Hallo Zusammen,
ich bin hier noch neu, sowohl im Forum als auch als Dodge Besitzer. Wenn ich meinen Van fürs erste fertig habe folgt natürlich auch eine Vorstellung mit Bildern usw. Zunächst möchte ich mich mit einem Anliegen an das Forum wenden (zum Auto: Dodge ram van b2500 1995 5,2l benziner re import aus Japan, Starcraft conversion):
Das Kühlwasser wird zu heiß und ich bin langsam etwas ratlos. Hab natürlich auch Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings hab ich das alles soweit durch.
1. Das Thermostat ist neu, 2. die Wasserpumpe ist neu, 3. die Kupplung vom Propeller ist neu, die war auch im eimer, den Kühler habe ich zumindest ausgibig mit dem "holt speed flush" gereinigt, mehrmals durchgespült, ich hab das gefül das Wasser läuft gut durch wenn ich den Schlauch abmache und oben ein Gartenschlauch reinhalte (müsste das nicht schlechter durchlaufen wenn der total zu ist?). Ich habe die Temperatur in ner Werkstatt mit einem Externen Messgerät messen lassen (um auszuschließen dass der Sensor einfach im A**** ist). Das Thermostat öffnet auch, Wasser zirkuliert (alle Schläuche Heiß). Im Stand kann er ewig laufen ohne heiß zu werden, in der stadt nach 30, auf der Autobahn nach 15 min wird das Wasser heiß bis auf maximum wenn ich nicht rechtzeitig die Heitzung voll aufdrehe. Auf der Autobahn mit 90/100 it es schlimmer als bei Stop n Go in der Stadt hab ich das Gefühl. Mit der Heitzung voll auf kann ich Ihn auf leicht erhöhter Temperatur halten, im Stand auf Normalteperatur bringen.
Ich hatte an die Zylinderkopfdichtung gedacht, ließt man ja auch oft... Kontra: Der Moror läuft sehr ruhig, kein Qualm, ein Öl im Kühlwasser, soweit ich sehe kein Schmodder im Öl, keine Luftblasen im Kühlwasser, Leistung hat er auch soweit ich ds beurteilen kann, Laufleistung 22.000 meilen.
Oder ist der Kühler doch zugesetzt? kann ich das irgedwie noch erkennen?
Schmutz im Kreislauf vom Motorblock selbst? Wie erkennt man sowas und vor allem wie behebt man das (ausser Spülen).
Entlüftet hab ich das System natürlich auch, hat ewig gedauert, da gibt es ja auch nichts weiter spezielles zu beachten oder?
Stehe ich hier aufm Schlauch un sehe irgendwas falsch oder nicht?
vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
ich bin hier noch neu, sowohl im Forum als auch als Dodge Besitzer. Wenn ich meinen Van fürs erste fertig habe folgt natürlich auch eine Vorstellung mit Bildern usw. Zunächst möchte ich mich mit einem Anliegen an das Forum wenden (zum Auto: Dodge ram van b2500 1995 5,2l benziner re import aus Japan, Starcraft conversion):
Das Kühlwasser wird zu heiß und ich bin langsam etwas ratlos. Hab natürlich auch Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings hab ich das alles soweit durch.
1. Das Thermostat ist neu, 2. die Wasserpumpe ist neu, 3. die Kupplung vom Propeller ist neu, die war auch im eimer, den Kühler habe ich zumindest ausgibig mit dem "holt speed flush" gereinigt, mehrmals durchgespült, ich hab das gefül das Wasser läuft gut durch wenn ich den Schlauch abmache und oben ein Gartenschlauch reinhalte (müsste das nicht schlechter durchlaufen wenn der total zu ist?). Ich habe die Temperatur in ner Werkstatt mit einem Externen Messgerät messen lassen (um auszuschließen dass der Sensor einfach im A**** ist). Das Thermostat öffnet auch, Wasser zirkuliert (alle Schläuche Heiß). Im Stand kann er ewig laufen ohne heiß zu werden, in der stadt nach 30, auf der Autobahn nach 15 min wird das Wasser heiß bis auf maximum wenn ich nicht rechtzeitig die Heitzung voll aufdrehe. Auf der Autobahn mit 90/100 it es schlimmer als bei Stop n Go in der Stadt hab ich das Gefühl. Mit der Heitzung voll auf kann ich Ihn auf leicht erhöhter Temperatur halten, im Stand auf Normalteperatur bringen.
Ich hatte an die Zylinderkopfdichtung gedacht, ließt man ja auch oft... Kontra: Der Moror läuft sehr ruhig, kein Qualm, ein Öl im Kühlwasser, soweit ich sehe kein Schmodder im Öl, keine Luftblasen im Kühlwasser, Leistung hat er auch soweit ich ds beurteilen kann, Laufleistung 22.000 meilen.
Oder ist der Kühler doch zugesetzt? kann ich das irgedwie noch erkennen?
Schmutz im Kreislauf vom Motorblock selbst? Wie erkennt man sowas und vor allem wie behebt man das (ausser Spülen).
Entlüftet hab ich das System natürlich auch, hat ewig gedauert, da gibt es ja auch nichts weiter spezielles zu beachten oder?
Stehe ich hier aufm Schlauch un sehe irgendwas falsch oder nicht?
vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße