Nach Ölwechsel Automatikgetriebe, keine Fahrstufe mehr.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Buschi

Einzelkabine
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Ort
Moringen
Hallo Leute, ich suche einen Öldrucksensor für das Automatikgetriebe, für einen 03er Durango. Getriebe 45rfe. Habe im Netz leider gar nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Nach dem Getriebeölwechsel zeigt er mir die Fehler P0700 und P0841.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Getriebe stand etwa eine Woche offen, weil mir zuerst ein falsches Filterset geliefert wurde. Kann das damit was zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebe Berger könnte das Teil auch haben - einfach mal anfragen wenn nich im Shop. Is sicherlich teurer als bei Rockauto, aber wenns nur das Teil wird könntes Billiger werden als Versand aus USA.
 
Also ich habe keine Ahnung, aber dafür umso mehr Frust. Warum werden mir nach nem ganz normalen Getriebeölwechsel diese 2 Fehler angezeigt (P0841 + P0700) und es läßt sich keine Fahrstufe mehr einlegen? Das kann doch nicht sein, daß mach nem stink normalem Ölwechsel 3 Sensoren hin sein sollen, die man nicht mal angefaßt hat. Alle drei Sensoren sind nicht mal in Reichweite, beim abschrauben der Wanne. Öl ist auch genug drauf. Kein Plan mehr, was ich noch machen soll. Mistkarre! :letitallout:
 
Könnte das evtl. ein simpler Massefehler sein? Hab gesehen, daß am Getriebe ein Masseband defekt ist und im Motorraum hängen auch 2 lose rum.
:?:
:roll:
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo das Masseband vom Getriebe hin geht? Hab ein abgerissenens an der Spritzwand, ganz oben, eins was hinten vom Motorblock kommt und eins was in der nähe vom steuergerät, an der karosserie geschraubt ist. Alle hängen da nur lose rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebe Berger könnte das Teil auch haben - einfach mal anfragen wenn nich im Shop. Is sicherlich teurer als bei Rockauto, aber wenns nur das Teil wird könntes Billiger werden als Versand aus USA.

Das Teil haben die leider nicht da.
 
Könnte das evtl. ein simpler Massefehler sein? Hab gesehen, daß am Getriebe ein Masseband defekt ist und im Motorraum hängen auch 2 lose rum.
:?:
:roll:
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo das Masseband vom Getriebe hin geht? Hab ein abgerissenens an der Spritzwand, ganz oben, eins was hinten vom Motorblock kommt und eins was in der nähe vom steuergerät, an der karosserie geschraubt ist. Alle hängen da nur lose rum.

dann mach die erstma wieder fest massebänder hängen nie einfach so rum
und kläre mal ab warum die ab sind
 
dann mach die erstma wieder fest massebänder hängen nie einfach so rum
und kläre mal ab warum die ab sind



Die sind durchgegammelt. Sieht auch so aus, als wären die schon länger hin. Und kein plan, wo da welches hin gehört, läßt sich auch nicht wirklich nachverfolgen. Mit Strom hab ich's auch überhaupt nicht.
 
mach Fotos dann können wir dir da mehr zu sagen

läst sich denn der wahlheben bewegen also die gange einlegen?
 
mach Fotos dann können wir dir da mehr zu sagen

läst sich denn der wahlheben bewegen also die gange einlegen?


Ja, kann ganz normal durchschalten. Passiert nur eben nichts. 2-3 mal hatte ich es allerdings, daß er nicht mehr aus der P Position raus ging. Hab dann Motor aus gemacht und wieder an, dann ging es wieder.
 
So hier mal nen paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20180906_155757.jpg
    IMG_20180906_155757.jpg
    2 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20180906_155736.jpg
    IMG_20180906_155736.jpg
    2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20180906_155703.jpg
    IMG_20180906_155703.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20180906_155932.jpg
    IMG_20180906_155932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 299
Ja, kann ganz normal durchschalten. Passiert nur eben nichts. 2-3 mal hatte ich es allerdings, daß er nicht mehr aus der P Position raus ging. Hab dann Motor aus gemacht und wieder an, dann ging es wieder.

Also normal is das ja ein mechanischer Prozess im Getriebe wenn du nen Ganz einlegst.

Dass du nicht aus P raus kommst kann also eigentlich nur eine mechanische Blockade sein.

Was genau bedeutet denn jetzt es ist keine Fahrstufe mehr einlegbar? Bedeutet du schaltest auf D und er fährt nicht oder KANNST du nicht bis in D schalten?

Hattest du beim Abnehmen der Wanne eventuell ein Metallteil in der Wanne? Bei mir war auch mal zurück nach P blockiert als mir der Bandanker rausgefallen ist. Der liegt Anfangs oben auf dem Valvebody bis er runterfällt und kann da die Parkstange (Parkingsprag) blockieren.

Dumme Frage: Wie viele Liter ATF+4 hast du eingefüllt? Wenn du das Getriebe ne ganze Woche offen hattest ist viel mehr als der Servicefill laut Angabe rausgelaufen. Laut Handbuch soll rein: Filter/Service 4qts

Ich hab 7 Liter also knapp das doppelte eingefüllt.

