Probleme Verteilergetriebe -gelöst-

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,

ich bin vorgestern auf einen Parkplatz gefahren und beim Rangieren blinkte plötzlich die 4low-Lampe. Ich merkte, dass sich das Diff zugeschaltet hatte, obwohl ich es gar nicht per Schalter eingestellt hatte.
Als ich wieder zurück zum Fahrzeug kam,war alles gut.
Ich fuhr dann los und plötzlich blinkte während der Fahrt wieder die 4low-Lampe und die ESP-Lampe.
Dazu gab es noch einen kurzen lauten Schlag. Ich hielt an und ließ mich abschleppen, zu einer Selbsthilfewerkstatt. Dort fuhr ich den Wagen vor die Halle. Das ging nur noch mit Schrittgeschwindigkeit, das das Diff noch immer sperrte. Manuell ließ sich nichts mehr einstellen. Der Motor des Verteilergetriebes arbeitete nicht mehr.

Jetzt haben wir zunächst die Fehler ausgelesen:

C1404 Spannung im Stromkreis, Fahrbereichssensor, Verteilergetriebe niedrig
P0532 Spannung im Stromkreis, Drucksensor Klimaanlage niedrig
C1090
P0882 Eingangssignal des TCM niedrig

Bedingen sich die Fehler gegenseitig oder was ist da los?
Kabelbruch oder, oder....

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so als Idee - wenn Du die richtigen Kabel kennst... einfach mal manuell Strom auf den Motor geben und schauen, ob er zurück zu 2WD schaltet? Dann Stecker ablassen, dann wärst erst mal wieder mobil..?
 
Moin,

wie kann ich, ohne den Stecker des Verstellmotors des Verteilergetriebes zu beschädigen, diesen abziehen? Ich verzweifle gerade. Oder muss ich alles darunter abbauen?
 
Ohne zu wissen, wie der Stecker aussieht - hat der ggfs. ne Verriegelung? Bei meinem Durango hatte ich gerade den einen Fensterheber etc getauscht. An manchen Steckern gab es seitlich einen flachen Riegel, den man zuerst nach außen ziehen musste, bevor man den Stecker ziehen konnte.
 
Die rote Sicherung bekomme ich nach oben geschoben, aber irgendwie keinen GRIP, den Stecker zu ziehen. Dann werde ich wohl doch so einiges abbauen müssen. Ist wirklich schlecht platziert...
 
Jap aber dann ist es so wie bei meinem Durango - da haste auch rote Sicherungsriegel.

Bei mir hat sehr geduldiges Wackeln geholfen... ansonsten ggfs. vorsichtig mit ner flachen Zange packen oder vorsichtig mit nem flachen Schraubenzieher oder nem Messer hebeln?
 
Moin,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Tatsächlich war der Verstellmotor des Verteilergetriebes defekt. Jetzt läuft wieder alles.
Als wir den alten Motor öffneten, fiel uns gleich ein abgebrochenes Plastikteil entgegen.

Gruß
Matthias
 
Oben