Differential 8.25 Lauf Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Nuthetal
Guten Tag, habe einen Dodge RAM Van B250 und das Differential macht Laufgeräusche. Es sollte nen 8.25 Differential sein. Kennt jemand Anzugsdrehmomente von dem ding?!?!?
Mfg Tommy

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Hier mal nen Bild, falls jemand ne Idee hat!!!
32e4e9938a75a3a242f125e190314f69.jpg


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Nur das nachziehen der Schrauben bringt nix !

1. Wo kommen die Laufgeräusche denn her ? Diff oder Radlager oder oder
2. Wie sieht die Lauffläche der Flanken aus ?
3. Wie ist das Tragbild Kegel zu Tellerrad ?

Ansonsten das ganze auch mal mit und ohne Rad kontrollieren und falls eine Reibsperre verbaut wurde schau mal ob die noch funktioniert.

gruß Peter
 
Na die Geräusche kommen definitiv von dem hauptwellenlager, Reibeflächen von den Zahnrädern optisch sehr mittig und nicht eingelaufen.... Öl nicht verbrannt und optisch i.o.! Ölstand optimal! Leichte Metallrückstände am Magneten! Getestet mit Fahrzeug aufgebockt und laufen lassen.....
61697354a3c055f596d1ba01bb96d1ee.jpg
5ac3af2eb18f64595d2a36d61a72570b.jpg
00c640d344a18c2e092c1189a6106e66.jpg


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Ah sehr gut habe diesen Satz bei Rockauto gefunden und gleich bestellt... Sehr fein danke.... Jetzt nur noch Anzugsdrehmomente... Scheue mich noch nen bisschen vor [emoji848]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Einfach mit Drehmoment (wie bei´n Zylinderköpfen) ist da nicht. Da muß u.a. an der "Eingangswelle" die Lagervorspannung eingestellt werden und am Kegel-/Tellerrad das Flankenspiel. Lies dich da mal ein wenig ein und überleg, ob du dir das alles zutraust (und das Werkzeug dazu hast).
 
Danke für deine Meinung, du hast auf jedenfall recht! Ich habe sowas noch nicht gemacht deswegen erhoffe ich einige Tipps...... Flankenspiel bekomm ich Problemlos hin Spezialwerkzeug (Messuhr) hab ich sowie Farbe um das Tragbild zu prüfen... Mit der Eingangswelle, genau da besteht mein größtes Problem, mit der Vorspannung das hinzubekommen, hab keinen Reibwinkeldrehmo aber weiß schon wie man einen bauen könnte.... Nur erhoffe ich mir noch schöne Tipps auf was man noch achten könnte..... Trotzdem schon mal nen riesen Dank an euch, für eure Meinungen...... [emoji106]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Naja, die zwei Sachen waren´s eigentlich schon. Sperre hast du nicht, der Rest ( Lager, etc.) ist Fleißarbeit.
 
Hab mir auch nen beamstyle Drehmomentschlüssel gekauft. Bei Amazon glaub ich sogar. Der war nicht teuer und sollte ausreichen um den Preload zu messen
 
RG DIAMETER 8.25"
10 3/18" X 24 LH THREADED BOLTS
PINION DIAMETER 1.626" 27 SPLINE

CASE: 2.71 & NUMERICALLY HIGHER


Assembly Specifications:
Cover Bolt Ft. Lbs. 15-25
Pinion Brg. Preload In. Lbs 10-20
Pinion Brg. Preload In. Lbs Used 10-15
Ring Gear Backlash .005-.008
Ring Gear Bolt to case Ft. Lbs. 75
Side Brg. Caps Ft. Lbs. 100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus dem Service Manual 2001:

Axle Ratio: 3.21 / 3.55 / 3.92
Differential Case Flange Runout: 0.076 mm
Differential Case Clearance: 0.120 mm
Ring Gear Diameter: 209.500 mm
Ring Gear Backlash: 0.12 bis 0.20 mm
Ring Gear Runout: 0.12 mm
Pinion Bearing Preload original 1 - 2 Nm
Pinion Bearing Preload new 1.7 bis 5.0 Nm

Differential Cover Bolts: 41 Nm
Bearing Cap Bolts: 95 Nm
Ring Gear Bolts: 102 Nm
Pinon Nut Minimum: 285 Nm
Adjuster Lock Screw: 10 Nm
Backing Plate Bolts: 65 Nm

So mehr Daten sind dort für die 8.25 nicht vorgegeben.

Was mich ja wundert warum die dort kein "trac lok" vorgesehen haben da im Jeep Cherokee bzw Dodge Dakota ja sowas auch bei der Achse drin ist.
:evil:





Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Natürlich sehr nice von euch... So kann ich mir Gedanken machen.... Jetzt muss ich nur noch auf den Repsatz warten und dann geht's los!!! Ich berichte euch auf jedenfall, vllt verhau ich's beim ersten mal aber aus Fehlern lernt man..... Danke, für die mega Infos, damit kann ja
fast nichts schief gehen [emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Oh ja mojen, also Laufgeräusche sind weg hab alles fertig, Bilder Versuch ich heut Abend reinzustellen.... selber Werkzeug gebaut und so.... Bin ca. 50 km gefahren noch nix explodiert, bis jetzt, fährt sich gut hab nur noch nen vibrieren von der Hinterachse bei ca. 80kmh aber das sollten die scheiß reifen sein.... Oder?!?? [emoji3][emoji3][emoji3]

Vielen Dank noch mal für die Anzugsdrehmomente..... [emoji106]
f5b37005f6ab912b0b5103347c2cd3c4.jpg
71a0073fd09a2ce9f1e5f94c2532174a.jpg
c7b66406418d45df84b828b17804f5b8.jpg
c8544486e0e41c4a2839c6544f4c564e.jpg
1d563606e11c505f329dfba575f454b2.jpg
6915abd36bd09a928828cdb5cffb039c.jpg
06453d6bcca5cc3603e2d3be17ef44ec.jpg
8c82a357a2f6de767e8e829b4c1ffe38.jpg
f97a4e7618f6dde38518ff40f5ce4c3a.jpg


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus. \:D/ \:D/

Tolle Arbeit haste da gemacht =D> =D>

Gruß Peter
 
Vielen Dank aber ohne eure Hilfe wäre ich nicht weit gekommen...

Aber nen ganzen Tag hab ich gebraucht, Flankenspiel einstellen war dit schlimmste ohne Bühne.... Aber danke an euch nochmal.....
Also wer Fragen hat, nen paar Tipps kann ich geben [emoji106]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
zu deinem Vibrieren:

Kontrolliere doch mal bitte alle Gummis der Hinterachse und Plattfedern sowie die Kreuzgelenke und Kardanwelle - vielleicht liegt auch da ein Fehler vor.

Gruß Peter
 
Oben