Prüf erst mal den Ölstand. Wenns wirklich mechanisch blockiert, schau mal am Gangwahlhebel - es gab da schon gebrochene Plastikteilchen, welche den Hebel blockierten. Ansonsten, nimm mal das Gestände über der Wanne fahrerseitig ab und schau ob du den Lever per Hand durch N-R-D-2-1 drücken kannst. Dann liegts vorne am Gestänge/Hebel irgendwo (natürlich nur wenn du meintest es geht mechanisch nicht rein. Fährt er nur nicht: Ölstand oder im schlimmsten Fall mal aufmachen und den VB abnehmen - evtl. is da was verstopft durch Ablagerungen.)
 
Also normal is das ja ein mechanischer Prozess im Getriebe wenn du nen Ganz einlegst.

Dass du nicht aus P raus kommst kann also eigentlich nur eine mechanische Blockade sein.

Was genau bedeutet denn jetzt es ist keine Fahrstufe mehr einlegbar? Bedeutet du schaltest auf D und er fährt nicht oder KANNST du nicht bis in D schalten?

Hattest du beim Abnehmen der Wanne eventuell ein Metallteil in der Wanne? Bei mir war auch mal zurück nach P blockiert als mir der Bandanker rausgefallen ist. Der liegt Anfangs oben auf dem Valvebody bis er runterfällt und kann da die Parkstange (Parkingsprag) blockieren.

Dumme Frage: Wie viele Liter ATF+4 hast du eingefüllt? Wenn du das Getriebe ne ganze Woche offen hattest ist viel mehr als der Servicefill laut Angabe rausgelaufen. Laut Handbuch soll rein: Filter/Service 4qts

Ich hab 7 Liter also knapp das doppelte eingefüllt.

Prüf erst mal den Ölstand. Wenns wirklich mechanisch blockiert, schau mal am Gangwahlhebel - es gab da schon gebrochene Plastikteilchen, welche den Hebel blockierten. Ansonsten, nimm mal das Gestände über der Wanne fahrerseitig ab und schau ob du den Lever per Hand durch N-R-D-2-1 drücken kannst. Dann liegts vorne am Gestänge/Hebel irgendwo (natürlich nur wenn du meintest es geht mechanisch nicht rein. Fährt er nur nicht: Ölstand oder im schlimmsten Fall mal aufmachen und den VB abnehmen - evtl. is da was verstopft durch Ablagerungen.)

Doch, ich kann normal durchschalten. Außer 2-3 mal, da kam ich aus P nicht mehr raus. Motor aus und wieder an, dann ging es wieder ganz normal.
Öl ist eher zuviel drauf, als zu wenig. Hab 6 Liter Mopar ATF+4 eingefüllt. Laut Peilstaab eher ein wenig zuviel.
Und die Fehler P0700 und P841 sind ja eher elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal versucht einfach die Fehler zu löschen?
und dann zu sehen ob er wieder schaltet
nur durch einen Ölwechsel ist es wohl kaum möglich soviel kaputt zu machen
aber vielleicht ist das Öl durch die lange Standzeit irgendwo weggelaufen und die Druckschalter haben deshalb beim ersten starten
die Fehler gesetzt und nun läst sich durch die gesetzten Fehler das Getriebe nicht schalten
also Fehler löschen und schauen ob sie sofort wiederkommen bevor man anfängt wild alle Teile zu tauschen
 
Doch, ich kann normal durchschalten. Außer 2-3 mal, da kam ich aus P nicht mehr raus. Motor aus und wieder an, dann ging es wieder ganz normal.
Öl ist eher zuviel drauf, als zu wenig. Hab 6 Liter Mopar ATF+4 eingefüllt. Laut Peilstaab eher ein wenig zuviel.
Und die Fehler P0700 und P841 sind ja eher elektrisch.

Nur zur Info: Zu viel ist exakt so bescheiden wie zu wenig!

Das muss genau im OK-Bereich des Messstabs liegen sonst kann das Getriebe ebenso bescheuert agieren!

Wenn du n Lesegerät hast: Lösch die Fehler wie Vette sagt, ansonsten klemm erst mal die Batterie ab, Zündung mal an, Lampen einschalten das alles entläd und nach 30 Min noch mal an.

Und wenn du dann auf D schaltest, fährt er aber nicht oder wie verhält er sich? Hast einfach mal auf N ne gewisse Zeit laufen lassen? auf P wird kein Öl in den Wandler gepumpt, das bedeutet der angezeigte Stand wär höher. Vllt haste noch Luft im System. Ich hatte laufen lassen und dabei dann aufgefüllt bis OK
 
hast du mal versucht einfach die Fehler zu löschen?
und dann zu sehen ob er wieder schaltet
nur durch einen Ölwechsel ist es wohl kaum möglich soviel kaputt zu machen
aber vielleicht ist das Öl durch die lange Standzeit irgendwo weggelaufen und die Druckschalter haben deshalb beim ersten starten
die Fehler gesetzt und nun läst sich durch die gesetzten Fehler das Getriebe nicht schalten
also Fehler löschen und schauen ob sie sofort wiederkommen bevor man anfängt wild alle Teile zu tauschen


Habe die Fehler schon mehrmals gelöscht, kommen leider immer wieder und im Getriebe tut sich weiterhin nichts. :cry:
 
Ja, die Batterie hatte ich auch schon ab und alles resettet, ebenfalls über das Lesegerät. Keine Besserung.

Dann werde ich morgen nochmal etwas öl ablassen (mal unter minimum) und nochmal probieren.
Aber habs bisher immer so gemacht, bis knapp über max (cold) aufgefüllt, laufen lassen, paßt.
 
Oben