Klimakompressor wieviel öl

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Hallo Leute,

brauche dringend hilfe.
Ich will neuen Klimakompressor einbauen?
Wieviel PAG Öl kommt rein????
Teilehändler hat keine Angaben gefunden?

Jemand Erfahrung mit?
Dodge Ram 2011er 5,7 Liter

Gruß Tunc
 
wenn ich mich jetzt nicht total irre kommt das Öl zusammen mit dem Kühlmittel rein
brauchst also vorher garnichts einfüllen
so habe ich es jedenfalls früher bei meinen Chevys gemacht und die sind damit prima gelaufen
 
Wenn du einen neuen Kompressor kaufst, ist der normalerweise schon mit der richtigen Menge Öl befüllt.
Ansonsten soll man laut Service manual das Öl aus dem alten Kompressor ablassen und die gleiche Menge frisches Öl in den neuen Kompressor einfüllen.

Die allgemeinen Füllmengen siehst du hier:
 

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  • Refrigerant Oil Capacity.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 135
Danke Leute!

Hab es rausgefunden werde es erneut unter 'Technik ' reinschreiben!

Gruß Tunc
 
Moin Leute,
ich habe bei meinem Dodge Ram 1500, 5,7 Bj,03 den Klimakompressor gewechselt, weil der Alte festgelaufen ist.
Weil auf dem alten Kompressor nur noch ein paar tropfen Öl drauf waren, und weder Vertragshändler, noch Importeur, noch Dodge - Deutschland
mir sagen können, wieviel Öl auf dem Kompressor muß, brauche ich nun mal Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wieviel Öl auf dem Kompressor muß?
Gruß Heinz
 
STANDARD PROCEDURE - REFRIGERANT OIL LEVEL
When an air conditioning system is assembled at the factory, all components except the compressor are refrigerant oil free. After the refrigerant system has been charged and operated, the refrigerant oil in the compressor is dispersed throughout the refrigerant system. The accumulator, evaporator, condenser, and compressor will each retain a significant amount of the needed refrigerant oil.
It is important to have the correct amount of oil in the refrigerant system. This ensures proper lubrication of the compressor. Too little oil will result in damage to the compressor. Too much oil will reduce the cooling capacity of the air conditioning system.
It will not be necessary to check the oil level in the compressor or to add oil, unless there has been an oil loss. An oil loss may occur due to a rupture or leak from a refrigerant line, a connector fitting, a component, or a component seal. If a leak occurs, add 30 milliliters (1 fluid ounce) of refrigerant oil to the refrigerant system after the repair has been made.
Refrigerant oil loss will be evident at the leak point by the presence of a wet, shiny surface around the leak.
Refrigerant oil must be added when a accumulator, evaporator coil or condenser are replaced. See the Refrigerant Oil Capacities chart. When a compressor is replaced, the refrigerant oil must be drained from the old compressor and measured. Drain all of the refrigerant oil from the new compressor, then fill the new compressor with the same amount of refrigerant oil that was drained out of the old compressor.
 

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  • PAG.jpg
    PAG.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 525
Hallo,
danke für die schnelle Antwort mit der Lösung.
Also muß ca. 110 ml Öl aufgefüllt werden,
weil ich den Kompressor und den Trockner gewechselt habe.
Ist das richtig?
Gruß Heinz
 
bei allen Klimakompressoren die ich bisher getauscht habe stand auf der Verpackung mit welcher Menge Öl er befüllt war
einen ungefüllten hatte ich nie
 
Also muß ca. 110 ml Öl aufgefüllt werden,
weil ich den Kompressor und den Trockner gewechselt habe.

Nein. Du musst schauen wieviel Öl aus dem alten Kompressor kommt. Auch das Öl aus dem Neuen ablassen und dann die Menge wieder einfüllen die in deinem alten war plus die 60ml für den Accumulator/Trockner.
 
Das ist ja mein Problem, auf dem war nichts mehr drauf.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Habe das gleiche Problem bei der 2. Generation:
Im Kompressor ist kein Öl mehr drin, da dieser undicht war und alles rausgedrückt hat.
Im Service manual für den 2001er steht aber für den Kompressor auch keine Ölmenge drin.

Refrigerant Oil Capacities
Component ml

A/C System 210
Accumulator 60
Condenser 30
Evaporator 60

Compressor
drain and measure
the oil from the old
compressor - see
text.



Und jetzt? :roll:
 
Compressor
drain and measure
the oil from the old
compressor - see
text.

Und was steht im Text davor?
Refrigerant oil must be added when a accumulator, evaporator coil, or condenser are replaced. See the Refrigerant Oil Capacities chart. When a compressor
is replaced, the refrigerant oil must be drained from the old compressor and measured. Drain all of the refrigerant oil from the new compressor, then fill the
new compressor with the same amount of refrigerant oil that was drained out of the old compressor.

Zu Deutsch - Ölmenge aus dem alten Kompressor messen und die gleiche Menge in den neuen Kompressor schütten, nachdem dieser auch entleert wurde.
 
Also kein Öl in den neuen Kompressor, da im alten Kompressor ja nichts mehr drin ist/war?????

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder reden wir aneinander vorbei, Ronald?
 
Er sagt du sollst die Ölmenge des alten Kompressors messe, den neuen leeren und dann die richtige Menge wieder einfüllen wenn ich das richtig verstehe.
 
Und der neue is nicht prefilled? dann würd ich mal nach der Partnummer bzw. S/N des Kompressors in Verbindung mit der frage nach Oil capacity suchen.
 
Also der neue ist doch befüllt.
Laut der Tabelle von Ronald muss ich noch etwas Öl für den neuen Trockner einrechnen.

Kann ich den neuen Kompressor einbauen und bei AUSGESCHALTETER Klimaanlage (Stecker gezogen) bis zum Werkstatttermin damit rumfahren?
Beim Trockner sollte man diesen ja erst ganz kurz vor dem Befüllen der Klima wechseln. ? .
 
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