nie bis selten benutzt wird könnte der auf einer Seite fest sitzen
c) Gastank unter dem Auto hat "Anrostungen" welche nicht sein dürfen - wahrscheinlich einfach zu beheben. entrosten danach am besten den ganzen Tank mit Rostschutz (Mike Sanders ; Fluid Film oder so) schützen
c) Nebelschlussleuchte fehlt bzw. funzt nicht! Licht muß an sein damit Nebelschluß geht. Leuchtet die LED im Schalter?. Liegt hinten an der NSL Spannung an , wenn vorne angeschaltet wird? Massefehler Lampe io?
Neben dem Schalter für den Gasbetrieb ist ein Schalter mit LED, welcher nach Ansicht des Prüfers für die NSL zuständig ist. richtig
 
Spurstangenkopf ist easy. Vorher markieren, bis wohin er drauf geschraubt war und den Neuen exakt bis dahin wieder draufdrehen. Nix vermessen.
NSL hatte ich auch, war aber ein Programmierfehler. Da ging zeitgleich auch das Ambilight nicht, hing zusammen, war nur über den Rechner zu beheben. Sitzt bei mir nachgerüstet im Original Rücklicht drin.

Bremse muss ich auch noch nachstellen. Tank wurde beschrieben.
 
Wenn die Feststellbremse eh 0 Funktion hat (so wie es bei mir auch der Fall war) kannst du sie dir ja wenigstens mal angucken. Die normale Betriebsbremse bleibt ja davon unberührt.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=54889&start=15

Bei mir hat die sogenannte "Fachwerkstatt" den Versteller fsldch eingebaut und wild dran herum geflext und gemeisselt. Demnach wurden die Beläge sauber abgeschliffen, bis nur noch Metall auf Metall geschliffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spurstangenkopf ist easy. Vorher markieren, bis wohin er drauf geschraubt war und den Neuen exakt bis dahin wieder draufdrehen. Nix vermessen.
NSL hatte ich auch, war aber ein Programmierfehler. Da ging zeitgleich auch das Ambilight nicht, hing zusammen, war nur über den Rechner zu beheben. Sitzt bei mir nachgerüstet im Original Rücklicht drin.

OK, NSL war wahrscheinlich ne kaputte Birne - hab eine Neue rein und scheint zu funzen!
:-D

Ist bei mir auch im Original Rücklicht drin (links).

Wenn die Feststellbremse eh 0 Funktion hat (so wie es bei mir auch der Fall war) kannst du sie dir ja wenigstens mal angucken. Die normale Betriebsbremse bleibt ja davon unberührt.

Werd ich auch machen. Aber wie kommt man an die Trommel am besten ran - von aussen oder von innen?
:?:


Hätte noch ne Frage.
Wenn die HU erledigt ist würde ich gerne den sehr leisen Auspuff gegen was anderes tauschen (Nachbar beschwert sich immer weil das vom Klang her kein richtiger Amisound ist! :lol:
Hab diesen hier gefunden: https://www.magnaflow.com/products?partNumber=16779
Sollte doch der richtige sein oder gibts was anderes? Ist der laut?
Was habt ihr für Anlagen drunter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, NSL war wahrscheinlich ne kaputte Birne - hab eine Neue rein und scheint zu funzen!
:-D

Ist bei mir auch im Original Rücklicht drin (links).


Werd ich auch machen. Aber wie kommt man an die Trommel am besten ran - von aussen oder von innen?
:?:


Hätte noch ne Frage.
Wenn die HU erledigt ist würde ich gerne den sehr leisen Auspuff gegen was anderes tauschen (Nachbar beschwert sich immer weil das vom Klang her kein richtiger Amisound ist! :lol:
Hab diesen hier gefunden: https://www.magnaflow.com/products?partNumber=16779
Sollte doch der richtige sein oder gibts was anderes? Ist der laut?
Was habt ihr für Anlagen drunter?


Normalerweise machstes Rad ab, dann haste oft auf den Bolzen so kleine Sicherungsringe die du abfriemelst und dann kannste "theoretisch" die Trommel abziehen. In der Realität hilft du mit nem großen Simplex nach, bis sie lose ist.
Die Feststellbremse kommt ja über n Seil auf der Fahrerseite und teilt sich dann ca. am Kabinenende auf in eide Trommeln (Kabel unten, welches eingehängt ist). Die Feststellbremse kann man zu nem gewissen grad an der Teilungsstelle per Mutter nachspannen etwas anziehen bzw. sollten IN den Trommeln die Autoadjuster die Beläge immer nah an den Trommelwänden halten (das geht nicht immer so gut, aber 0-Wirkung sollte daher eigentlich nicht kommen).

Haste im Pedal der Parkbremse denn Widerstand oder is da bis Anschlag "locker zu treten"?

Zu zweiter Frage: Cherrybomb :mrgreen:
 
Normalerweise machstes Rad ab, dann haste oft auf den Bolzen so kleine Sicherungsringe die du abfriemelst und dann kannste "theoretisch" die Trommel abziehen. In der Realität hilft du mit nem großen Simplex nach, bis sie lose ist.
Die Feststellbremse kommt ja über n Seil auf der Fahrerseite und teilt sich dann ca. am Kabinenende auf in eide Trommeln (Kabel unten, welches eingehängt ist). Die Feststellbremse kann man zu nem gewissen grad an der Teilungsstelle per Mutter nachspannen etwas anziehen bzw. sollten IN den Trommeln die Autoadjuster die Beläge immer nah an den Trommelwänden halten (das geht nicht immer so gut, aber 0-Wirkung sollte daher eigentlich nicht kommen).

Haste im Pedal der Parkbremse denn Widerstand oder is da bis Anschlag "locker zu treten"?

Man kann das Pedal schon ziemlich weit nach vorne treten, aber mit Widerstand!
Und im TÜV-Bericht steht zur Feststellbremse: links 0 rechts 320 - was immer das auch für ein Wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das Pedal schon ziemlich weit nach vorne treten, aber mit Widerstand!
Und im TÜV-Bericht steht zur Feststellbremse: links 0 rechts 320 - was immer das auch für ein Wert ist!

das sind die Abgelesenen Werte vom Bremsenprüfstand normalerweise in dN
also rechts ist die Bremse völlig ok und links 0
selbst wenn die Beläge völlig runter sind ist es mehr als 0
das klingt ehr nach defektem Dichtring der Hinterachse und Öl in der Bremse
schau mal ob die Trommel von unten ölig ist
 
das sind die Abgelesenen Werte vom Bremsenprüfstand normalerweise in dN
also rechts ist die Bremse völlig ok und links 0
selbst wenn die Beläge völlig runter sind ist es mehr als 0
das klingt ehr nach defektem Dichtring der Hinterachse und Öl in der Bremse
schau mal ob die Trommel von unten ölig ist

Also ölig ist da nix!
 
Du wolltest wissen was wir drunter haben.


Plug and play gibts nicht so immer das optimale


Deswegen hab ich den super44

write by blueskyofheaven
 
Es fallen auch gerne mal die Beläge von den Bremsbacken, dann hast du das selbe Ergebnis.

So isses! Ich hatte auch 0 auf der linken Seite.

Hast du hinten Trommeln oder Bremsscheiben?

Wenn Scheiben: Rad ab, Bremssattel ab, (glaube) Sattelhalter ab (sieht man dann aber), Bremsscheibe ab.

In der Bremsscheibe sitzen die Backen für die Feststellbremse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest wissen was wir drunter haben.


Plug and play gibts nicht so immer das optimale


Deswegen hab ich den super44

write by blueskyofheaven

stimmt, aber einfacher wärs halt!

So isses! Ich hatte auch 0 auf der linken Seite.

Hast du hinten Trommeln oder Bremsscheiben?

Wenn Scheiben: Rad ab, Bremssattel ab, (glaube) Sattelhalter ab (sieht man dann aber), Bremsscheibe ab.

In der Bremsscheibe sitzen die Backen für die Feststellbremse

Scheiben
 
So isses! Ich hatte auch 0 auf der linken Seite.

Hast du hinten Trommeln oder Bremsscheiben?

Wenn Scheiben: Rad ab, Bremssattel ab, (glaube) Sattelhalter ab (sieht man dann aber), Bremsscheibe ab.

In der Bremsscheibe sitzen die Backen für die Feststellbremse

Scheiben[/quote]

Wieso fragst du uns dann danach, wie du die Trommel abbekommst??? :roll:

Lass ma jemand die Bremse treten und schau dir die Kabel an. Bewegt sich das für links oder nich?
 
Oben